Prof. Dr. Monika Dannerer
Habilitation 2010, #Innsbruck, Österreich
Sprachwissenschaft (Fachgebiet) - Linguistik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Innsbruck - Institut f. Germanistik - Universität Innsbruck - Innrain 52 - A-6020 Innsbruck
Forschungsgebiete
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
 - #Textlinguistik
 - #Gesprächsanalyse
 - #Diskursanalyse
 - #Pragmatik
 - #Sprache in Institutionen
 - #Gesprochene Sprache
 - #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
 - #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
 - #Angewandte Linguistik
 - #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
 
Monographien
- Besprechungen im Betrieb. Empirische Analysen und didaktische Perspektiven. München: iudicium 1999 (=Studien Deutsch Bd. 26)
 - Narrative Fähigkeiten und Individualität. Mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe. Tübingen: Stauffenburg (i.Dr.)
 
Aufsätze und Beiträge
- Imagearbeit in der ”Innerbetrieblichen Besprechung”. Stellenwert – Formen – Be-rücksichtigung im DaF-Unterricht. In: Ehnert, Rolf (Hg): Wirtschafts-kommunikation kontrastiv. Frankfurt/M. 2000 (=Werkstattreihe Deutsch als Fremd-sprache 67). 223-252
 - Negotiation in business meetings. In: Dascal, Marcelo/ Weigand, Edda (Hg): Nego¬tiation and Power in Dialogic Interaction Amsterdam: Benjamins 2001(=Current Issues in Linguistic Theory). 91-106.
 - ”Also ich beginne jetzt die Generalversammlung und danke dem Mitglied sehr, dass es gekommen ist” – Sprache im Verein zwischen Identitätsstiftung und Formalisierung. In: Kammerhofer-Aggermann, Ulrike (Hg): Ehrenamt und Leidenschaft. Vereine als gesellschaftliche Faktoren. Salzburg 2002 (=Salzburger Beiträge zur Volkskunde 12). 35-57.
 - Allen Ernstes scherzen? Formen und Funktionen von Scherzen und Lachen in innerbetrieblichen Besprechungen. In: Becker-Mrotzek, Michael/Fiehler, Reinhard (Hg): Unternehmenskommunikation. Tübingen 2002 (=Forum Fachsprachenforschung 58). 89-115.
 - Keine Emotionen in der Firma? Neue Herausforderungen für die Vermittlung innerbetrieblicher Kommunikationsformen. In: Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul R. (Hgg.): Theorie und Praxis Jahrbuch. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Schwerpunkt: Literatur im DaF-Unterricht. Innsbruck: Studienverlag. 2002. 279-292.
 - Funktionen von Humor in biographischen Interviews mit deutschsprachigen Emigranten in Israel. In: Betten, Anne/Fliedl, Konstanze (Hgg.): Judentum und Antisemitismus in der Literatur und Germanistik Österreichs. Berlin: E. Schmidt. 2003. 230-247.
 - Neue Sprachmoral und alte Traditionen? Mündliches und schriftliches Erzählen in der Schule. In: Stimulus. Mitteilungen der österreichischen Gesellschaft für Germanistik. 2003. 172-186.
 - In 10 Schritten zum Erfolg!? Über die Ähnlichkeit zwischen Diätanleitungen und Kommunikationsratgebern. In: Wintersteiner, Werner (2003): Präsentation! ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 27. Jahrgang, Heft 2/2003. 16-30.
 - Misunderstandings at Work. In: Aijmer, Karin (Hg.): Dialogue Analysis VIII: Understanding and Misunderstanding in Dialogue. Selected Papers from the 8th IADA Conference, Göteborg 2001. Tübingen: Niemeyer 2004 (=Beiträge zur Dialogforschung 27). 103-117.
 - Können Kinder keinen Konjunktiv? Eine empirische Untersuchung mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 28. Jahrgang, 2004, Heft 4. 29-40.