Prof. Dr. Stefan Hauser
Professur seit 2014, Schweiz
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Pädagogische Hochschule Zug, Zugerbergstrasse 3, 6300 Zug
https://www.
zg.
ch/
behoerden/
direktion-fur-bildung-und-kultur/
phzg/
kontakte/
hauser-stefan
Forschungsgebiete
- #Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Phraseologie
- #Textlinguistik
- #Gesprächsanalyse
- #Diskursanalyse
- #Pragmatik
- #Stilistik
- #Sprachgeschichte, Sprachwandel
- #Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
Besondere Forschungsgebiete Medienlinguistik
Monographien Hauser, Stefan (2005): Wie Kinder Witze erzählen. Eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten. Bern: Lang. (=Zürcher Germanistische Studien, Bd. 60).
Aufsätze und Beiträge
- Hauser, Stefan / Schiesser, Alexandra (2024): Sprachliche Variation in der Schule: Erwerb, Gebrauch, Bewertung. In: Hauser, Stefan / Schiesser, Alexandra (Hrsg.): Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep, S. 9-22.
- Hauser, Stefan (2024): «ich freu mich ja SO übelst» - Praktiken explizit performativer Beziehungsgestaltung in Fancalls. In: Merten, Marie-Luis / Knuchel, Daniel (Hrsg.): Digitale Öffentlichkeit(en) – empirische Zugänge und theoretische Modellierung. Zeitschrift für germanistische Linguistik (Themenheft), S. 124-149.
- Nell-Tuor, Nadine / Rippmann, Dominique / Kreuz, Judith / Hauser, Stefan (2024): Zuhören im Gespräch. Übungen zur dialogischen Zuhörförderung. In: Praxis Deutsch 303, S. 30-33.
- Hauser, Stefan (2024): "Wir sind eine gut intrigierte Truppe" - Zur Psycholinguistik von Versprechern in Fußballzitaten. In: Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.): Reingegrätscht. Eine kleine Linguistik des Fußballs. Narr, Francke, Attempto, S. 205-2013.
- Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (2024): Sport und Sprache – linguistische Perspektiven. In: Wiske, Jana (Hrsg.): Professionelle Sportkommunikation. Anforderungsprofile, Erwartungshaltungen und Spannungsfelder. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 51-71.
- Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (2023): «Good practice» als Ergebnis partizipativer Unterrichtsforschung – Wie Praxis und Forschung von einer Zusammenarbeit profitieren können. In: Bendel Larcher, Sylvia / Pick, Ina (Hrsg.): Good Practice in der institutionellen Kommunikation. Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung. Berlin: de Gruyter (=Sprache im Kontext), S. 123-147.
- Fischer, Maike / Hauser, Stefan / Kreuz, Judith / Lee Ann Müller (2023): „MAchen wir jetzt wieder eine ABstimmung” – Gesprächsanalytische Beobachtungen und (deutsch)didaktische Folgerungen zur Entscheidungsfindung im Klassenrat. In: Didaktik Deutsch - Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 28. Jahrgang 2023. Heft 54. S. 63–83. DOI: 10.21248/dideu.401
- Meier-Vieracker, Simon/Hauser, Stefan/Scharloth, Joachim (Hrsg.) (2023): Digitales Erzählen zwischen Routinisierung und Automatisierung. In: Auteri, Laura/Barrale, Natascia/Di Bella, Arianna/Hoffmann, Sabine (Hrsg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Band 6. Berlin: Lang. https:/
- Hess, Kurt / Hauser, Stefan / Buchmann, Sandra / Geissbühler, Simona & Giroud, Claudine (2022): Lernen im Gespräch – kooperative Lernsettings unter der Lupe. In: Journal für Schulentwicklung 3/22, S. 29-38.
- Hauser, Stefan / Kreuz, Judith (2022): «aber ich finds ein bisschen HEIkel eben,» - Interaktionale Bearbeitung sozialer Konflikte im Klassenrat. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 2022 76: S. 1–29.
- Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (2022): Fankulturen und Fankommunikation – einleitende Anmerkungen. In: Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.): Fankulturen und Fankommunikation. Bern: Lang, S. 9-13.
- Meier-Vieracker, Simon / Hauser, Stefan (2022): Fancalls: Kommunikative Beziehungsgestaltung zwischen Stars und Fans im transmedialen Kontext. In: Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.): Fankulturen und Fankommunikation. Bern: Lang, S. 199-225.
- Luginbühl, Martin / Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Müller-Feldmeth, Daniel / Hauser, Stefan (2021): Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (ISSN 1617-1837). Ausgabe 22 (2021), S. 114-171. (www.gespraechsforschung-ozs.de)
- Hauser, Stefan / Lenk, Hartmut / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (2021): Methoden der kontrastiven Medienlinguistik – einleitende Bemerkungen. In: Tienken, Susanne / Hauser, Stefan / Lenk, Hartmut / Luginbühl, Martin (Hrsg.)(2021): Methoden kontrastiver Medienlinguistik. Bern: Lang, S. 9-13.
- Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (2020): Schule und Eltern im Gespräch - Erkenntnisse aus der Perspektive der Angewandten Gesprächsforschung. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Schwerpunkt Eltern und Schule. Köln: Carl Link, S. 382-396.
- Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera / Nell-Tuor, Nadine (2020): Partizipative Unterrichtsforschung: Erfahrungsbericht über ein Projekt zum Klassenrat. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (1), S. 116-126.
- Hauser, Stefan (2020): Oh je, du Fröhliche! Eine kleine Linguistik des Weihnachtswitzes. In: Marx, Konstanze (Hrsg.): Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. Tübingen: Narr, S. 159-164.
- Hauser, Stefan / Opiłowski, Roman / Wyss, Eva Lia (2019): Alternative Öffentlichkeiten – einleitende Anmerkungen. Bielefeld: transcript, S. 7-18.
- Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Müller-Feldmeth, Daniel / Luginbühl, Martin / Hauser, Stefan (2019): Quantitative und qualitative Zugänge in der Gesprächsforschung – Methodologische Betrachtungen am Beispiel einer Studie zu argumentativen Gruppendiskussionen. In: Gesprächsfor-schung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (ISSN 1617-1837). Ausgabe 20 (2019), S. 323-383. (www.gespraechsforschung-ozs.de)
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (2019): Mediale Emotionskulturen. Einführen-de Bemerkungen. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (Hrsg.): Mediale Emotionskulturen. Bern: Peter Lang, S. 9-17.
- Hauser, Stefan (2019): Fanchoreografien als koordinierte Formen kommunikativen Kollektivhandelns. Beobachtungen aus semiotischer Perspektive. In: Zeitschrift für Semiotik 41:1-2, S. 117-140.
- Hauser, Stefan / Nell Tuor, Nadine (2019): Sprache und Partizipation – eineiige Zwillinge oder zwei ungleiche Geschwister? In: Hauser, Stefan / Nell Tuor, Nadine (Hrsg.): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Bern: hep, S. 9 – 17.
- Hauser, Stefan (2019): Zuhören – leicht gemacht? In: 4bis8 (2019, Nr. 7), S. 26-27.
- Luginbühl, Martin / Hauser, Stefan (2019): Journalistische Kulturen aus der Perspektive einer kulturanalytischen Medienlinguistik. In: Schröter, Juliane / Tienken, Susanne / Ilg, Yvonne / Scharloth, Joachim / Bubenhofer, Noah (Hrsg.): Linguistische Kulturanalyse. Reihe Germanistische Linguistik 314. Berlin, Boston: de Gruyter, S. 347-370.
- Hauser, Stefan / Haldimann, Nina (2018): Dimensionen von Partizipation im Klassenrat. In: Bock, Bettina M. / Dreesen, Philipp (Hrsg.): Sprache und Partizipation in Geschichte und Ge-genwart. Bremen: Hempen, S. 127-142.
- Hauser, Stefan / Kreuz, Judith (2018): Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen prag-matischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen. In: Albert, Georg / Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg.): Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg, S. 179-199.