Besondere Forschungsgebiete Fremdsprachliche Textproduktion; Professionalisierungsforschung von Fremdsprachenlehrpersonen; Feedbackkompetenzen von Fremdsprachenlehrpersonen
Monographien Aufgebauer, Marlene (2023): Die fremdsprachliche Textproduktion − Schreibprozesse und -produkte von DaF-Lernenden. Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 16, Berlin: Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/978-3-503-21134-0
Aufsätze und Beiträge
Aufgebauer, Marlene/Ruck, Julia (i.V.): Erfahrungsbasiertes Lehren und Lernen: Vielfältige Kompetenzentwicklung angehender DaF/DaZ Lehrender durch ein kollaboratives Praxiserkundungsprojekt. In: „Professionalisierung für angehende Deutschlehrende an Hochschulen in Zeiten des Umbruchs weltweit. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache 01/2025
Aufgebauer, Marlene (eingereich): A holistic mixed-methods investigation of writing processes and writing products of German as a Foreign Language learners. In: WRAB Conference Proceedings -From early literacy learning to writing in professional life: Writing research across borders. WAC Clearinghouse International Exchanges in the Study of Writing book series (12/2024)
Aufgebauer, Marlene/Hofmann, Katrin (2024): Alltagsorientierung im Dreischritt: Der Szenario-Ansatz in der Curriculumentwicklung. In: Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für deutsche Sprache, Literatur und Kultur. Heidelberg: Universitätsverlag Winter