PD Dr. Veronika Bernard
Geb. 1964, Habilitation 2000, #Innsbruck, Österreich
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Innsbruck - Institut f. Germanistik - Universität Innsbruck - Innrain 52 - A-6020 Innsbruck
Forschungsgebiete
- #Semiotik
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Interkultureller DU
- #Außerschulische Anwendungsfelder
Besondere Forschungsgebiete
- Phänomen Stadt als Literatur
- Reiseliteratur 19./20. Jh. Orient
- #Migrantenliteratur
- Österreichische Aufklärung
- Deutsche Literatur aus Prag
- Orient in dt.-sprachigen Medien, Kunst, Literatur und Alltag
- Kulturbegegnung im Film
- Stereotypen in Literatur, Kunst und Alltag
Monographien
- Österreicher im Orient
- Das emotionale Moment der Veränderung. Stadt als Dichtung
- Visonäre Städte
Aufsätze und Beiträge
- Religion als migrantischer Fluchtraum? Hülya Kandemir und Hatice Akyün, in: Birgit Mertz-Baumgartner, Eva Binder (Hg.): Migrationsliteraturen in Europa. Innsbruck: 2011 (im Druck)
- The language of colours. A semiotic analysis of the imagery in Francis Ford Coppola’s “Dracula” (1992), in: Bernard, Veronika, Serhan Oksay et al. (Eds.): IMAGES – Films as Spaces of Cultural Encounters. The 2011 IMAGES Project Publication (= CINEJ Cinema Journal Special Issue 1/ 2011) online edition (http:/
/cinej.pitt.edu). Pittsburgh 2011. 6-63 - The Wing Beat of the Butterfly. The Causality of Asymmetric Cultural Encounters and Escalation in Babel (2006) and Valley of Wolves – Iraq/ Kurtlar Vadisi – Irak (2006), in: Bernard, Veronika, Serhan Oksay et al. (Eds.): IMAGES – Films as Spaces of Cultural Encounters. The 2011 IMAGES Project Publication (Print). Innsbruck 2011. 19-32
- Mutual Perceptions – A Look at the 2000-2010 State of East-West Discourse in Germany and Austria. In: Bernard, Veronika, Serhan Oksay, Eugene Sensenig-Dabbous (Eds.): Breaking the Stereotype. From Orient and Occident to a Mutual Understanding of Images. The Conference Proceedings. Innsbruck: IUP 2011, 21-47
- “Who am I, and how can I be me?” – A Desired Europeaness as the Turkish “Other” in Orhan Pamuk’s Writing. In: Bernard, Veronika, Serhan Oksay, Eugene Sensenig-Dabbous (Eds.): Breaking the Stereotype. From Orient and Occident to a Mutual Understanding of Images. The Conference Proceedings. Innsbruck: IUP 2011, 122-132
- All Evil comes from the East. A Vampire and the Cholera as the Agents of an (East-born) Threat to Western Society in Bram Stoker’s Dracula and Thomas Mann’s The Death in Venice. In: Bernard, Veronika, Serhan Oksay, Eugene Sensenig-Dabbous (Eds.): Breaking the Stereotype. From Orient and Occident to a Mutual Understanding of Images. The Conference Proceedings. Innsbruck (IUP) 2011, 200-214
- 19th Century female travellers – are they the more open-minded Europeans? Ida Hahn-Hahn’s and Ida Pfeiffer’s contribution to German-Austrian travel writings dealing with the 19th century Ottoman Empire. In: Dilek Direnc, Gunseli Sonmez Isci and Klára Kolinská, eds. Women in Dialogue: (M)uses of Culture. Newcastle: Cambridge Scholars, 2008. 33-43
- Das Osmanische Reich auf gut josephinisch ... Die Orient-Sicht bei Anton Graf Prokesch von Osten, Friedrich Fürst von Schwarzenberg und Franz Grillparzer als josephinische Nachklänge im 19. Jahrhundert. In: Klaus Müller-Salget und Sigurd Paul Scheichl (Hg.): Nachklänge der Aufklärung im 19. und 20. Jahrhundert (= Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft, Germanistiche Reihe Band 73), Innsbruck 2008