Dr. Cordula Meißner
Assistenzprofessur, Innsbruck, Österreich
Sprachwissenschaft (Fachgebiet) - Linguistik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Innsbruck - Institut f. Germanistik - Universität Innsbruck - Innrain 52 - - A-6020 Innsbruck
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Lexikologie, Lexikographie
- #Pragmatik
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Gesprochene Sprache
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Besondere Forschungsgebiete
- Korpusbasierte Sprachbeschreibung
- Korpusmethodik
- #Wissenschaftssprachforschung
- Wissenschaftspropädeutik
Monographien
- Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2019): Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Meißner, Cordula (2014): Figurative Verben in der allgemeinen Wissenschaftssprache des Deutschen. Eine Korpusstudie. Tübingen: Stauffenburg.
- Meißner, Cordula / Menzlovà, Beata / Mohrmann, Almut (2014): Meine Wörter für die Schule. Der illustrierte Fachwortschatz Deutsch. Stuttgart: Klett.
- Meißner, Cordula / Menzlovà, Beata / Mohrmann, Almut (2010): Meine Welt auf Deutsch. Der illustrierte Alltags- und Sachwortschatz. Stuttgart: Klett.
Aufsätze und Beiträge
- 2024
- Meißner, C. (2024). Mündlicher Wortschatzgebrauch im Registervergleich. Ein Beitrag zur Bildungsspracheforschung aus korpusbasierter Perspektive. In J. Goschler, P. Rosenberg & T. Woerfel (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen, S. 15–48). Berlin: SpringerNature. https:/
- Meißner, C. (2024). Fachsprachliche Textroutinen im Deutschen. In Szurawitzki, Michael, Wolf-Farré, Patrick (Hrsg.), Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache (S. 305–318). Berlin/New York: de Gruyter. https:/
- Meißner, C. (2024). Alltägliche Wissenschaftssprache (Einzelstichwort). In C. Efing & Z. Kalkavan-Aydın (Hrsg.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive (DaZ-Handbücher. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, S. 619–621). Berlin/New York: de Gruyter. https:/
- Meißner, C. (2024). Fach- und berufsbezogener Wortschatz. In C. Efing & Z. Kalkavan-Aydın (Hrsg.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive (DaZ-Handbücher. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, S. 41–50). Berlin/New York: de Gruyter. https:/
- 2023
- Fandrych, C., Meißner, C., Schwendemann, M. & Wallner, F. (2023). ZUMAL: Zielgruppenspezifische Gesprächsauswahl aus Korpora gesprochener Sprache. Korpora Deutsch als Fremdsprache, 3(1), 13–43. https:/
- Meißner, C. (2023). 3.1 Wort. In B. Bock & S. Pappert, Leichte Sprache, einfache Sprache, verständliche Sprache (narr Studienbücher, S. 85–103). Tübingen: Narr Francke Attempto. https:/
- Meißner, C. (2023). Der Grenzziehungsausdruck es geht nicht um X sondern/es geht um Y in der mündlichen Kommunikation. In M.-L. Merten, S. Kabatnik, L. Bülow & R. Mroczynski (Hrsg.), Sprachliche Grenzziehungspraktiken. Analysefelder und Perspektiven (Studien zur Pragmatik, Bd. 5, S. 257–291). Tübingen: Narr Francke Attempto. https:/
- Meißner, C. (2023). Indikatormerkmale in metakommentierenden Sprechhandlungen thematisch strukturierter Interaktionen: Eine korpuspragmatische Untersuchung zur Beziehung zwischen Funktion und Form. In S. Meier-Vieracker, L. Bülow, K. Marx & R. Mroczynski (Hrsg.), Digitale Pragmatik (Digital Linguistics, Bd. 1, S. 237–266). Stuttgart: Metzler. https:/
- Meißner, C. (2023). Sprachgebrauch in der mündlichen Unterrichtskommunikation. Eine korpusbasierte Wortschatzanalyse. Zeitschrift für angewandte Linguistik, (78), 33–69. Verfügbar unter: https:/
- Meißner, C. & Bock, B. (2023). 5.2 Korpusmethoden. In B. Bock & S. Pappert, Leichte Sprache, einfache Sprache, verständliche Sprache (narr Studienbücher, S. 178–188). Tübingen: Narr Francke Attempto. https:/
- Meißner, C. & Frick, E. (2023). Interaktionskorpora als Ressource für die Vermittlung diskursiver Fähigkeiten in der Fremd- und Zweitsprache: Eine korpuslinguistische Analyse langer Redebeiträge in Gesprächsarten des Deutschen. In S. Schmölzer-Eibinger & B. Bushati (Hrsg.), Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb (S. 40–65). Weinheim: Beltz Juventa. https:/
- 2022
- Fandrych, C., Frick, E., Kaiser, J., Meißner, C., Portmann, A., Schmidt, T. et al. (2022). ZuMult: Neue Zugangswege zu Korpora gesprochener Sprache. In H. Kämper & A. Plewnia (Hrsg.), Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge (Leibniz-Institut für Deutsche Sprache Jahrbuch 2021, S. 305–312). Berlin/Boston: de Gruyter. https:/
- Fandrych, C., Meißner, C. & Wallner, F. (2022). Korpora gesprochener Sprache und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: eine chancenreiche Beziehung. KorDaF, 1(2), 5–30. https:/
- Meißner, C. (2022). Attributrealisierung und Nominalstil in der Sprache der Ingenieurwissenschaften: Kollexemanalysen zum Gebrauch von Partizipialattributen und Relativsätzen. Deutsch als Fremdsprache, (2/2022), 88–104.
- Meißner, C., Lange, D. & Fandrych, C. (2022). Korpusanalyse. In D. Caspari, F. Klippel, M. Legutke & K. Schramm (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 330–342). Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Meißner, C. & Wallner, F. (2022). Korpora gesprochener Sprache als virtuelle Lernräume der Mündlichkeitsdidaktik: Affordanzen eines außerunterrichtlichen Sprachlernsettings. In D. Feick & J. Rymarczyk (Hrsg.), Zur Digitalisierung von Lernorten - Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum (Inquiries in Language Learning, Bd. 34, S. 215–239). Frankfurt a.M.: Peter Lang. https:/
- 2021
- Fandrych, C., Meißner, C. & Wallner, F. (2021). Gesprochene Sprache im DaF/DaZ-Unterricht: Zugänge zu authentischem sprachlichem Handeln mit ZuMult. In F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner & B. Dupke (Hrsg.), Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019 (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (MatDaF), Bd. 107, S. 311–324). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. https:/
- Meißner, C. (2021). Berufsspezifischer Wortschatz am Arbeitsplatz. Korpuslinguistische Analysen und Perspektiven für die berufsbezogene Sprachförderung. In I.-L. Sander & C. Efing (Hrsg.), Der Betrieb als Sprachlernort (Kommunizieren im Beruf, Bd. 4, S. 50–77). Tübingen: Narr Francke Attempto. https:/
- Meißner, C. (2021). Datengeleitetes sprachenübergreifendes Lernen mit digitalen Sprachdaten. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (S. 111–114). Regensburg. https:/
- Meißner, C. (2021). Digitale linguistische Ressourcen für die mehrsprachigkeitsorientierte Vermittlung von Bildungs- und Wissenschaftssprache nutzen Möglichkeiten und Herausforderungen. Bulletin suisse de linguistique appliquée, No spécial, 2021, vol. 1, 149–167.
- Meißner, C. (2021). Grundwortschatz in der mündlichen Berufskommunikation Empirische Untersuchung und Perspektiven für eine integrierte Vermittlung allgemein- und berufssprachlicher Kompetenzen. InfoDaF (Themenschwerpunkt „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung"), 48(1), 38–64. Verfügbar unter: https:/
- Meißner, C. (2021). Sprachliche Vielfalt als Potenzial des europäischen Bildungs- und Wissenschaftsraumes vermitteln: Sprachdidaktische Möglichkeiten der mehrsprachigen Reflexion von Bildungssprache anhand von Grundverben. In E. Vetter, D. Lange & A. Wegner (Hrsg.), Europa denken, kommunizieren und erfahren. Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung (sprache – macht – gesellschaft, Bd. 2, S. 126–148). Frankfurt a.M.: Wochenschau-Verlag.
- 2020
- Meißner, C. (2020). Der Verbwortschatz der deutschen Bildungs- und Wissenschaftssprache als Lerngegenstand: Möglichkeiten einer mehrsprachigkeitsdidaktischen Vermittlung. In M. Hepp & K. Salzmann (Hrsg.), Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik: Theorie und Praxis (S. 59–83). Rom: Studi Germanici.
- Meißner, C. & Wallner, F. (2020). Die fachübergreifende Lexik in den Niveaustufen des GER. Ansatzpunkte für die Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen. Deutsch als Fremdsprache, (4/2020), 195–205. https:/
- Meißner, C. & Wallner, F. (2020). Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, Lisa Niederdorfer (Hrsg.) (2017): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Deutsch als Fremdsprache, (4/2020), 253–256. https:/
- 2019
- Meißner, C. (2019). Figurative Verben und eristische Literalität. In M. Steinseifer, H. Feilke & K. Lehnen (Hrsg.), Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten - Wissenschaftlich schreiben (S. 169–188). Heidelberg: Synchron.
- Meißner, C. & Wallner, F. (2019). Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften - Repräsentant von Einheit und Vielheit einer Disziplinengruppe. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 109, 11–31. Verfügbar unter: https:/
- Meißner, C. & Wallner, F. (2019). Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung (Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 6). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Meißner, C. & Wallner, F. (2019). Das GeSIG-Inventar: Eine Ressource für die Erforschung und Vermittlung der Wissenschaftssprache der Geisteswissenschaften. In DHd 2019. Digital Humanities: multimedial und multimodal. Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Goethe-Universität Frankfurt, 23. - 29. März 2019, Konferenzabstractband (S. 96–100). https:/