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Forschungsgebiete:
Monographien:
- Wagner, F. (2001). Implizite sprachliche Diskriminierung als Sprechakt. Lexikalische Indikatoren impliziter Diskriminierung in Medientexten (Studien zur deutschen Sprache 20). Tübingen: Gunter Narr Verlag.
- Dürscheid, C., Wagner, F. & Brommer, S. (2010). Wie Jugendliche schreiben. Schreibkompetenz und neue Medien. Mit einem Beitrag von Saskia Waibel. (Linguistik. Impulse und Tendenzen 41). Berlin: De Gruyter.
Aufsätze und Beiträge:
- Wagner, F. (2002a). Haben Metaphern ein Lebensalter? In Häcki Buhofer, A. (Hrsg.), unter Mitarbeit von Hofer, L., Schneider, H., Tschui, T. und Wyss, E. L., Spracherwerb und Lebensalter (Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 83). Tübingen, Basel: A. Francke, 87-93.
- Wagner, F. (2003). Metaphernszenarien in der Zwangsarbeits-Kontroverse. In Geideck, S. & Liebert, W.-A. (Hrsg.) Sinnformeln (Linguistik – Impulse und Tendenzen 2). Berlin: de Gruyter, 309-322.
- Wagner, F. & Kleinberger Günther, U. (2004). Was ist neu an den Kompetenzen für neue Medien? In: Kleinberger Günther, U. & Wagner, F. (Hrsg.), Neue Medien – neue Kompetenzen? (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 3). Frankfurt a. M.: Lang, 1-5.
- Wagner, F. (2005a). Intermedialität im Internet als Diskurs? In Fraas, C. & Klemm, M. (Hrsg.), Mediendiskurse. Bestandsaufnahme und Perspektiven (Bonner Beiträge zur Medienwissen-schaft 4). Frankfurt a. M.: Lang, 104-122.
- Wagner, F. (2005b). Intermedialität im medialen Diskurs der Wissensgesellschaft. In: Braun, S. & Kohn, K. (Hrsg), Sprache(n) in der Wissensgesellschaft. Proceedings der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt a. M.: Lang, 279-289.
- Wagner, F. (2006). Bewertungen mit Metaphern und Phraseologismen in Medientexten. In Häcki-Buhofer, A. & Burger, H. (Hrsg.), Phraseology in Motion, Bd. 1. Methoden und Kritik. Akten der Internationalen Tagung zur Phraseologie (Basel 2004), (Phraseologie und Parömiologie 19). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 245-253.
- Wagner, F. (2007a). Zur Intermedialität in den neuen Medien. Kodikas / Code - Ars Semeiotica 29/1-3(2006), 45-56.
- Wagner, F. (2007b). Metaphernszenarien als soziale Repräsentationen. In Scheibler-Meißner, P. (Hrsg.), Soziale Repräsentationen über Gesundheit, Krankheit und Medikamente. Interdisziplinäre und interkulturelle Perspektiven. Hamburg: Dr. Kovač, 194-217.
- Wagner, F. (2007c). Das Zürcher Projekt „Schreibkompetenz und neue Medien“. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik ZGL 35(3), 466-470.
- Wagner, F. (2009a). Texte Jugendlicher zwischen Gemein- und Individualsprache. In Liebert, W.-A. & Horst, S. (Hrsg.). Mit Bezug auf Sprache. Festschrift für Rainer Wimmer (Studien zur Deutschen Sprache 49). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 425-445.
- Wagner F. (2009b). „Die passen sich nicht an“. Exkurs zur sprachlichen Darstellung von Muslimen in Medienberichten. In Schneiders, Thorsten Gerald (Hrsg.), Islamfeindlichkeit: Wenn die Grenzen der Kritik verschwimmen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 323-329.
- Wagner, F. & Kleinberger, U. (2009). Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. In Lenz, F. (Hrsg.), Schlüsselqualifikation Sprache. Anforderungen – Standards – Vermittlung (forum Angewandte Linguistik 50). Frankfurt a. M.: Lang, 49-61.
- Wagner, Franc (2010a). Die neuen Medien als Herausforderung für den Sprach- und Kulturkontakt. In: Kleinberger, U. & Wagner, F. (Hgg.). Sprach- und Kulturkontakt in Neuen Medien (Sprache in Kommunikation und Medien – SKM 1). Bern: Lang, 9-21.
- Wagner F. (2010b). „Die passen sich nicht an“. Exkurs zur sprachlichen Darstellung von Muslimen in Medienberichten. In Schneiders, Thorsten Gerald (Hrsg.), Islamfeindlichkeit: Wenn die Grenzen der Kritik verschwimmen. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 337-343.
- Wagner, F. (2010c). Emoticons als metaphorische Basiskonzepte. Kodikas / Code - Ars Semeiotica, 32/1–2(2009), 227-241.
- Wagner, F. (2010d). Text im Kontext. Sprachliche Indikatoren des Kontextbezugs. In: Luminati, M. et al. (Hgg.). Spielräume und Grenzen der Interpretation. Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaft im Gespräch (TeNor – Text und Normativität 1). Basel: Schwabe
Dissertation (Titel): Implizite sprachliche Diskriminierung als Sprechakt. Lexikalische Indikatoren impliziter Diskriminierung in Medientexten
Promotionsjahr: 1998
Herausgebertätigkeit:
- Kleinberger Günther, U. & Wagner, F. (Hrsg.) (2004). Neue Medien – neue Kompetenzen? (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 3). Frankfurt a. M.: Lang.
- Kleinberger, U. & Wagner, F. (Hrsg.) (2010). Sprach- und Kulturkontakt in Neuen Medien (Sprache in Kommunikation und Medien – SKM 1). Bern: Lang.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Text und Normativität. Forschungsschwerpunkt und Graduiertenkolleg der Universität Luzern
- Schreibkompetenz und neue Medien. Deutsches Seminar der Universität Zürich. Schweizer Nationalfonds (2006 – 2010)
- Textsorten in neuen Medien. Virtueller Campus der Universität Bern (2007)
- Kommunikationsformen in neuen Medien. Virtueller Campus der Universität Bern (2005 – 2006)
- Sprachliche Bewertungen mit Metaphern in Medientexten. Eigenes Projekt, gefördert vom Schweizer Nationalfonds (1998 – 2002)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
- Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
- Schweizerische Akademische Gesellschaft für Germanistik (SAGG)
- Europäische Gesellschaft für Phraseologie (EUROPHRAS)
- Forschungsstelle für Kommunikationswissenschaft und Semiotik (FoKuS), Universität Bern
- Verein PROduktion WIssenschaftlicher TExte mit und ohne Computer (Prowitec)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Gastprofessur an der Università degli Studi di Modena.
- Lehraufträge an den Universitäten Bern, Heidelberg, Luzern, Modena, Saarbrücken und Zürich.
Letzte Aktualisierung: Sun Sep 19 12:24:09 2010