Rainer Hawlik (2023). Schule ist kein Wunschkonzert der Polis: Eine Argumentationsanalyse zu Hannah Arendts Essay über Little Rock und das Menschenrecht auf (Schul-)Bildung heute. R&E-SOURCE, 10(3), 384–399. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1132 [01.07.2024\
Rainer Hawlik & İnci Dirim (2022). Sprache als Differenzmerkmal: theoretische Zugänge für die Lehrer*innenbildung. In O. Ivanonva-Chessex, S. Shure, & A. Steinbach (Hrsg.), Lehrer*innenbildung – Re(Visionen) für die Migrationsgesellschaft. Weinheim: Beltz. S.186-223.
Rainer Hawlik (2022). Welche Bedeutung messen pädagogische Akteur/innen identitätsstiftenden und die Mehrsprachigkeit unterstützenden Lernsettings zu? Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementarstufe-Primarstufe. In R&E Resource, https://journal.ph- noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1015 [29.07.2024\