Jürgen Heizmann, Prof. Dr.
Geb. 1958, Professeur titulaire, Université de Montréal seit 1997, Sammelverzeichnis "Weitere Länder": Kanada
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Dienstliche Anschrift: FAS-Littératures et langues du monde; 3150 Jean-Brillant; Montréal (QC) H3T 1N8
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Filmästhetik; Filmgenres
Monographien:
- Chatterton oder Die Fälschung der Welt. Heidelberg: Mattes, 2009
- Antike und Moderne in Hermann Brochs "Tod des Vergil". Tübingen: Narr, 1997
- Joseph Roth und die Ästhetik der Neuen Sachlichkeit. Heidelberg: Mattes, 1990.
Aufsätze und Beiträge:
- Ruinen, Wölfe, Großstadtsumpf. Die South Bronx als Ikone urbanen Verfalls. In: Tote Städte, Geisterstädte, Städte aus der Retorte. Hg. von Hans Richard Brittnacher. München: edition text + kritik, 2022, 157 - 180. Strategien der Verfremdung im kritischen Heimatfilm. Volker Schlöndorff - Uwe Brandner - Michael Verhoeven. IIn: Alpensagas und Modelldörfer. Heimatbesichtigungen in Literatur und Film. Hg. von Wolfgang Straub. Innsbruck - Wien: Studien Verlag, 2020, 215 - 230. Vom Kommentar zur Transposition. Bezüge zu Thomas Manns "Tod in Venedig" bei Hermann Broch. In: Hermann Broch und DER BRENNER. Hg. von Paul Michael Lützeler und Markus Ender. Innsbruck - Wien: Studien Verlag, 2020, 101 - 114. Mindgames. Innere Wirklichkeiten im Film. In: Unwirklichkeiten. Zum Problem der Realität in der Moderne. Hg. von Hans-Günther Schwarz, Dagmar Hirschfelder und Frieder Hepp. München: iudicium, 2020, 216 - 236
- Fargo - Fast wahre Geschichten aus dem finsteren Herzen Amerikas. In: Im Blick des Philologen. Literaturwissenschaftler lesen Fernsehserien. Hg. von Hans Richard Brittnacher und Elisabeth K. Paefgen. München: edition text + Kritik, 2019, 87 - 101
- Der Heimatfilm. Themen, soziale Anliegen, filmische Formen. In: INDES. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 4 (2018), 66 - 75
- Exil und Ökonomie. Hermann Broch Überlebenskampf in den USA. In: Hermann Broch und die Ökonomie, 71 - 88
- Raumdarstellung in Joseph Zoderers Romanen "Die Walsche" und "Die Farben der Grausamkeit". In: Joseph Zoderer. Neue Perspektiven auf sein Werk. Hg. von Sieglinde Klettenhammer et Erika Wimmer. Innsbruck – Wien – Bozen: StudienVerlag, 2017. 223 – 235
- Der Schiffbruch als Rache der Schöpfung in "Jamrach’s Menagerie" von Carol Birch. In: Seenöte, Schiffbrüche, feindliche Wasserwelten. Ozeanische Schreibweisen der Gefährdung und des Untergangs. Hg. von Hans Richard Brittnacher und Achim Küpper. Göttingen: Wallstein, 2018. 107 - 122
- Ich liebe dich, ich töte dich. In: Heimatfilm international. 54–61
- Land meiner Väter / Country. In: Heimatfilm international. 88–95
- Mit Pauken und Trompeten / Brassed Off. In: Heimatfilm international. 123–129
- Die Scheinheiligen. In: Heimatfilm international. 149– 155
- Spätstil. Hermann Brochs "Der Tod des Vergil" und James Joyces "Finnegans Wake".In: Hermann Brochs Vergil-Roman. Literarischer Intertext und kulturelle Konstellation. Hg. von Elena Agazzi, Guglielmo Gabbiadini und Paul Michael Lützeler. Tübingen: Stauffenburg, 2016. 107−121
- Von der Historie zur Fabula. Alcatraz im Film. In: Projektionen 10: Inseln. Hg. von Hans Richard Brittnacher. München: edition text+kritik 2017. 53−77
- Metahistoriographische Fiktion in Christoph Ransmayrs "Die Schrecken des Eises und der Finsternis". In: Weimarer Beiträge 62.3 (2016): 397−416
- „Der Tod des Vergil.“ In: Hermann Broch Handbuch. Hg. von Michael Kessler und Paul Michael Lützeler. Berlin − Boston: de Gruyter, 2016. 167−197
- Vom Brennerpass bis Napoli. Heimat, Fremde, Interkulturalität in Kurt Lanthalers Tschonnie- Tschenett-Romanen. In: Germanica 58 (2016): Le roman policier dans l’espace germanophone, 161−174
- Blasphemie im Kino: Die Skandale um "Viridiana", "Das Gespenst" und "Paradies: Glaube". In : Gotteslästerung und Glaubenskritik in der Literatur und den Künsten. Hg. von Hans Richard Brittnacher und Thomas Koebner. Marburg : Schüren, 2015. 138−161
- Der Verräter aus verlorener Unschuld. Anmerkungen zu "The Third Man".In:. Projektionen 9: Verräter. Hg. von Hans Richard Brittnacher. münchen: edition text+kritik, 2015: 16−27
- Hermann Broch – Der Tod des Vergil. In: Handbuch der deutschsprachigen Exilliteratur. Hg. von Bettina Bannasch. Berlin – Boston: de Gruyter, 2013. 256−262
- Über George Slobodzian. In: Dein heimliches Blut auf meiner glücklichen Zunge. 5–8
- Mythen und Masken. Figuren- und Wirklichkeitsgestaltung bei Joseph Roth. In: Joseph Roth − Zur Modernität des melancholischen Blicks. Hg. von Hans Richard Brittnacher und Wiebke Amtor. Berlin − New York: de Gruyter, 2012. 163−202
- La Suisse et l’Afrique en miroir. La visite de la vielle dame (Dürrenmatt) adaptée par le cinéaste Diop Mambéty. In: Revue transatlantique d’études suisses 1. 2011 : La Suisse, pays-carrefour ? Enjeux culturels, politiques et historiques. Hg. vonManuel Meune und Christina Späti. 109−124
- Eckhard Henscheid. In: Fakten und Fiktionen. Werklexikon der deutschsprachigen Schlüsselliteratur 1900 – 2010. Hg. von Gertrud Maria Roesch. Band 1: Andres bis Loest. Stuttgart: Hiersemann, 2011. 261 – 276
- Von Güllen nach Colobane. Djibril Diop Mambétys Film "Hyenas" – eine postkoloniale Aktualisierung von Dürrenmatts "Besuch der alten Dame".In: West-östliche Begegnung. Festschrift für Hans-Günther Schwarz. Hg. von Jane Curran und Judith Sidler. Munchen: iudicium, 2010. 210-229
- Das ozeanische Gefühl: Zur Symbolik des Wassers in Joseph Roths "Leviathan".In: Die Welle. Das Symposium. Hg. von Hans-Günther Schwarz, Geraldine Gutiérrez de Wienken und Frieder Hepp. Münchden: iudicium, 2010. 110-119
- Symbolik und Raum in Joseph Roths Industriereportagen. In: Joseph Roth und die Reportage. Hg. von Thomas Eicher. Heidelberg: Mattes, 2010. 151-168
- "Ist der Mensch ein wunderliches Geschöpf." Über den Dichter und Kalendermann Johann Peter Hebel. In: Die horen 234 (2009): 69-93
- Massenmedium: Hermann Broch und der Film. In: Hermann Broch und die Künste. Hg. von Paul Michael Lützeler und Alice Staskova. Berlin: de Gruyter, 2009. 75-92
- A Farewell to Art: Poetic Reflection in Hermann Broch's "Der Tod des Vergil". In: Hermann Broch, Visionary in Exile. The Yale Broch Symposium 2001. Hg. von Paul Michael Lützeler et al. New York: Camden House, 2003. 187-200
- Neuer Mythos oder Spiel der Zeichen? Hermann Brochs literarästhetische Auseinandersetzung mit James Joyce. In: DVjs 72.3 (1998): 512-530
Dissertation (Titel): Antike und Moderne in Hermann Brochs "Tod des Vergil".
Dissertation - Jahr der Publikation: 1996
Ausgewählte Übersetzungen (Pc): Mit Barbara Thériault, Elisabeth Tutschek et al.:Feuilleton. [Feuilleton]. Von Joseph Roth. Sociologie et sociétés 49.1 (2017) : 295 – 298; Mit Hélène Heizmann: Sur l’écrivain. [Über den Schriftsteller]. Von Siegfried Kracauer. Sociologie et sociétés 49.1 (2017) : 291 – 294; Mit Hélène Heizmann: À un auteur. Lettre de la rédaction des feuilletons. [An einen Schriftsteller]. Von Siegfried Kracauer. Sociologie et Sociétés 49.1 (2017) : 283 – 284; Dein heimliches Blut auf meiner glücklichen Zunge. Gedichte von George Slobodzian. Aus dem kanadischen Englisch. Heidelberg: Mattes, 2012; Staatsbürgerschaft im Wandel. Maternalismus in der Sozialinvestitionsperspektive. Von Jane Jenson. [Changing notions of citizenship. Maternalism in the social investment perspective.]. In: Geschlechterverhältnisse im Post-Wohlfahrtsstaat. Hg. von Eva Nadai und Michael Hollert. Weinheim: Beltz 2015. 176–192; Mit Hélène Huetz de Lemps: Pourquoi l’amour s’éteint-il ? Les trois raisons – l’amour libre – et ‘l’amour vrai. Von Joseph Roth.In: Sociologie et Sociétés 46.1 (2014). 287−289;Mit Hélène Huetz de Lemps: La Russie à la rencontre de l’Amérique. Von Joseph Roth. In: Sociologie et Sociétés 45.2 (2013). 327−330;
Herausgebertätigkeit:
- Hermann Broch und die Ökonomie. Mit Bernhard Fetz u. Paul Michael Lützeler. Wien: Arco, 2018
- Heimatfilm international (Hg.). Stuttgart: Reclam, 2016
- The Power of Song. Encounters of Music and Poetry. Dedicated to Hans-Herbert Räkel on his Retirement. Special Issue of Seminar 41.4. Toronto: University of Toronto Press 2005
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Gesellschaft für Fantastikforschung; Internationaler Arbeitskreis Hermann Broch (Direktion); Miskatonic University
Zusätzliche Kurzinformationen: Literaturübersetzer für Miniminus (Montreal)
Letzte Aktualisierung: Sat Oct 15 16:53:15 2022