Screening Nostalgia. 100 Years of German Heimat Film, Bielefeld: transcript verlag 2011, ISBN 978-3-8376-1462-6; pp.540.
Großvaterland. Thomas Bernhards Schriftstellergenese, Peter Lang Verlag, Bern 1999; ISBN 3-906762-60-2; pp.368
Der Autor Walter Kaufmann. Ein bikultureller Sonderfall, Marburg: Tectum-Verlag, 1996; ISBN 3-89608-894-7; pp.423
Aufsätze und Beiträge
Es heimatet sehr. 125 Jahre Heimatfilm, in: Gutes Leben auf dem Land? Imaginationen und Projektionen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Bielefeld: Transcript 2021; pp.427-444.
Language Learning with Performance Techniques and Flow, in: Intersections in Language Planning and Policy. Establishing Connections in Languages and Cultures, Fornasiero, J., Reed, S.M.A., Amery, R., Bouvet, E., Enomoto, K., Xu, H.L. (Eds.); pp.385-400.
Utopian Colonial Settlers: Dreaming of Jewish Colonies in Northern and Western Australia, Settler Colonial Studies, March 2020; 18p.
The Missing Confessions of a Plagiarist: Intermedial Borrowings in Friedrich Dürrenmatt’s Der Besuch der alten Dame, Seminar, 65, 1; pp.37-54.
Grimms Hänsel & Gretel als Fluchtgeschichte. Dramatische Begegnungen im Fremdsprachenunterricht, die hochschullehre. Zeitschrift für Studium und Lehre, Jahrgang 5, 2019; pp.265-282.
Ostalgie im Dresdner Tatort (2016/2017), in: Martina Hülz, Olaf Kühne, Florian Weber (eds.), Heimat. Ein vielfältiges Konstrukt, Wiesbaden: Springer 2019; pp. 279-297.
Zur Frage der Austauschbarkeit von halt und eben, Sprachwissenschaft, Band 43, Heft 4 (2018), pp.373-404.
Verfilmte Dörfer, in: Werner Nell & Marc Weiland (Hrsg.), Dorf. Ein interdisziplinäres Handbuch, Metzler Verlag 2019; pp.276-285.
Revision nationaler Selbsterzählungen in den 1950er Jahren. Eine transmediale Analyse von Bad Day at Black Rock und Der Besuch der alten Dame, KulturPoetik. Journal for Cultural Poetics, Band 18, Heft 2 (2018); pp.204-224.
Krachts Ästhetik des Hässlichen in Finsterworld, in: Matthias N. Lorenz / Christine Riniker (eds): Christian Kracht revisited. Irritation und Rezeption, Berlin: Frank & Timme 2018; pp. 663-686.
Isaac Steinberg in Australien. Der Traum von einer jüdischen Kolonie in West- und Nordaustralien, Zeitschrift für Australienstudien, Issue 31, 2017; pp. 73-84.
A Homage to Civil Society? Literary Responses to Germany’s Refugee Crisis by Jenny Erpenbeck and Bodo Kirchhoff, Australia and New Zealand Journal of European Studies, Vol.9, (2, 2017), pp. 23-33.
Gelingendes Leben auf dem Land. Marcus H. Rosenmüllers Heimatfilme, in: Magdalena Marszalek, Werner Nell, Mark Weiland (eds.), Über Land. Aktuelle literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Dorf und Ländlichkeit, Bielefeld: transcript verlag 2017; pp.159-174.
Documenting Self-Loathing or ‘We are proud of not being proud’. Neukölln Unlimited and Prinzessinnenbad as Examples of Failed Integration, Journal of European Studies, vol 48 (2017); pp.1-15.
Jenny Erpenbecks Roman Gehen, Ging, Gegangen (2015), in: Niemandsbuchten und Schutzbefohlene: Flucht-Räume und Flüchtlings-Figuren in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017; pp.269-286.
“Der heilige Berg”, pp.19-27; “Heimat”, pp.34-40; “Heimat. Eine deutsche Chronik”, pp.83-88, in: Filmgenres: Heimatfilm International, Jürgen Heizmann (ed.), Ditzingen: Reclam 2016.
Geschichte, Geschichten und Mythen in Dea Lohers Olgas Raum, Pandaemonium Germanicum, São Paulo, v. 19, n. 29, nov.-dez. 2016; pp.37-51.
Walter Kaufmann: Walking the Tightrope, in: Nicole Moore and Christina Spittel (eds.), Australian Literature in the German Democratic Republic. Reading through the Iron Curtain, London: Anthem Press 2016; pp.139-162.
Visualising a Community in Incarceration: Images from Civilian Internees on Rottnest Island and in Ruhleben during the First World War, War & Society, 35:1 (2016); pp.54-74.
Interkulturelles Lernen während eines kurzzeitigen, studienbegleitenden Fremdsprachenprogramms. Erfahrungen australischer Studierender in Deutschland. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (21: 1) 2016; available at http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/.
Michael Endes Satanarchäolügenialkohöllischer Wunschpunsch und seine intermedialen Metamorphosen in Hörbuch und Fernsehserie, in: Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim, Annika Sevi (Hrsg.), Michael Ende Intermedial. Von Lokomotivführer, Glücksdrachen und dem (phantastischen) Spiel mit den Mediengrenzen, Würzburg: Königshausen und Neumann 2016; pp.194-208.
Es darf, nein, es muss weiter geträumt werden. Europäische Utopien und Dystopien in der deutschen Gegenwart(sliteratur), Germanica. Regards croisés sur l’Europe et les voisins européens 56 (2015); pp.57-72.