Prof. Dr. Jürgen Heizmann
Geb. 1958, Professeur titulaire, Université de Montréal seit 1997, Sammelverzeichnis "Weitere Länder": Kanada
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
FAS-Littératures et langues du monde; 3150 Jean-Brillant; Montréal (QC) H3T 1N8
Dienstliche Anschrift FAS-Littératures et langues du monde; 3150 Jean-Brillant; Montréal (QC) H3T 1N8
Forschungsgebiete
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
Besondere Forschungsgebiete Filmästhetik; Filmgenres
Monographien
- Chatterton oder Die Fälschung der Welt. Heidelberg: Mattes, 2009
- Antike und Moderne in Hermann Brochs "Tod des Vergil". Tübingen: Narr, 1997
- Joseph Roth und die Ästhetik der Neuen Sachlichkeit. Heidelberg: Mattes, 1990.
Aufsätze und Beiträge
- Ruinen, Wölfe, Großstadtsumpf. Die South Bronx als Ikone urbanen Verfalls. In: Tote Städte, Geisterstädte, Städte aus der Retorte. Hg. von Hans Richard Brittnacher. München: edition text + kritik, 2022, 157 - 180. Strategien der Verfremdung im kritischen Heimatfilm. Volker Schlöndorff - Uwe Brandner - Michael Verhoeven. IIn: Alpensagas und Modelldörfer. Heimatbesichtigungen in Literatur und Film. Hg. von Wolfgang Straub. Innsbruck - Wien: Studien Verlag, 2020, 215 - 230. Vom Kommentar zur Transposition. Bezüge zu Thomas Manns "Tod in Venedig" bei Hermann Broch. In: Hermann Broch und DER BRENNER. Hg. von Paul Michael Lützeler und Markus Ender. Innsbruck - Wien: Studien Verlag, 2020, 101 - 114. Mindgames. Innere Wirklichkeiten im Film. In: Unwirklichkeiten. Zum Problem der Realität in der Moderne. Hg. von Hans-Günther Schwarz, Dagmar Hirschfelder und Frieder Hepp. München: iudicium, 2020, 216 - 236
- Fargo - Fast wahre Geschichten aus dem finsteren Herzen Amerikas. In: Im Blick des Philologen. Literaturwissenschaftler lesen Fernsehserien. Hg. von Hans Richard Brittnacher und Elisabeth K. Paefgen. München: edition text + Kritik, 2019, 87 - 101
- Der Heimatfilm. Themen, soziale Anliegen, filmische Formen. In: INDES. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 4 (2018), 66 - 75
- Exil und Ökonomie. Hermann Broch Überlebenskampf in den USA. In: Hermann Broch und die Ökonomie, 71 - 88
- Raumdarstellung in Joseph Zoderers Romanen "Die Walsche" und "Die Farben der Grausamkeit". In: Joseph Zoderer. Neue Perspektiven auf sein Werk. Hg. von Sieglinde Klettenhammer et Erika Wimmer. Innsbruck – Wien – Bozen: StudienVerlag, 2017. 223 – 235
- Der Schiffbruch als Rache der Schöpfung in "Jamrach’s Menagerie" von Carol Birch. In: Seenöte, Schiffbrüche, feindliche Wasserwelten. Ozeanische Schreibweisen der Gefährdung und des Untergangs. Hg. von Hans Richard Brittnacher und Achim Küpper. Göttingen: Wallstein, 2018. 107 - 122
- Ich liebe dich, ich töte dich. In: Heimatfilm international. 54–61
- Land meiner Väter / Country. In: Heimatfilm international. 88–95
- Mit Pauken und Trompeten / Brassed Off. In: Heimatfilm international. 123–129
- Die Scheinheiligen. In: Heimatfilm international. 149– 155
- Spätstil. Hermann Brochs "Der Tod des Vergil" und James Joyces "Finnegans Wake".In: Hermann Brochs Vergil-Roman. Literarischer Intertext und kulturelle Konstellation. Hg. von Elena Agazzi, Guglielmo Gabbiadini und Paul Michael Lützeler. Tübingen: Stauffenburg, 2016. 107−121
- Von der Historie zur Fabula. Alcatraz im Film. In: Projektionen 10: Inseln. Hg. von Hans Richard Brittnacher. München: edition text+kritik 2017. 53−77
- Metahistoriographische Fiktion in Christoph Ransmayrs "Die Schrecken des Eises und der Finsternis". In: Weimarer Beiträge 62.3 (2016): 397−416
- „Der Tod des Vergil.“ In: Hermann Broch Handbuch. Hg. von Michael Kessler und Paul Michael Lützeler. Berlin − Boston: de Gruyter, 2016. 167−197
- Vom Brennerpass bis Napoli. Heimat, Fremde, Interkulturalität in Kurt Lanthalers Tschonnie- Tschenett-Romanen. In: Germanica 58 (2016): Le roman policier dans l’espace germanophone, 161−174
- Blasphemie im Kino: Die Skandale um "Viridiana", "Das Gespenst" und "Paradies: Glaube". In : Gotteslästerung und Glaubenskritik in der Literatur und den Künsten. Hg. von Hans Richard Brittnacher und Thomas Koebner. Marburg : Schüren, 2015. 138−161