E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Schulbibliotheken und Leseförderung
- Schreiben/Schreibzentren/Schreibdidaktik
- Bewertung, Bewertungsformen, Bewertungskomplexität im Deutschunterricht
- Antikenrezeption
- Fächerübergreifender Unterricht
Monographien: Der große Pan ist tot!? Studien zur Pan-Rezeption in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Innsbruck: Institut für Germanistik, 2000 (Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft: Germanistische Reihe, 61)
Aufsätze und Beiträge:
- Mythendeutung an Beispielen römischer Dichter, in: Unterrichtseinheiten Latein, hrsg. vom Pädagogischen Institut, Bozen 2003
- Stadt(an)sichten, in: Latein Forum 53/2004, S. 1 – 32
- Globetrotter – Die Welt in der Schulbibliothek, in: Lesen und Lernen in der Schulbibliothek, hrsg. von Veronika Fink und Markus Fritz, Bozen 2004, S. 24 f.
- Projekt Natur und Literatur (fächerübergreifender Unterricht): Die Eifel – Arbeitsblätter auf der Homepage des Arbeitskreises Südtiroler Mittel-, Ober- und Berufsschullehrer/innen, 2004 (https://www.
asm-ksl.
it)
- Projekt Natur und Literatur (fächerübergreifender Unterricht): Böhmerwald – Arbeitsblätter zu einer fächerübergreifenden Exkursion (Natur und Literatur) auf der Homepage des Arbeitskreises Südtiroler Mittel-, Ober- und Berufsschullehrer/innen, 2007
- Berufsbild der Lehrer/innen in Südtirol ASM 2007 (Hrsg., AG-Leiterin)
- Journalisten in der Schule, in: Schreibwerk. Überlegungen zum Schreibenlernen an der Oberschule, hrsg. von Margit Oberhammer, Bozen: Pädagogisches Institut, 2007, S. 32 f.
- www.scriptorium-project.org, in: Info, Jänner 2008, S. 26-27
- Hypertext im Lateinunterricht, in: Latein Forum 64/2008, S. 1-25
- „Scriptorium“, in: Bildungsland Südtirol 1/2008, S. 15
- Mitgestaltung der Lernplattform „Scriptorium“ (https://www.
scriptorium-project.
org): Modul 8 (Übergänge Schule – Universität, Schule – Berufswelt in Bezug auf „Schreiben“)
- Schreiben und Textarbeit: EWCA-Tagung, in: Info, Nov. 2008, S. 28
- Mitgestaltung der Demo-CD „Scriptorium“ Ways of Interacting with Writers and Readers. A Professional Development Program, hrsg. von Gerd Bräuer, Freiburg i.B.: Fillibach, 2009
- Lehrerdasein heute: ein neues, ein anderes Berufsbild?, in: Info, Mai 2008, S. 16-17
- „Lehrer sind die immer gleichen Jammerer“, in: forum schule heute 3/2008, S. 23
- Bon Voyage. Von A nach B und wieder retour: Herausgabe von Schülertexten des RG Bozen zum Thema Reisen; Bozen: Athesia, 2008
- Projekt Natur und Literatur (fächerübergreifender Unterricht): Erzgebirge – Arbeitsblätter zu einer fächerübergreifenden Exkursion (Natur und Literatur) auf der Homepage des Arbeitskreises Südtiroler Mittel-, Ober- und Berufsschullehrer/innen, 2008
- „Die Latte zu hoch!“?? Vom Wert des Übersetzens im Lateinunterricht, in: Latein Forum 69/2009, S. 1 - 20
- „Lerntipps mit Pfiff“ (Bozen: Athesia, hrsg. vom ASM): Koordinierung der Neubearbeitung 2010
- Die Rolle der Schulführung in Südtirol, in: Pädagogische Führung 2/2012, S. 75 – 77
- Schreibwerkstätten: Infos und Materialien (Hrsg.), unter: https://www.
gymnasium.
bz.
it (2014 ff.)
- Fächerübergreifender Unterricht – eine große Chance, http://www.
gymnasium.
bz.
it/
index.
php/
faecheruebergreifendes-arbeiten/
577-faecheruebergreifender-unterricht-aus-der-sicht-einer-schulfuehrungskraft-eine-grosse-chance (Februar 2016)
- Lernrhythmus, der zusagt. Fächerübergreifendes Lernen in der Oberschule, in : Info Mai/Juni 2016, S. 16
- Übersetzen…einige Überlegungen zu einem Kernaspekt des Lateinunterrichts, in: Latein Forum 88/89, 2016, S. 25 - 40
- Ein außergewöhnliches Museumsprojekt, in: Latein Forum 90, 2016, S. 42 – 46
- Cives mundi omnes sumus. Die klassischen Sprachen und Europa: ein ganz besonderes Erasmusplusprojekt, in: Latein Forum 93, 2017, S. 25 - 37
- Aeneas als Prototyp eines Flüchtlings und seine Deutung bei Livius und Sallust. Textmaterialien zum Erasmusplusprojekt „Omnes cives mundi sumus“ (2016 – 2018), präsentiert auf der Homepage https://www.
klassischegymnasien.
eu
- Griechisch und Latein im 3. Jahrtausend – Nachbereitung einer Tagung, in: Latein Forum 97/98, 2019, S. 55 - 62
- Materialien zu „Thomas Morus, Utopia“ und „Cicero, De re publica“ (Projekt "Demokratie und ihre Gefährdungen“) auf: https://www.
klassischegymnasien.
eu
- Materialien zu „Pro Archia poeta" und das Bild des „Fremden“ in Rom auf: https://www.
klassischegymnasien.
eu
- Prüfungsformate: Die neue italienische Abschlussprüfung im Vergleich zu Prüfungsformaten in Österreich und Bayern, in: Latein Forum 97/98, 2019, S. 34 - 54
- Rezeption und Rezeptionen, in: Δωρεά, Schriftenreihe des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“. Bd. 1: Antike Texte – neu gelesen. Rezeption und Rezeptionen. Rileggere l’antico – i testi classici letti e interpretati con gli occhi della contemporaneità. Akten des 2. ADA-Kongresses in Bozen (März 2019), S. 10 - 15
- Produktive und internationale Rezeption, in: Δωρεά 1, S. 16 – 20
- Sonus tenuis similisque querenti. Panisches in der Musik des 20. Jahrhunderts, in Δωρεά, Schriftenreihe des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“: Antike und Musik – neue Möglichkeiten der Rezeption. Riscoprire l’antico – musica ed emozioni. Akten des 3. ADA-Kongresses in Bozen (September 2020), S. 56 - 69
- Latein und Mehrsprachigkeit. Ars docendi, 9, dicembre 2021
- Latein im Mehrsprachencurriculum 2: Latein als Sprache der Wissenschaften. Ars docendi,10, marzo 2022
- So fangen die Geschichten an oder: Wie weit lassen sich Amos Oz‘ Überlegungen auch für das Mehrsprachencurriculum im Lateinunterricht nutzen? Ars docendi, 11, giugno 2022
- Der Chor im antiken Drama und heute, präsentiert am Beispiel von Sophokles‘ „Antigone“. Teil 1: Der Chor in Sophokles‘ “Antigone“ – mit Hinweisen auf den antiken Chor und die Rezeption des Chores bis ins 19. Jahrhundert. Ars docendi, 13, dicembre 2022.
Dissertation (Titel): Der große Pan ist tot!? Studien zur Pan-Rezeption in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
Promotionsjahr: 1997
Herausgebertätigkeit:
- Hrsg. der Internetzeitschrift „Ars docendi“ (CLE) http:/
/
arsdocendi.
centrumlatinitatis.
org
- Δωρεά, Schriftenreihe des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“. Bd. 1: Antike Texte – neu gelesen. Rezeption und Rezeptionen. Rileggere l’antico – i testi classici letti e interpretati con gli occhi della contemporaneità. Akten des 2. ADA-Kongresses in Bozen (März 2019)
- Δωρεά, Schriftenreihe des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“. Bd. 2: Antike und Musik – neue Möglichkeiten der Rezeption. Riscoprire l’antico – musica ed emozioni. Akten des 3. ADA-Kongresses in Bozen (September 2020)
- Hrsg. Portal https://www.
klassischegymnasien.
eu
- Δωρεά, Schriftenreihe des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“. Bd. 3: Lateinische Grammatik zwischen Lust und Frust: Überlegungen zu einem zeitgemäßen Grammatikunterricht. Grammatica Latina: analisi e logica di una lingua – prospettive per un nuovo accesso a una lingua antica. Akten des 4. ADA-Kongresses in Bozen (März 2022)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Koordinatorin des Comeniusprojekts scriptorium (2006 – 2008) im Auftrag des Pädagogischen Instituts Bozen (Aufbau einer Lernplattform für die Lehrerfortbildung im Bereich Schreiben/ Schreibförderung); Mitorganisatorin der Academia Didactica Athesina 2 Bozen 17. – 19.11. 2017 ff., der Academia Didactica Athesina 3 Bozen 2020 und der Academia Didactica Athesina 4 Bozen 2022
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Betreuungslehrertätigkeit Deutsch/Latein 1998 bis heute
- ASM-Vorsitzende 2004–2010
- Mitarbeit in verschiedenen AGs am Schulamt Bozen und am Pädagogischen Institut Bozen
- Leiterin Schulbibliothek RG Bozen 1992-2009
- Leiterin des Schreibzentrums am RG Bozen 2006 - 2009
- Schulführungskraft seit 2010
- Mitarbeit an Lehrplänen und Curricula in Südtirol seit 1992
- Verschiedene Lehrveranstaltungen an den Universitäten Innsbruck und Bozen-Brixen
- Koodinierung bzw. Mitarbeit Lehrer-Fortbildung
Letzte Aktualisierung: Sun Oct 23 08:51:39 2022