Schreibmaschinen. Eine Geschichte des Tippens. Hannover 2025
Schreibrausch. Figuren des poetischen Furors. Hannover 2022.
Gemeinsam mit Martin Schwarz: Aura und Corona. Eine Umkreisung in Wort und Bild. Winterthur 2021.
Gemeinsam mit Ulrich Stadler: Gesammelte Welten. Von Virtuosen und Zettelpoeten. Würzburg 2014.
Vexierzüge. Jean Pauls Digressionspoetik. Hannover 2013.
Dichter und ihre Gestelle. Die kulturelle Bedeutung von Autorenbibliotheken. Zürich 2009 (masch.).
Aufsätze und Beiträge
hortulus - ein Schweizer 'Avantgärtchen'. Hans Rudolf Hilty und die Formation der literarischen Avantgarde in den 1950er Jahren, in: Germanica 74 (2024), S. 35–55
Vor-Hüte. Kopfbedeckungen als Artefakte der Avantgarde, in: <container class=″Artefakte der Avant-garde 1885-2015″>, hg. v. A. Gilbert, C. Ortlieb u.a. Darmstadt: wbg 2023, S. 33–52.
Meretmorphosen. Meret Oppenheims Cinématographie, in: Quarto. Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs, 52 (2023), S. 62–69.
In Teufelsküche. Hugo Balls ungeschriebenes Exorzismusbuch, in: Hugo Ball Almanach. Studien und Texte zu Dada. Neue Folge 23 (2022), S. 89–113.
Post-Dadaismus. Das Korrespondenz-Netzwerk der alten Avantgarde im Arche-Verlag, in: Briefe im Netzwerk. Korrespondenzen in Literaturarchiven (20. Jahrhundert), hg. v. F. Dubosson, L. M. Gisi, I. M. Wirtz. Göttingen/Zürich 2022, S. 211–226.
Exkurs in der Enge. Peter Bichsel und die helvetische Fussnote, in: Germanistik in der Schweiz 18 (2022), S. 163–168.
Demimondana. Carl Spitteler und die Populärkultur seiner Zeit, in: Zur Aktualität von Spittelers Texten. Komparatistische Perspektiven, hg. v. St. Leuenberger. Colloquium Helveticum 50 (2021), S. 67–89.
Border Lines – Zeichen am Rande des Sinnzusammenhangs, in: Randkulturen. Lese- und Gebrauchsspuren in Autorenbibliotheken des 19. und 20. Jahrhunderts, hg. v. A. Jaspers und A. B. Kilcher. Göttingen: Wallstein 2020, S. 64–89.
Schweigz. Studien zu helvetischen Tabus, in: Germanistik in der Schweiz 17 (2020), S. 101–109
Les mots et les jeux. Meret Oppenheims Schreibspiele, in: Quarto. Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs 48 (2020), S. 97–104.
Ablagekulturen. Interdependenzen zwischen Archiv und Deponie, in: Narrative der Deponie. Kulturwissenschaftliche Analyse beseitigter Materialitäten, hg. v. D.-Ch. Assmann. Wiesbaden 2020, S. 149–165.
Werkgenesen. Anfang und Ende des Werks im Archiv, in: Das Werk. Verschwinden und Fortwirken eines Grundbegriffs, hg. v. L. Danneberg, A. Gilbert u. C. Spoerhase. Berlin 2019, S. 213–236.
Parabole - Albert Vigoleis poetische Parasitologie, in: A.V. Thelen - ein moderner Tragelaph, hg. v. M. Wagner u. M.W. Bielefeld 2019 (Moderne Studien 24), S. 157–172
Der Geist der Avantgarde. Eine Einleitung, in: Avantgarden und Avantgardismus. Programme und Praktiken emphatischer kultureller Innovation, hg. v. A. Mauz, U. Weber u. M.W. Göttingen/Zürich 2018, S. 9-28.
Liftboy. Robert Walsers Jakob von Gunten zwischen oben und unten, in: Robert Walsers Ambivalenzen, hg. v. K. Lüscher, B. Stiegler u. P. Stocker. Paderborn 2017, 85-102.
Der Satz der Sätze. Praxis und Poesis des Schriftsetzers, in: Schreibekunst und Buchmacherei. Zur Materialität des Schreibens und Publizierens um 1800, hg. v. C. Ortlieb u. T. Fuchs. Hannover 2017, 171-195.
Vom Witz des Sammelns. In: Sammeln eine (un-)zeitgemäße Passion, hg. v. M. Wernli. Würzburg 2017, 27-45.
Paper works! Von der Arbeit mit Papier zur Mitarbeit von Papier. In: Paperworks. Literarische und kulturelle Praktiken mit Schere, Leim, Papier, hg. v. I.Wirtz u. M.W. Göttingen/Zürich 2017, 11-40.
Denkzettel. Ludwig Hohls Medien der Notiz. In: »Gedanken reisen, Einfälle kommen an«. Die Welt der Notiz, hg. v. M. Atze u. V. Kaukoreit. Wien 2017 (Sichtungen 16/17), 131-152.
Wertpapiere. Am Quell der Literatur. In: Vom Eigenwert der Literatur. Reflexion zu Funktion und Relevanz literarischer Texte, hg. v. A. Bartl, M. Famula. Würzburg 2017, 333-347.
Hebels Erbe. Journalistisches Erzählen bei Dieter Bachmann. In: Literatur und Zeitung. Fallstudien aus der deutschsprachigen Schweiz von Jeremias Gotthelf bis Dieter Bachmann, hg. v. S.Leuenberger u.a. Zürich 2016, 87-104.
TRIPtychon. Bernward Vespers »Reise« zwischen Psychedelik und Psychologie des Schreibens. In: Weimarer Beiträge 62/1 (2016), 77-92.
Pop Sound Poetry. Dadaistische Anklänge in der Popmusik. In: Chaussee. Zeitschrift für Literatur und Kultur der Pfalz 37 (2016), 63-67
Zärtliche Quartiere. Kurt Martis Notizen. In: Grenzverkehr. Beiträge zum Werk Kurt Martis, hg. v. P. Bühler u. A. Mauz. Göttingen 2016, 128-149.
Gottesgestotter und Dadagestammel. Religion und literarische Avantgarde bei Hugo Ball und Kurt Marti. In: "Wunderliche Theologie". Konstellationen von Literatur und Religion im 20. Jahrhundert, h. v. A. Mauz u. U. Weber. Göttingen/Zürich 2015, 237-265.
Materialität des Lesens. Zur Topographie von Annotationsspuren in Autorenbibliotheken. In: Autorenbibliotheken. Erschließung, Rekonstruktion, Wissensordnung, hg. v. M. Knoche. Wiesbaden 2015 (Bibliothek und Wissenschaft 45), 147-173.
Sculpture Lecture. Reading Un coup de dés. In: Michalis Pichler – a monograph, hrsg. v. A. Gilbert u. C. Krümmel. New York/Leipzig 2015, 26‒ 35.
Bohemiens Rhapsodie. Zu Jakob Flach und seiner Kunst des Spazierengehens. In: Jakob Flach: Die Kunst des Spazierengehens. Prosastücke, hg. v. M.W. Zürich: Chronos 2015, 117‒145.