Doris Schönbaß, Dr.
Geb. 1982, Lektoratsstelle seit 2008, Salzburg, Österreich
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Salzburg - Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg - Paris-Lodron-Universität Salzburg - Erzabt-Klotz-Straße 1 - A-5020 Salzburg
Andere dienstliche Anschrift: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Akademiestraße 26, 5020 Salzburg
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Leseforschung
- Lesediagnostik, -didaktik, -sozialisation und -förderung
- Buch- und Medienwissenschaft
- #Kinder- und Jugendliteratur
- Leseglücks- und Leseflow-Forschung
- Lesen als Kulturtechnik
- Literatur- und Kulturgeschichte
- Geschichte und Wandel der Lesekultur
- digitales Lesen
Monographien:
- Schönbaß, D. (2008). Lesefreude und Leseflow bei Kindern – Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude sowie konstitutive Faktoren der Lesebiografie. Stuttgart: Akademischer Verlag Stuttgart / Hans-Dieter Heinz.
- Schönbaß, D. (2010). Lesen in der Krise? Der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehnjährigen und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich. Stuttgart: Akademischer Verlag Stuttgart / Hans-Dieter Heinz
- Schönbaß, D. & Pitzer, H. (2013). Lese.Impulse. Empirische Ergebnisse und Evaluation. Wels: Edition Buchzeit.
Aufsätze und Beiträge:
- Schönbaß, D. (2008). Lesefreude und Leseflow bei Kindern – Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude sowie konstitutive Faktoren der Lesebiografie. Stuttgart: Akademischer Verlag Stuttgart Hans-Dieter Heinz
- Schönbaß, D. (2008). Von der Kunst, sich glücklich zu lesen. BiblioTheke (Bonn) Heft 4/2008, 4-7 und bn – bibliotheksnachrichten (Salzburg), Heft 2/2008, 225-227
- Schönbaß, D. (2009). Werkverzeichnis der Sekundärliteratur zu Christoph Ransmayr. In Mittermayer, M. & Langer, R. (Hrsg.), Die Rampe – Porträt Christoph Ransmayr. Band 3/09. (S. 171-188). Linz: Trauner Verlag
- Schönbaß, D. (2010). Lesen oder Nichtlesen – das ist heute die Frage. Eine empirische Studie zur Lesefreude von 12-Jährigen. In Beutner, E. & Tanzer, U. (Hrsg.), lesen.heute.perspektiven. (S. 66-82). Wien: Studienverlag
- Schönbaß, D. (2010). Lesen in der Krise? Der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehnjährigen und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich. Stuttgart: Akademischer Verlag Stuttgart Hans-Dieter Heinz
- Schönbaß, D. & Pitzer, H. (2013). Lese.Impulse. Empirische Ergebnisse und Evaluation. Wels: Edition Buchzeit
- Schönbaß, D. (2013). Lego ergo sum. Über die Unverzichtbarkeit des gedruckten UND digitalen Lesens im 21. Jahrhundert. In: Mitteilungen der VÖB, Heft 3/4 (66). 510-526 und unter: https:/
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- Schönbaß, D. (2014). Es war einmal…das gedruckte Buch? In: OPAC, Heft 1/2014.
- Schönbaß, D. (2014). Vom Bildschirmlesen und der Urlaubszeit. Oder: Warum viele gerade in der Urlaubszeit auf E-Medien verzichten. In: bn – bibliotheksnachrichten (Salzburg), Heft 2/2014, 218-222.
- Schönbaß, D. (2016). Der Umgang mit Diversität in der Lesedidaktik der Primarstufe. In: Kühberger, C. & Oberlechner, M. (Hrsg.): Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung. Wien: Studienverlag.
- Schönbaß, D. (2016). „Das letzte gedruckte Buch?“ oder: Leselust digital? Erkenntnisse aus zwei Forschungsstudien zum (digitalen) Lesen. In: ph.script. Heft Nr. 10 (Themenheft Medien),16-25
- Schönbaß, D. (2018). Empirische Studie zum Professionswissen und der Kompetenzentwicklung von Deutsch-Lehramtsstudierenden im Verbund Mitte. ph.research. Heft 3/April 2018, 31-35
- Schönbaß, D. (2019). Innovationen, Ideen, Impulse: Lesekultur im Wandel. In Frass, M., Gabriel, M. & Klopf, J. (Hrsg.), Innovationen, Ideen, Impulse. Reihe Salzburger Kulturwissenschaftliche Dialoge. Salzburg: Paracelsus Verlag
- Schönbaß, D. (2019). Einsatz von (literarischen) Texten zum Zweck „Sprachlicher Bildung“ in der Sekundarstufe 1. ph.script. Heft 14/2019 (Themenheft Sprachliche Bildung), 26-31
- Schönbaß, D. (2020). Lesekultur im Wandel. Eine Geschichte bahnbrechender Ideen, wegweisender Impulse und rasanter Innovationen im 20./21. Jahrhundert. In Frass, M., Gabriel, M. & Klopf, J. (Hrsg.), Idee – Impuls – Innovation. Salzburger Kulturwissenschaftliche Dialoge, Bd. 6. (S. 243-268). Salzburg: Paracelsus Verlag
- Schönbaß, D. (2020). In libris libertas – Literatur als Quelle für Freiheits- und Glücksgefühle. In Ebel, U., Kristin, J. Müller, M. & Öttl, J. (Hrsg.), Kolik Spezial: #WaskannLiteratur. (S. 107-119). Wien: Verein für neue Literatur
- Schönbaß, D. (2020). Vom Blättern zum Scrollen – Literaturunterricht auf dem Weg von „analog“ zu „digital“? Mit Daten aus einem aktuellen Forschungsprojekt mit Deutsch-Lehramtsstudierenden. Erziehung & Unterricht, Themenheft "Lesen in digitalen Welten", 9-10/2020, 869-876
- Schönbaß, D. (2022). Einsatz digitaler Medien im Literaturunterricht: Daten aus zwei Forschungsprojekten mit Deutsch-Lehramtsstudierenden und Schüler/innen (Sekundarstufe 2) zwischen 2013 und 2019. In Krammer, S., Leichtfried, M. und Pissarek, M. (Hrsg.), Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. (S. 183-198). Wien: Studienverlag
- Schönbaß, D. (2022). „nachgefragt“ (ExpertInnentipps zu Klassenlektüren und zum Einsatz digitaler Medien zur Steigerung der Lesemotivation). LESEN. Die Zeitschrift für Ihren Deutschunterricht. Heft 2/2022, 8-9
- Schönbaß, D. (2022). Über die Bedeutung von Lesekultur und Lesemotivation… LESEN. Die Zeitschrift für Ihren Deutschunterricht. Heft 5/2022, 10-19
- Schönbaß, D. (2023). Wie Klassenlektüre zur klassen Lektüre wird. LESEN. Die Zeitschrift für Ihren Deutschunterricht. Heft 3/2023 (Themenheft „Klasse Klassenlektüre“)
- Schönbaß, D. (2023). Die Darstellung von Leseglück als ureigenste Schreibintention von Autor/innen. Biblionachrichten. Heft 2/2023, 8-11
- Schönbaß, D. (in Druck, 2024). Kleines Alphabet der inneren Differenzierung im Literaturunterricht. In Aspalter, C. & Obermayr, M. (Hrsg.), Kinderliteraturvermittlung (Sammelband zum KsL-Symposium 2023). Münster: LIT Verlag
- Schönbaß, D. (in Druck, 2024). LeseLust statt LeseLast – ein Gemeinschafts-Literaturprojekt für Schüler:innen, Lehrer:innen, Studierende, Schriftsteller, Literaturvermittler und Hochschuldidaktiker:innen. In Greiner, U., Ivanova, M. & Nagele F. (Hrgs.), Salzburger Bildungslabore: Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer*innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Dissertation (Titel): Lesen in der Krise? Der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten der zehn- und vierzehnjährigen SchülerInnen in Vöcklabruck und Attnang-Puchheim;;
Promotionsjahr: 2010
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Wissenschaftl. Mitarbeiterin am Lesekompetenzzentrum OÖ (bis 2013); aktuell: Forschungsstudien zum digitalen Leseverhalten von SchülerInnen der Sek. 2 & Studierenden (Univ. u. PH Salzburg);Forschungsprojekt zum Vorwissen (Literaturdidaktik) von Studierenden; Forschungsprojekt zum Stellenwert von Lesefreude, Leseglück & Leseflow im Rahmen des Literaturunterrichts (zeitgemäße, diversitätsgerechte Literaturdidaktik, quantit.& qualitat. Empirie);Forschungsstudie der Salzburger Bildungslabore 2021/22
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied des Fachdidaktik-Netzwerks der Universität Salzburg/School of Education
- Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik
- Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik
- Mitglied des Österreichischen Forums Deutschdidaktik
- Mitglied der curricularen Arbeitsgruppe Deutsch Sekundarstufe im Verbund Mitte
- Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
- Leiterin der Forschungseinheit Deutsch Primarstufe im Verbund Mitte
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Leiterin des Fachbereichs Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
- Forschungsprojekte an PH und Univ. Sbg. zu Lesen/Lesediagnostik
- Schulpraxisbetreuerin für das Fach Deutsch
- Lehrende an School of Education der Univ. Salzburg in Kooperationsseminaren mit FB Germanistik
- Mitglied der Ethikkommission PH Sbg
- Leiterin der Forschungseinheit Deutsch Primarstufe im Verbund Mitte
- Prüferin für Studienberechtigung in „Deutsch" & „Allgemeine philologische Grundlagen“ an PH Sbg;
Stipendien: Forschungsstipendium und Leistungsstipendium 2009/10 der Universität Salzburg
Letzte Aktualisierung: Sun Nov 19 17:24:37 2023