Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus. Text- und Medienvielfalt in der Sekundarstufe I. Hannover: Klett/Kallmeyer. Friedrich-Verlag.
Bertschi-Kaufmann, Andrea; Hagendorf, Petra; Kruse, Gerd; Rank, Katharina; Riss, Maria; Sommer, Thomas (2007): Lesen. Das Training. Ausgaben für das 4-6. und das 7.-9. Schuljahr. Seelze-Velber: Lernbuch Verlag bei Friedrich.
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2006): Das Lesen anregen, fördern, begleiten. Velber: Kallmeyer bei Friedrich.
Bertschi-Kaufmann, Andrea; Gyger, Mathilde; Käser, Ursula; Schneider, Hansjakob; Weiss, Josef (2006): Sprachförderung von Migrationskindern im Kindergarten. Literaturstudie erstellt im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau.
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2003): Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung. Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern. Aarau und Frankfurt: Sauerländer.
Bertschi-Kaufmann, Andrea; Gschwend-Hauser, Ruth (1995): Mädchengeschichten - Knabengeschichten. Textbände und Begleitmaterialien für einen differenzierenden Leseunterricht an der Sekundarstufe I. Zürich: sabe.
Blesi, Pankraz; Kaufmann, Andrea; Hammer, Arnold; Mächtlinger, Antoinette; Ramp, Otto (1984): Texte und Themen. Lesewerk für die Sekundarstufe I: "Familienleben". Zürich: sabe.
Aufsätze und Beiträge
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022): Leseaktivität, Lesemotivation und Lesekompetenz im Blickpunkt einer nachhaltigen Leseförderung. In: Jörgens, Moritz; Sander, Julia & Werner, Sybille (Hrsg.): Leseförderung in der Ganztagsschule. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 74–88.
Bertschi-Kaufmann, Andrea & Siebenhüner, Steffen (2021): „... jetzt bin ich am dritten dran.“ Buchserien im Repertoire von heranwachsenden Leserinnen und Lesern. In: Ina Brendel-Perpina & Kretzschmar, Anna (Hrsg.) Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021, S. 17–33.
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2020): Reading motivation: The impact on child and adolescent education. In: EU Open Access Government, March 12, 2020. Online:https://www.openaccessgovernment.org/reading-motivation-child-and-adolescent-education/83712/
Pieper, Irene; Böhme; Katrin & Bertschi-Kaufmann, Andrea (2020): Professionelle Orientierungen im Literaturunterricht: Welche Ziele verfolgen Lehrkräfte in der Sekundarstufe. In: Schindler, Kirsten; Schmidt, Kirsten (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Frankfurt: Lang, S. 47–72. Online: https://www.peterlang.com/document/1058263
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2019): How can teachers stimulate interest in reading? In: Horizon Europe. The ninth research and inovation framework programme. EU Research, Winter 2019, S. 52-54. Online: https://issuu.com/euresearcher/docs/digital_magazine_eur21/52
Siebenhüner, S., Depner, S., Fässler, D., Kernen, N., Bertschi-Kaufmann, A., Böhme, K. & Pieper, I. (2019). Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse der binationalen Studie TAMoLi. Didaktik Deutsch, 47, S 44-64. Online: https://didaktik-deutsch.de/index.php/dideu/article/view/587
Bertschi-Kaufmann, Andrea; Pieper, Irene; Siebenhüner, Steffen; Böhme, Katrin & Fässler, Dominik (2018): Literarische Bildung in der aktuellen Praxis des Lese- und Literaturunterrichts auf der Sekundarstufe I. In: Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Hg. v. Daniel Scherf & Andrea Bertschi-Kaufmann. Weinheim: Juventa (erscheint im Herbst 2018).
Bertschi-Kaufmann, Andrea & Plangger, Natalie (2018, im Druck): Gender und Lesen. In: Honold, Alexander & Parr, Rolf (Hrsg.) Handbuch Lesen. Berlin: De Gruyter.
Bertschi-Kaufmann, Andrea & Plangger, Natalie (2017): Leseförderung. In: Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens & Müller, Astrid (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Kallmeyer, Seelze, 120-123.
Bertschi-Kaufmann, Andrea & Plangger, Natalie (2017): Lesen im Zeichen kultureller Bildung und die häufig diskutierten Unterschiede zwischen den Geschlechtern. In: Deutschblätter 68, 49-59.
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2017): Warum ist Literatur im Leseunterricht wichtig? In: Buch und Maus 2, 2-5.
Bertschi-Kaufmann, Andrea, & Graber, Tanja (2017): Adolescent reading and the reproduction of literary judgement: what adolescent book reviews of self-selected texts reveal. Contribution to a special issue on The Role of Writing in Literature Education edited by Tanja Janssen and Irene Pieper. L1-Educational Studies in Language and Literature 17, 1-19. (https://doi.org/10.17239/L1ESLL-2017.17.02.01)
Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, Tanja & Manetsch, Christof (2016): Lesen, Körperlichkeit und der handelnde Umgang mit Texten (auf der Sekundarstufe I). In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (1), 127-142.
Bertschi-Kaufmann, Andrea & Graber, Tanja (2016): Jugendlektüre und literarische Urteilsbildung. In: Standke, Jan (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven. Schneider: Hohengehren, 169-185.