Dr. Gabriele Rathgeb
Geb. 1963, Wiss. Ang. seit 2019, Innsbruck, Österreich
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Innsbruck, Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung , Pädagogische Hochschule Tirol , Pastorstraße 7, 6020 Innsbruck
Andere dienstliche Anschrift Innsbruck, Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung , Pädagogische Hochschule Tirol , Pastorstraße 7, 6020 Innsbruck
Forschungsgebiete
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
Monographien Rathgeb, Gabriele (2019). Wissen begehren. Über die Bedeutung von Wissbegierde und Neu(be-)gierde für das Lernen. Innsbruck: StudienVerlag.
Aufsätze und Beiträge
- Rathgeb, G. (2012). Ein Gedicht ist ein Gedicht ist ein Gedicht. Das Unverfügbare achten: Überlegungen und Anregungen aus der Praxis. In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Heft 4, 36. Jahrgang, S. 88-94.
- Rathgeb, G. (2013). Das Nicht-Messbare messen? Standardisierung im Deutschunterricht. In: ILS-Mail, Ausgabe 1, S. 10-11
- Krenn, Silvia; Rathgeb, Gabriele; Schratz, Michael (2017). Was wirkt weiter und wie? Bildende Erfahrungen aus lernseitiger Sicht. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. Heft 80, S. 40-43
- Rathgeb, Gabriele; Kriechbaum, Martin; Blochberger, Annalena (2019). Kaiser Maximilian und die Ich-Krankheit. Vom Dramentext zur Aufführung: Probenbegleitung am Tiroler Landestheater. In ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Heft 3, 2019, S. 98-105
- Rathgeb, Gabriele; Schwarz, Johanna F. (2018). Begehren und Zuschreiben. Phänomene des Lernens und ihre Bedeutung für Bildungsprozesse. In N. M. Köffler/ P. Steinmair-Pösel/T. Sojer/P. Stöger (Hrsg.), Bildung und Liebe. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, S. 151-166
- Rathgeb, Gabriele; Schwarz, Johanna F. (2021). Miterfahrung als Schlüssel zum Verstehen. Vom Potential der phänomenologischen Vignetten- und Anekdotenforschung zur Annäherung an ein komplexes Phänomen. In J. F. Schwarz/V. Symeonidis (Hrsg.). Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Innsbruck: StudienVerlag, S. 103-116