Forschungsgebiete:
- Landeskunde/'German Studies'
- Komparatistische Literaturforschung
- Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- Interkultureller DU
- Theorien der Sprachdidaktik
- Textproduktion und Textverstehen
- Mehrsprachigkeit
- Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- Translationswissenschaft/Dolmetschwissenschaft
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur- und Kulturdidaktik im Fremdsprachenunterricht
- Interkulturelle Kommunikation im Unterricht DaF
- Übersetzungsdidaktik
- Lehrwerkanalyse
Monographien in Auswahl:
- Bationo, Jean - Claude (2007): Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Burkina Faso: Stellenwert und Funktion literarischer Texte im Regionallehrwerk IHR und WIR. Teil 1. Frankfurt am Main: Peter Lang
- Bationo, Jean - Claude (2007): Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Burkina Faso: Die Dissertation begleitende literarische Textauszüge zum interkulturellen Lernen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Teil 2. Frankfurt am Main: Peter Lang
- Bationo, Jean - Claude (2012): Introduction à la didactique de la littérature allemande. Ouagadougou: Presses Universitaires de Ouagadougou
- Bationo Jean-Claude (2017) (dir.) : Didactique de la littérature dans l’enseignement et l’apprentissage des langues étrangères en Afrique au sud du Sahara : regards croisés. Paris : L’Harmattan
- Bationo, Jean-Claude (2017) : Didactique de la littérature en classe d’allemand au Burkina Faso. Etat des lieux et perspectives de recherche. Frankfurt am Main : Peter Lang
Aufsätze und Beiträge in Auswahl:
- Aufsätze in deutscher Sprache
- Bationo, J.-C. (2006) : Der burkinische Deutschunterricht auf der Suche nach Identität. In: Gouaffo, Albert; Traoré, Salifou (Hrsg.), L’allemand au contact de la diversité linguistique en Afrique. Deutsch am Kreuzpunkt der Mehrsprachigkeit in Afrika. Mont Cameroun. N 3, 49-61
- Bationo, J.-C. (2007) : Die Weihnachtssonne. In: Bationo, J-C (2007), Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Burkina Faso: Die Dissertation begleitende literarische Textauszüge zum interkulturellen Lernen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Teil 2. , Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. Erzählung, 23-35
- Bationo, J.-C. (2008): Plädoyer für die deutschsprachige schwarzafrikanische Literatur im DaF-Unterricht. In : Zielsprache Deutsch. 35, 2, S. 3-24
- Bationo, J.-C. (2009): Verknüpfung von Grammatik- und Literaturdidaktik in Burkina Faso: Der Stellenwert literarischer Texte in einer Kulturkontrastiven Grammatik. In : Götze, Lutz / Mueller-Liu, Patricia / Traoré, Salifou (Hrsg.): Kulturkontrastive Grammatik Konzepte und Methoden. Bern u.a: Lang. S. 365-381
- Bationo, J.-C. (2011): Migrationsliteratur im DaF-Unterricht in Westafrika. In: Acta Germanica: German studies in Africa, volume 39, 69-81
- Bationo, J.-C. (2011): Interkulturelles Lernen im Unterricht Deutsch als Zweite Fremdsprache in Burkina Faso: Bilanz und Perspektiven. In: Annales de l’Université de Ouagadougou. Série A, Vol. 013, 1-24
- Bationo, J.-C. (2011): „Literatur und DaF-Unterricht: Zur Relevanz der Figuren im Literaturunterricht“. Zielsprache Deutsch 38, 2, 37-55
- Bationo, J.-C. (2012) : Kulturelles Gedächtnis und Interkulturelles Lernen: Zum Einsatz des Schriftstellerkults im DaZF-Unterricht. In : CAHIERS DU CERLESHS TOME XXV41, 137-152
- Bationo, J.-C. (2012) : Darstellung des Sports in der schwarzafrikanischen Literatur am Beispiel des Romans Der Bauch des Ozeans von Fatou Diom. In: Dion, Robert; Fendler, Ute; Gouaffo, Albert; Vatter, Christoph (Hrsg. / dir.): Interkulturelle Kommunikation in der frankophonen Welt. Literatur, Medien, Kulturtransfer. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans-Jürgen Lüsebrink. ST Ingbert : Roehrig Universitätsverlag. SS. 171-188
- Bationo, J.-C. (2013): Umgang mit Tabus und Verboten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Burkina Faso, in: Zwischen Ritual und Tabu. Interaktionsschemata interkultureller Kommunikation in Sprache und Kultur. Ernest W. B. Hess-Lüttich und Aleya Khattab, Siegfried Steinmann (Hrsg.), Frankfurt : Frankfurt/Main, S 199-2014
- Bationo, J.-C. (2014): Darstellung von Ehekrisen und Ehekonflikten in der deutschsprachigen und französischsprachigen schwarzafrikanischen Literatur der Gegenwart. In: Lettres d'Ivoire, Nr 18, 179-190
- Bationo, J.-C. (2014): Literaturdidaktik und Didaktikliteratur: Unterrichtskonzepte und Unterrichtsrezepte für Deutsch als Fremdsprache in Burkina Faso. In: Jacob Emmanuel Mabe (dir.), Warum lehrt und lernt man Deutsch in Afrika? Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen. Nordhausen: Verlag Traugott Bautz. 133-146
- Bationo, J.-C. (2014): Ausbildung der angehenden Deutschlehrer, -fachberater und -inspektoren an der Pädagogischen Hochschule der Universität Koudougou in Burkina Faso: Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: DAAD (Hrsg.): Deutsche Sprache und Kultur im afrikanischen Kontext. Beiträge der DAAD-Tagung 2012 mit Partnerländern in der Region Subsahara-Afrika. Göttingen: Wallstein. SS.197-210
- Bationo, J.-C. (2014): Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht Deutsch in Burkina Faso: Welche Inhalte für die Lehrerausbildung? In: Revue ivoirienne de langues étrangères. N°8, 14-25
- Bationo, J-C (2015): Märchen in DaF als Lern- und Kulturgut - Am Beispiel einer Abitursklasse in Burkina Faso. In: Nouveaux Cahiers d’Allemand. Revue de linguistique et de didactique. N°33, 1, 39-52
- Bationo, J – C (2015): Entwurf einer Übersetzungsdidaktik literarischer Texte im DaF-Unterricht in Afrika südlich der Sahara. In Gouaffo, Albert; Traoré, Salifou (Hrsg.): Übersetzen und interkulturelle Kommunikation im deutsch-afrikanischen Kontext. Traduction et communication interculturelle dans le contexte germano-africain. Mont Cameroun. Nr 10/11, 59-77
- Bationo, J.-C. (2015) : Kulturelles Gedächtnis und kulturelles Lernen im DaF-Unterricht: Einsatz des Brandenburger Tors im Deutschunterricht in Burkina Faso. In: Info DaF 6, 573-590
- Bationo, J.-C. (2015): „Quo vadis Deutsch als Wissenschaftssprache im Ausland? Wissenschaftserfahrungen und Analyse wissenschaftlicher Forschungsarbeiten in Deutsch an den Universitäten in Burkina Faso“. In Michael Szurawitzki/Ines Busch-Lauer/Paul Rössler/Reinhard Krapp (Hrsg.): Wissenschaftssprache Deutsch - international, interdisziplinär, interkulturell. Tübingen: Narr, 3-12
- Bationo, Jean-Claude (2015): Plädoyer für die Verwendung der Nationalsprachen im burkinischen Deutschunterricht. In: IMO-IRIKISI VOL. 7, N°1, 89-98
- Bationo, J.-C. (2016): Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenlernen in Afrika: Sprachpolitik und Sprachverwendung im Bildungssystem Burkinas. In: gfl-journal N°.2, 104-123
- Bationo, J.-C. (2017): Literatur- und Fremdsprachendidaktik: Zur Rolle des Theaters im Deutschunterricht in Burkina Faso. In: Pandaemonium V. 20, N. 30, 38-64
- Aufsätze in Französischer Sprache
- Bationo, J.-C. (2007): La ville, objet de civilisation et de littérature en cours de français langue étrangère. In : Fleury, Béatrice ; Walter, Jacques (Éd.), Crises rhétoriques, Crises démocratiques. Questions de communication. N° 12, 245-258
- Bationo, J.-C. (2008) : Didactique de la littérature et Interculturalité: l’exemple de la littérature allemande en cours d’allemand au Burkina Faso. In : CAHIERS DU CERLESHS TOME XXIII. N°31, 261-282
- Bationo, J.-C. (2010) : „Le filtre des textes littéraires en cours d’allemand langue étrangère en Afrique francophone subsaharienne“. In : CAHIERS DU CERLESHS TOME XXV 36, 137-152
- Bationo, J.-C. (2010) : „L’usage des textes littéraires dans les manuels scolaires d’allemand en France et au Burkina Faso“. In : Annales de l’Université de Ouagadougou. Série A, Vol. 011, décembre, 105-134
- Bationo, J.-C. (2011) : » Rôle du manuel scolaire français dans la promotion de la littérature burkinabè écrite ». In : Safara, N°9 & 10, janvier, 115-140. Bationo, J.-C. (2011): Développement durable et enseignement des langues étrangères: rôle de l’enseignement de l’allemand dans le processus du développement durable au Burkina Faso. In : Particip’Action, Vol. 3, N°2, 171-189
- Bationo, J.-C. (2013): Rôle de la littérature dans le développement de la compétence communicationnelle en cours d'allemand au Burkina Faso. In: Revue Multilingual N° 1, 69-79
- Bationo, J. - C. (2013): Littérature et Interculturel: l'usage de la bande dessinée en classe d'allemand au Burkina Faso. In: Revue Wiire N° 00, 15-41
- Bationo, J.-C. (2014): Mémoire culturelle et interculturelle. Introduction des Ruines de Loropéni dans l'enseignement des langues étrangères et nationales au Burkina Faso. In: Lieux de mémoire, patrimoine et histoire en Afrique de l’Ouest. Aux origines des Ruines de Loropéni, Burkina Faso. Magloire Somé et Lassina Simporé (éds.). Editions des archives contemporaines. PP. 185-194
- Bationo, J.-C. (2015) : Pour une didactique de la culture en classe d’allemand au Burkina Faso. In : Revue Wiire n°2, p. 13-36
- Bationo, J.-C.; Somé, Eric (2015): Représentation de l’Allemagne dans les manuels scolaires d’histoire et de géographie des enseignements post-primaires et secondaire au Burkina Faso. In : Revue Baobab, n°17, 316-337
- Bationo, J.-C. (2015): Plaidoyer pour des modules de didactique dans les UFR au Burkina Faso: contribution à la qualité de la formation au métier d’enseignant. In : Actes du 4ème Colloque International du RAIFFET Éducation technologique, formation professionnelle et formation des enseignants, Marrakech (Maroc), 28-31 Octobre 2014. Jacques Gignestié (éd.) Bationo, J.-C. (2016) : Quelle littérature pour quelle éducation ? Jalons pour une didactique de la littérature en classe de langues seconde et étrangère au Burkina Faso. In : Littérature et sciences de l’éducation. Vincent Ouattara (dir.). Paris : L’Harmattan, 159-193
- Bationo, J.-C. (2016): De la langue nationale à la langue étrangère : esquisse d‘une didactique du plurilinguisme et de l‘intercompréhension en cours d‘allemand au Burkina Faso. In : Revue WIIRE, actes du 10ème colloque interuniversitaire : langues cultures citoyenneté, du 05 au 8 novembre 2015, p. 13-38
- Bationo, J.-C. & Youané, Elie (2016): Evaluation de la traduction en cours de langues étrangères: Quelle place dans le processus d’enseignement-apprentissage de l’Anglais et de l’Allemand au Burkina Faso? In : Revue Baobab, N°18, p. 165-178
- Bationo, J.-C. (2017) : Introduction générale : In : Didactique de la littérature dans l’enseignement et l’apprentissage des langues étrangères en Afrique au sud du Sahara : regards croisés. Bationo, J.-C. (dir.). Paris : L’Harmattan, 9-23
- Bationo, J.-C. (2017) : Didactique comparée de la littérature scolaire : exemples des textes littéraires dans les manuels scolaires d'allemand en France et au Burkina Faso. In : Didactique de la littérature dans l’enseignement et l’apprentissage des langues étrangères en Afrique au sud du Sahara : regards croisés. Bationo, J.-C. (dir.). Paris : L’Harmattan, 173-197; Bationo, J.-C. & Ouédraogo, A. (2017) : Place de la didactique de la littérature dans la formation initiale des étudiants, des professeurs et des encadreurs pédagogiques de français au Burkina Faso. In : Didactique de la littérature dans l’enseignement et l’apprentissage des langues étrangères en Afrique au sud du Sahara : regards croisés. Bationo, J.-C. (dir.). Paris : L’Harmattan, 269-290
- Bationo, J.-C. (2017) : Littérature migrante germanophone et didactique de l’allemand langue étrangère: quel rôle dans l’enseignement / apprentissage de l’allemand en Afrique au sud du Sahara ? In : Revue du CAMES, Numéro 5, 71-84
Dissertation (Titel): Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Burkina Faso: Stellenwert und Funktion literarischer Texte im Regionallehrwerk IHR und WIR;;
Dissertation - Jahr der Publikation: 2006
Übersetzungen in Auswahl: Bationo, Jean-Claude (2017) : Didactique de la littérature en classe d’allemand au Burkina Faso. Etat des lieux et perspectives de recherche. Francfort : Peter Lang
Herausgebertätigkeit in Auswahl: Bationo Jean-Claude (2017) (dir.) : Didactique de la littérature dans l’enseignement et l’apprentissage des langues étrangères en Afrique au sud du Sahara : regards croisés. Paris : L’Harmattan
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Laboratoire Interdisciplinaire de Didactique des Disciplines (LABIDID)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied des Verbandes Germanistik in Afrika Subsahara (GAS)
- Mitglied des Frankophon-Afrikanischen Netzwerks für Vergleichende Erziehung
- Mitglied der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik (GIG)
- Mitglied des Internationalen Frankophonen Netzwerks von Bildungsinstitutionen der Bilder (RIFEFF)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Stellvertretender Leiter der Pädagogischen Hochschule der Universität Koudougou (2008-2011)
- Leiter der Pädagogischen Hochschule der Universität Koudougou (2011-2013)
- Vize-Präsident für Forschung und Internationales der Universität Koudougou (seit 2013)
Stipendien: 1984-1991 (staatliches Stipendium für die Sekundarschule);; 1991-1996 (staatliches Stipendium für die Hochschule);; 1996-1997 (sechsmonatiges DAAD-Stipendium);; 1997-1999 (staatliches Stipendium);; 2001(dreimonatiges DAAD-Stipendium);; 2002-2006 (DAAD-Stipendium);; 2009 (Universität Marseille Stipendium);; 2010 (dreimonatiges DAAD-Stipendium);; 2013 (Fritz Thyssen Beihilfe);; 2014 (dreimonatiges DAAD-Stipendium);; 2017 (zweimonatiges DAAD-Stipendium);;
Letzte Aktualisierung: Thu Aug 24 07:33:20 2017
Zusätzliche Kurzinformationen: Vize-Präsident des Afrikanischen Networks für die Qualitätssicherung in Hochschulen in Westafrika (Réseau Africain pour la Qualité de l’Enseignement Supérieur en Afrique de l’Ouest (RAQES/AO)) (seit 2016);;