Wiener Vorstadttheater (Raimund, Nestroy, Anzengruber)
Frühneuzeitliches Berufstheater
Erinnerungskultur und Rezeptionsforschung (Friedrich Schiller)
(Historische) Aufführungsanalyse
Inszenierungen nationaler Identität
Gattungsgeschichte
Komik- und Komödientheorie
Monographien
Cornelius von Ayrenhoff. Ein Wiener Theaterdichter. Hannover: Wehrhahn 2013.
Ökonomien der Parodie am Wiener Vorstadttheater. Unterhaltungsdramatik in politischen und sozioökonomischen Krisenzeiten (1813-1830). Studie und kritische Edition. Hannover: Wehrhahn 2022.
Aufsätze und Beiträge
„Hätte Molière den gleichen Stoff behandelt, es wäre ihm nicht besser gelungen“ (Friedrich II.) – Cornelius von Ayrenhoffs Komödien zwischen Lustspiel- und Possendramaturgie. In: Nestroyana 27, 1-2 (2007), S. 8-19.
Ferdinand Raimunds Schockdramaturgie. In: Ferdinand Raimunds inszenierte Fantasien. Hrsg. v. Hubert Christian Ehalt und Jürgen Hein. Wien: Lehner 2008, S. 70-86.
Österreichische Kollisionen mit dem etablierten Literaturkanon. Zu Cornelius von Ayrenhoff. In: Focus On German Studies 15 (2008), S. 3- 18.
Tobias Philipp von Gebler: Ein Staatsmann als Dramatiker. In: Nestroyana 29, 1-2 (2009), S. 8- 22.
Josephinische Italienblicke. Zu Cornelius von Ayrenhoffs Briefe über Italien. In: Studia austriaca XVIII (2010), S. 37-50.
Christian Gottlob Klemm (1736-1802): Ein Sachse in Wien zwischen Theaterreform und Komödienproduktion. In: Estudios Filológicos Alemanes 20 (2010), S. 679-690.
Schiller im Fleischwolf oder Fiesko in Wien. Ein Beitrag zur frühen Schiller-Rezeption in Österreich. In: Nestroyana 30, 3-4 (2010), S. 138-147.
Die frühe Shakespeare-Rezeption im josephinischen Wien. Überlegungen zur kritischen Haltung der Aufklärer Joseph von Sonnenfels und Cornelius von Ayrenhoff. In: Modern Austrian Literature 44, 1 (2011), S. 1-19.
Komik und Satire im ‚feineren’ Lustspiel. Zu August von Steigentesch. In: Nestroyana 31, 1-2 (2011), S. 5-18.
„Salamikrämer sind wir ja…“ – Schillers Fiesko als Salamucci. Überlegungen zur Parodie am Wiener Vorstadttheater. In: Estudios Filológicos Alemanes 22 (2011), S. 615-627.
Aufklärerische Komödien ‚à la Bernardon’? Überlegungen zu den Diskrepanzen von Theaterkritik und Bühnenpraxis im Wien des 18. Jahrhunderts. In: Nestroyana 3-4 (2012), S. 134-145.
Von Entführungen und Entdeckungen… Zur Theoretisierung und dramatischen Umsetzung eines ‚feineren Lustspiels‘ in Wien um 1800. In: Estudios Filológicos Alemanes 24 (2012), S. 321-330.
Die Dramatik Stephanie des Jüngeren im Kontext des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels im josephinischen Wien. Neue Zugänge zum Unterhaltungstheater um 1800. In: Rückblicke und neue Perspektiven. Hrsg. v. Marta Fernández Bueno, Miriam Llamas Ubieto und Paloma Sánchez. Bern, Berlin u. a. : Peter Lang 2013, S. 593-604.
Der ‚österreichische Schiller‘ und die Literaturhistoriographie. 1859 und die Folgen. In: Friedrich Schiller in Europa. Konstellationen und Erscheinungsformen einer politischen und ideologischen Instrumentalisierung im europäischen Raum vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Hrsg. v. Anne Feler, Raymond Heitz und Gilles Darras. Heidelberg: Winter 2013, S. 67-83.
„das ist die Nemesis, die dramatische Gerechtigkeit!“ – Politische und gattungstypologische Reflexionen in Anton Langers Posse Die Mehlmesser-Pepi. In: Nestroyana 34, 1-2 (2014), S. 73-84.
Der 'edle Wilde' als lustige Figur? Funktionalisierung und Transformation bei Franz von Heufeld und Joseph Felix von Kurz-Bernardon. In: Nebenschauplätze. Ränder und Übergänge in Geschichte und Kultur des Aufklärungsjahrhunderts. Hrsg. v. Franz M. Eybl. Bochum: Dr. Dieter Winter 2014, S. 193-207.
Das Wiener Vorstadttheater als Kriegsschauplatz? Reflexionen von Krieg und Politik in Stücken Anton Langers und O. F. Bergs. In: Estudios Filológicos Alemanes 26 (2014), S. 83-92.
Geld und Bankrott in den Parodien des Wiener Vorstadttheaters. In: Dynamik und Dialektik von Hoch- und Trivialliteratur im deutschsprachigen Raum im 18. und 19. Jahrhundert. I: Die Dramenproduktion Hrsg. v. Anne Feler, Raymond Heitz und Gérard Laudin. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, 233-253.
Zusammen mit Stefan Hulfeld und Eva- Maria Hanser: Tauschhandel in Sachen Theater. Zur Edition und inhaltlichen Erschließung der Spielhandschrift Ia 38.589. In: Häuser und Allianzen. Hrsg. v. Franz M. Eybl. (=Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts). Bochum: Dr. Dieter Winkler 2016, S. 197-218.
Banknoten – Aktienpapiere – Falschgeld. Fatale Requisiten zwischen Unterhaltungsdramaturgie und sozioökonomischer Krise. In: Nestroyana 36, 1-2 (2016), S. 44-54.
Die deutschsprachige Wanderbühne als Medium eines frühneuzeitlichen Kulturtransfers. – Zum Spieltext Der Schwehst ligt unden. In: Die Welt auf Deutsch: Fremdbilder und Selbstentwürfe in der deutschsprachigen Literatur und Kultur. Hrsg. v. Andrea Bandhauer, Yixu Lü, Peter Morgan und Tristan Lay. Melbourne: Australian Scholarly 2018, S. 279-300.
„Von geberden und Reden recht gut teütsch worden“ Adaptions- und Transferprozesse im frühneuzeitlichen Berufstheater. In: Spettacolo barocco. Performanz – Translation – Zirkulation. Hrsg. v. Andrea Sommer-Mathis, Elisabeth Großegger und Katharina Wessely. Wien: Hollitzer 2018, S. 151-168.
Parodie und Posse am Wiener Vorstadttheater – Gattungstypologische Interferenzen in politischen und ökonomischen Krisenzeiten. In: Interferenzen: Dimensionen und Phänomene der Überlagerung in Literatur und Theorie (=Comparanda 17). Hrsg. v. Sebastian Donat, Martin Fritz, Monika Raič und Martin Sexl. Innsbruck: University Press 2018, S. 145-158.
Anton Jakob Brenners Burlin. Eine Bestandsaufnahme. In: Germanistik Grenzenlos. Festschrift für Wynfrid Kriegleder. Hrsg. v. Veronika Hofeneder und Nicole Perry. Wien: Praesens Verlag 2018, S. 131-140.
Nachwort. In: Johann Friedrich Jünger: Die Entführung. Ein Lustspiel in drey Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. M. M. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 69-82.
Nachwort. In: Johann Rautenstrauch: Der Jurist und der Bauer. Ein Lustspiel in zween Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. M. M. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 55-71.
Ökonomien der Parodie am Wiener Vorstadttheater. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt. Mit Beobachtungen zu Adolf Bäuerles Der Leopoldstag oder Kein Menschenhaß und keine Reue. In: Nestroyana 38, 3-4 (2018), S. 137-155.
Die Selbstbiographien von Joseph Alois Gleich und Karl Meisl für das unvollendete österreichische Gelehrten- und Schriftsteller-Lexikon Franz Sartoris. In: Nestroyana 39, 1-2 (2019), S. 69-79.