Dr. Rogéria Costa Pereira
Geb. 1968, Hochschuldozentur seit 1994, Brasilien-Fortaleza, Brasilien
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF - German Studies (Fachgebiet) - DaF (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universidade Federal do Ceará (UFC) - Casa de Cultura Alemã - Av. da Universidade, 2783 - 60020181 Fortaleza (CE)
Andere dienstliche Anschrift Universidade Federal do Ceará (UFC) - Casa de Cultura Alemã - Av. da Universidade, 2783 - 60020181 Fortaleza (CE)
Forschungsgebiete
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Phonetik, Phonologie
- #Lexikologie, Lexikographie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- #Mediendidaktik
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Besondere Forschungsgebiete Kontrastive Phonetik und Phonologie; Ausspracheerwerb; DaF-Unterricht und Motivation; Neue Medien und DaF; Analyse DaF-Lehrbücher; Lieder und Musik im DaF-Unterricht
Aufsätze und Beiträge
- Pereira, R.C. (2014). Kontrastive Phonologie und Phonetik Portugiesisch/Deutsch: Eine Bestandaufnahme. in: DAAD (hrsg.). Germanistik in Brasilien: Herausforderungen, Vermittlungswege, Übersetzungen: Beiträge der DAAD-Germanistentagung 2013 mit dem Partnerland Brasilien. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 80-82.
- Pereira, R.C (2014). Die Integration elektronischer Medien in den DaF-Unterricht am Beispiel von Moodle und einem Weblog. In: K. Herzig/S. Pfleger/ K. Pupp Spinassé/K. Sadowski (Hrsg.): Transformationen. DaF-Didaktik in Lateinamerika. Impulse aus Forschung und Unterrichtspraxis. Tübingen: Stauffenberg Verlag (ALEG, Bd. 4), S. 215–229.
- Pereira, R.C. (2015). A pesquisa terminológica em linguística. proposta de um glossário fonético/fonológico português/alemão. in: Valdeci de O. Pontes/R. B. Cunha/E. P. de Carvalho/ M. da G.G. Tavares (Hrsg.): A tradução e suas interfaces. múltiplas perspectivas. Curitiba: Editora CRV, S. 87–98.
- Pereira, R.C (2016). Der Erwerb komplexer Silbenstruktur des Deutschen durch brasilianische Lernende. In: J. Zhu, J. Zhao/M. Szurawitzki (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.
- Pereira, R.C/Cruz Romão, T. L. (2017). O Ensino de Alemão na Universidade Federal do Ceará: um panorama histórico nas áreas de Graduação e Extensão. In: D. Uphoff/L. Leipnitz/P. C. Arantes/R. C. Pereira (Hrsg.): O ensino de alemão em contexto universitário. modalidades, desafios e perspectivas. São Paulo: Humanitas.