Dr. Christoph Gschwind
Zürich, Schweiz
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik (Lehrgebiet)
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Forschungsgebiete
- #Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Rhetorik
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Dramentheorie
- #Angewandte Linguistik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete Literatur und Philosophie; Literatur und Erkenntnis; Fiktionstheorien
Monographien Gschwind, Christoph, 2017. Die dramatische Wirkungspoetik im Frühwerk Schillers : eine analytische Annäherung an das Konzept des Ideendichters. Berlin: De Gruyter. Deutsche Literatur
Aufsätze und Beiträge Gschwind, Christoph (2020). Liebesphilosophie und Dramenpoetik bei Schiller. In: Alt, Peter- André, Hundehege, Stefanie, Hrsg., Schillers Theaterpraxis. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 231-259. Perspektiven der Schiller Forschung; 2; Gschwind, Christoph (2020). Fiktionskompetenz als literaturdidaktischer und literaturwissenschaftlicher Gegenstand. In: Grünewald, Andreas, Hethey, Meike, Struve, Karen, Hrsg., Kontrovers. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 61-76. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung; 14; Gschwind, Christoph (2020). "Hab ich jetzt nur geträumt oder ist das wirklich passiert?". Wie Traumdarstellungen in Bilderbüchern Ambiguitätskompetenz fördern können. In: von Glasenapp, Gabriele, O'Sullivan, Emer, Roeder, Caroline, Tomkowiak, Ingrid, Hrsg., Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2020, Träume. S. 63-73; Gschwind, Christoph (2016). "dass nichts wunderlicher und toller sei, als das wirkliche Leben". Zur Theorie der Biopoetik. In: Jahraus, Oliver, Hrsg., Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns 'Der Sandmann'. Stuttgart: Reclam. S. 212-223; Gschwind, Christoph (2015). "Das Flammenauge, das ins Innre blickt". Darstellung und Funktion von Poetischer Gerechtigkeit und Gewissen in Schillers Drama 'Die Räuber'. In: Bunke, Simon, Mihaylova, Katerina, Hrsg., Gewissen zwischen Gefühl und Vernunft. Interdisziplinäre Perspektiven auf das 18. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 237-249; Gschwind, Christoph (2014). "Denken mit der Haut". Die Funktion des Tangos in Klaus Merz' Erzählung 'Der Argentinier'. In: Zubarik, Sabine, Hrsg., Tango Argentino in der Literatur(wissenschaft). Berlin: Frank & Timme. S. 157- 176; Gschwind, Christoph (2012). Vertrauensbrüche als Anagnorisis in Schillers Dramen. In: Blamberger, Günter, Breuer, Ingo, de Bruyn, Wolfgang, Müller-Salget, Klaus, Hrsg., Kleist-Jahrbuch 2012. Stuttgart/Weimar: Metzler. S. 336-347