E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literaturdidaktik
- Methodik des Deutschunterrichts
Monographien:
- Zur Struktur des lyrischen Ich. 1975
- Zeichen, Text, Sinn. 1977. (Hg.)
- Identität und Deutschunterricht. 1980. (Hg.)
- Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. 1984
- Moderne Kurzprosa in der Sekundarstufe I. 1984
- Lyrik der Gegenwart im Unterricht. 1992
- Imaginative und emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht. 1995. (Hg.)
- Kreativer Deutschunterricht. 2001
- Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 2006. (Hg.)
- Kurzgeschichten - kurze Prosa. 2012
- Erziehung oder Lust am Ausleben von Fantasien? 2013
Aufsätze und Beiträge:
- Über 300 Veröffentlichungen zur Deutschdidaktik, u.a.: Interpretieren im Deutschunterricht. (PD, 81, 1987)
- Wider den produktionsorientierten Literaturunterricht - für produktive Verfahren. (DD, 98, 1987)
- Literaturunterricht und moralische Entwicklung. (PD, 95, 1989)
- Entwicklung des literarischen Verstehens. (Leseförderung und Leseerziehung. Hg.: O. Beisbart. 1993)
- Fremdes verstehen - ein Hauptziel des Literaturunterrichts. (Interkulturalität und Deutschunterricht. Hg.: K. Franz u. H. Pointner. 1994)
- Wilhelm Busch: Max und Moritz. (Große Werke der Literatur. Hg.: H. V. Geppert. Bd. IV. 1995)
- Neue und alte Bilder von Lernenden. Deutschdidaktik im Zeichen der kognitiven Wende. (Beiträge zur Lehrerbildung, 12, 1994)
- Von Kants Einbildungskraft zu den imaginativen Verfahren im gegenwärtigen Literaturunterricht. (Wozu Kultur? Hg.: G. Rupp. 1997)
- Märchendidaktik heute. (Märchen in Erziehung und Unterricht heute. Hg.: K. Wardetzky u. H. Zitzlsperger. 1997)
- Deutschunterricht im Zeichen der kognitiven Wende der Lernpsychologie. (Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Hg.: H. Altenberger. 1997)
- Der Beitrag des Deutschunterrichts zur Allgemeinbildung. (Pädagogik, 49, 1997)
- Reden lernen. (PD, 144, 1997)
- Brecht didaktisch. (PD, 148, 1998)
- Ästhetische Bildung multimedial. (Intermedialität im Detuschunterricht. Hg.: M.Bönnighausen/H.Rösch. 2004)
- Der standardisierte Schüler. (Didaktik Deutsch, 18, 2005)
- Kreatives Schreiben zu literatischen Texten. (Schreibförderung und Schreiberziehung. Hg.: U.Abraham u.a. 2005)
- Literarisches Lernen (PD, 200, 2006)
- Literatur und Empathie. (Theorien der Literatur. Hg.: H.Butzer/H. 2013)
- Semiotik in der Literaturdidaktik (Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Hg.: A.Schilcher/M.Pissarek 2013)
- Ästhetische Bildung und Literaturunterricht (Poesie verstehen – Literatur unterrichten. Hg.: C. Rieckmann/J. Gahn 2013)
- Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung (Deutsch-Didaktik. Hg.: M. Kämper-van den Boogaart 2014)
- Äsop „Fabeln“. (Große Werke der Literatur XIII. Hg.: G.Butzer/H.Zapf 2015)
Dissertation (Titel): Der Mond in der deutschen Dichtung von der Aufklärung bis zur Spätromantik
Dissertation - Jahr der Publikation: 1969
Herausgebertätigkeit:
- Praxis Deutsch (Mithg.)
- Augsburger Studien zur Deutschdidaktik
- Forschungen zur Fachdidaktik (Mithg.)
Letzte Aktualisierung: Thu Dec 20 18:55:45 2018