Besondere Forschungsgebiete Didaktik der Literatur des Mittelalters
Monographien
Literatur des Mittelalters im Deutschunterricht: Lyrik. Texte, Melodien, Interpretationen, methodisch- didaktische Vorschläge. Unter Mitarbeit von Franz V. Spechtler. Wien 1989 (= DSLU 14)
"Was hat denn das mit uns zu tun?" Gahmuret, Parzival und Gawan als Aufforderung zur Reflexion männlicher Geschlechtsidentität im Deutschunterricht. Innsbruck / Wien / Bozen 2010
Fragen an Hagen: Wege zum Nibelungenlied für jugendliche Schülerinnen und Schüler. Berlin 2020 (= Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit 15)
Aufsätze und Beiträge
Fächerübergreifendes Team Teaching und Deutschunterricht. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Verhältnisse an den österreichischen allgemeinbildenden höheren Schulen. In: Informationen zur Deutschdidaktik 3 (1990), S. 121-136
Was ist der "richtige" Deutschunterricht? Meinungen von Schülern und Eltern nach Abschluß eines Unterhaltungsprojekts. In: Deutschunterricht zwischen Realität und Utopie. Hg. von G. Bärnthaler und J. Sampl. Stuttgart 1991 (= SAG 260), S. 1-27
Krabat und Faust. Kreativ-produktive und analytisch- reflexive Erfahrungen mit Literatur im Deutschunterricht der 6. Schulstufe: Eine Fallstudie. In: Europäische Mythen der Neuzeit: Faust und Don Juan. Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1992. Bd. 2. Hg. von P. Csobadi u. a. Anif 1993 (= WUM 18), S. 469-483
Übersetzen im Deutschunterricht. Ein lernbereichsintegrativer Weg zu Stilkompetenz. In: Informationen zur Deutschdidaktik 3 (1993), S. 81-93
Zum Mittelalterbild von jugendlichen Schülern. Vorstellungen, Einstellungen und Interessen von Schülern der 9./10. Schulstufe als empirische Grundlage einer Didaktik der Literatur des Mittelalters im Deutschunterricht. In: Mittelalter- Rezeption V. Gesammelte Vorträge des V. Salzburger Symposions (Burg Kaprun, 1990). Papers from The Fifth Annual General Conference on Medievalism 1990. Hrsg. Von Ulrich Müller und Kathleen Verduin. Göppingen 1996 (= GAG 630. The Years Work in Medievalism 5), S. 442-478
Fächerübergreifender Unterricht. Zur Notwendigkeit vertiefender Ergänzung gefächerten Unterrichts. In: Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Hg. von Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer. Innsbruck u.a. 1999 (= Ide-extra 5), S. 11-21
Homo ferox. Gewalt in Tankred Dorsts Merlin oder Das wüste Land, T.H. Whites The Once and Future King und Thomas Malorys Morthe Darthur. Literaturunterricht zum Thema Gewalt. In: Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Hg. von Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer. Innsbruck u.a. 1999 (= ide-extra 5), S. 36- 54
Die Rechtschreibreform 1996 und die Schule. Zu den wahrscheinlichen Auswirkungen der neuen Orthographienorm auf die Rechtschreibleistungen der Schüler. In: Specht und Gämse. Beiträge zur Rechtschreibung des Deutschen (Symposion Salzburg 1998). Festschrift für Franz V. Spechtler. Hg. Von Siegrid Schmidt, Ingrid Bennewitz und Ulrich Müller. Göppingen 2000 (= GAG 687), S. 139-154