Studien zur Mutterrolle in den mittelhochdeutschen Großepen des 12. und 13. Jahrhunderts. Erlangen: Palm&Enke 1991. (= Erlanger Studien 88), 284 S.,,Der Willehalm Wolframs von Eschenbach. Eine Einführung. (gem mit John Greenfield) Berlin, New York: de Gruyter 1998 (de Gruyter Studienbuch), 317 S.
Montierte Helden – Hybride Texte. Zur Poetik der Wolfdietrichdichtungen. Berlin/New York: De Gruyter 2005. 271 S.
Aufsätze und Beiträge
Der Antijudaismus in den mittelalterlichen Legenden am Beispiel der Silvesterle-gende in der Fassung von Konrad von Würzburg. In: Die Juden in ihrer mittelalterli-chen Umwelt. Hg. v. A. Ebenbauer und K. Zatloukal. Wien/Köln/Weimar 1991. S. 173- 183.
Arnive und Klinschor im Jüngeren Titurel. In: GRM 41, 1991, H. 2, S. 214-222.
Mutter-Tochter-Gespräche: Konstituierung von Rollen in Gottfrieds Tristan und Veldekes Eneide und deren Verweigerung bei Neidhart. In: Personenbeziehungen in der mittelalterlichen Literatur, hg. v. Helmut Brall, Barbara Haupt, Urban Küsters. Düsseldorf 1994. S. 89-107 (= Studia Humanora Bd. 25).
Minne - flust. Zur Rolle des Minnerittertums in Wolframs 'Willehalm'. In: PBB 117, 1995, S. 20-36.
Väter und Söhne: Ortnit AW und Wolfdietrich A. In: 4. Pöchlarner Heldenliedge-spräch. Heldendichtung in Österreich - Österreich in der Heldendichtung. Hg. v. Klaus Zatloukal. Wien 1997. S. 151-170.
Salman und Morolf - Thema und Variation. In: Ir sult sprechen willekomen. Gren- zenlose Mediävistik. Festschrift für Helmut Birkhan zum 60. Geburtstag. Hg. v. Christa Tuczay, Ulrike Hirhager u. Karin Lichtblau. Bern, Berlin u.a. 1998. S. 284-306.
Was touc helden sölh geschrei? Tränen als Gesten der Trauer in Wolframs „Willehalm“. In: Zeitschrift für Germanistik NF 2, 2000, S. 245-257.
Glänzende Rüstung – Rostige Haut. Körper- und Kleiderkontraste in den Dichtun-gen Wolframs von Eschenbach. In: Kontraste im Alltag des Mittelalters. Internationaler Kongress Krems an der Donau 29. Sept. bis 2. Okt. 1998, hg. v. Gerhard Jaritz. Wien 2000, S. 61-74.