Jeffrey Hamburger, Prof. Dr.
Kuno Francke Professor of German Art & Culture, Harvard University seit 2000, Sammelverzeichnis "Weitere Länder": USA
Ältere deutsche Literaturwissenschaft - German Studies (Fachgebiet)
- Ältere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Dienstliche Anschrift: Dept. of History of Art & Architecture 485 Broadway Cambridge MA USA 02138
Homepage:
http:/
/
isites.
harvard.
edu/
icb/
icb.
do?keyword=
k60325
Schriftenverzeichnis im Internet:
http:/
/
isites.
harvard.
edu/
icb/
icb.
do?keyword=
k60325&
pageid=
icb.
page255181
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Buchmalerei
- Frauenmystik
- Religioese Literatur des Spaetmittelalters
Monographien:
- Script as Image, Corpus of Illuminated Manuscripts 21 (Leuven: Peeters, 2014). The Making of a Saint: Catharina of Siena, Tomaso Caffarini and Venice, ed. Jeffrey F. Hamburger and Gabriela Signori, Medieval Women: Texts and Contexts (Turnhout: Brepols, 2010)
- Leaves from Paradise: The Cult of John the Evangelist at the Dominican Convent of Paradies bei Soest, Houghton Library Studies, vol. 2 (Cambridge: Houghton Library, distributed by Harvard University Press), 2008
- Crown and Veil: The Art of Female Monasticism in the Middle Ages, co-edited with Susan Marti, forward by Caroline W. Bynum, trans. Dietlinde Hamburger (New York: Columbia University Press, 2008)
- Frauen - Kloster - Kunst: Neue Forschungen zur Kulturgeschichte des Mittelalters. Internationales Kolloquium im Zusammenhang mit Krone und Schleier: Kunst aus mittelalterlichen Frauenklöster, Die Wolfsburg, Mülheim/Ruhr, co-edited with Carola Jäggi, Susan Marti, Hedwig Röckelein, (Turnhout: Brepols, 2007)
- Tributes in Honor of James H. Marrow: Studies in Late Medieval and Renaissance Painting and Manuscript Illumination, co-edited with Anne S. Korteweg (Turnhout: Brepols, 2006)
- The Mind’s Eye: Art and Theological Argument in the Medieval West, co-edited with Anne-Marie Bouché (Princeton: Department of Art & Archaeology, Princeton University, Princeton University Press, 2005)
- Krone und Schleier: Kunst aus mittelalterlichen Frauenklöstern (Munich: Hirmer Verlag, 2005)
- Die Ottheinrich-Bibel. Kommentar zur Faksimile-Ausgabe der Handschrift Cgm 8010/1.2 der Bayerischen Staatsbibliothek München co-authored with Brigitte Gullath, Karin Schneider, & Robert Suckale (Luzern: Faksimile-Verlag, 2002)
- St. John the Divine: The Deified Evangelist in Medieval Art and Theology (Berkeley-Los Angeles: University of California Press, 2002). College Art Association, Millard Meiss Publication Grant, 2000
- Les dominicaines d’Unterlinden, 2 vols. (Colmar-Paris: Musée d’Unterlinden- Somogny, 2000), member of commisariat de l’exposition (with Madeleine Blondel and Catherine Leroy)
- The Visual and the Visionary: Art and Female Spirituality in Late Medieval Germany (New York: Zone Books, 1998)
- Nuns as Artists: The Visual Culture of a Medieval Convent (Berkeley: University of California Press, 1996)
- The Rothschild Canticles: Art and Mysticism in Flanders and the Rhineland ca. 1300 (New Haven: Yale University Press, 1990)
Aufsätze und Beiträge:
- “Books in Women's Hands: Liturgy, Latin Learning. and the Libraries of Dominican Nuns in Westphalia,”in: Entre stabilité et itinerance: livres et culture des ordres mediants (13e-15e siècle), ed. Nicole Bériou & Donatella Nebbiai (Paris: IRHT), (Turnhout: Brepols, 2014, 127-155
- “Hans Belting: Bild und Kult: Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst, 1990,” in: The Books that Shaped Art History: From Gombrich and Greenberg to Alpers and Krauss, ed. Richard Shone & John-Paul Stonard (London: Thames & Hudson, 2013), 202-215, 228-230
- “Penance in Paradise: Lenten Imagery in the Liturgical Manuscripts from Paradies bei Soest,” in: Schriftlichkeit und Kulturtransfer im norddeutschen Raum, ed. Patrizia Carmassi & Eva Schlotheuber (Wolfenbüttel: Herzog-August-Bibliothek), (Wolfenbüttel: Herzog-August-Bibliothek, 2014), 167-224; 534-536
- “Bilder in der Kirche, im Herzen oder gar nirgends? Überlegungen zu Periodisierungen am Beispiel des Bilderstreits in der Frühen Neuzeit,” in: Die Aktualität der Vormoderne: Epochenentwürfe und europäische Identitäten, ed. by Klaus Ridder & Stefan Patzold, Europa im Mittelalter 23 (Berlin: Akademieverlag, 2012),14-35. [co-authored with Hildegard Elisabeth Keller]; “The Netherlands in Nuremburg: Paul Mülich’s Prayer Book,” Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 2010, forthcoming
- “A Battle for Hearts and Minds: The Heart in Reformation Polemic,” [co-authored with Hildegard Elisabeth Keller], in: Mysticism, Reform, and the Formation of Modernity, ed. by Sally Poor and Nigel Smith, forthcoming
- “Medieval Hypertext: The Illuminated Manuscript in the Age of Virtual Reproduction,” in: Bildtext, ed. by Barbara Schellewald & Karin Krause, Sensus: Studien zur mittelalterlichen Kunst 2 (Cologne, Böhlau, forthcoming), [coauthored with Susan Marti and Drew Massey]
- "‘As it were’: Mysticism and Visuality,” in: Cambridge Companion to Christian Mysticism, ed. by Patricia Beckman & Amy Hollywood (Cambridge: Cambridge University Press),forthcoming)
- “The Hand of God and the Hand of the Scribe: Craft and Collaboration at Arnstein,” Colloquium on the History of Medieval Libraries, Trierer Handschriften- und Bibliothekstagung 3, ed. Andrea Rapp and Michael Embach (Frankfurt: Klostermann, 2010), forthcoming'
- “The Book of Hours in Germany: Another Perspective,” in: Peindre la piété: Le livre d’heures/Picturing Piety: The Book of Hours, ed. Sandra Hindman and James Marrow, forthcoming
- “Script as Image,” in: Oxford Handbook of Latin Paleography, ed. Frank Coulson, forthcoming
- “Bloody Mary: The Peplum cruentatum in Prague -- and Strasbourg,” in: Studies in Medieval Art,Liber Amicorum ---------: 1. Architecture, Liturgy and Identity, 2. Image, Memory and Devotion (London: Harvey Miller, forthcoming)
- “Haec Figura demonstrat: Diagrams in an Early-Thirteenth Century Copy of Lothar de Segni’s De missarum mysteriis,” in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte (2009), 7-78
- “Openings,” in: Imagination, Books and Community in Medieval Europe: A Conference at the State Library of Victoria (Melbourne, Australia), 29-31 May, 2008, ed. Constant Mews (Melbourne: MacMillian Art Publishers, 2009), 50-133
- “Rahmenbedingen der Marienfrömmigkeit im Mittlelalter,” in: Schöne Madonnen am Rhein: Rheinische Marienstatuen des schönen Stils, ed. Robert Suckale (Bonn: Rheinisches Landesmuseum, 2009), 121-137
- “Nürnberg ? ein Zentrum karolinischer Macht und Kunstpolitik im Reich: Einleitung,” in: Kunst als Herrschaftsinstrument unter den Luxemburgern. Böhmen und das Heilige Römische Reich im europäischen Kontext, ed. Jiri Fajt and Andrea Langer (Leipzig: Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas), forthcoming
- “'In gebeden vnd in bilden geschriben': Prints as Exemplars of Piety and the 'Culture of the Copy' in Fifteenth-Century Germany” in: The Woodcut in Fifteenth-Century Europe, ed. Peter Parshall, Studies in the History of Art: Symposium Papers 52 (Washington, D.C.: National Gallery of Art , 2009), 155-189
- “From Print to Manuscript: The Interaction of Incunabula and Illumination after the Invention of Printing,” in: Seven Perspectives on the Woodcut: Presentations from A Heavenly Craft. Symposium and Exhibition, ed. Daniel De Simone (Washington, D.C.: Library of Congress, 2008), 91-95
- “Heinrich Seuse, ›Das Exemplar‹ “ in: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters, ed. by Norbert Ott (Munich: Bayerische Akademie der Wissenschaften, 2008), 156-192
- “Inscribing the Word ? Illuminating the Sequence: Epithets in Honor of John the Evangelist in the Graduals from Paradies bei Soest,” in: Leaves from Paradise: The Cult of John at the Dominican Convent of Paradies bei Soest, ed. Jeffrey F. Hamburger, Houghton Library Studies 1 (Cambridge: Houghton Library, distributed by Harvard University Press, 2008), 161-213
- Review essay: David Ganz: Medien der Offenbarung: Visionsdarstellungen im Mittelalter (Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2008), in: sehepunkte 8
Dissertation (Titel): “The Rothschild Canticles: Art and Mysticism in Flanders and the Rhineland ca. 1300”
Dissertation - Jahr der Publikation: 1987
Ausgewählte Übersetzungen (Pc):
- Bücher der Menscheit”: Johannes Tauler über den ‘Scivias’ Hildegards von Bingen, trans. Michael Embach, Mitteilungen und Verzeichnisse aus der Bibliothek des Bischöflichen Priestersemninars zu Trier, ed. by Michael Embach (Trier: Paulinus Verlag, 2005; reprinted 2007)
- Peindre au couvent, trans. Catherine Bédard and Daniel Arasse, Imago mundi (Paris: Gérard Monfort, 2000)
- “The Liber miraculorum of Unterlinden,” in: Les dominicaines d’Unterlinden, Colmar, Musée Unterlinden, 2000, 190-225.
Herausgebertätigkeit:
- Zeitschrift für Kunstgeschichte, Editorial Board, 2014-
- Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Philologie, Editorial Board, 2011-
- Medieval Women: Texts and Contexts (Brepols): Board Member (2010-)
- Kulturtopographie des alemannischen Raums: Texte und Untersuchungen, Editorial Board
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Fellow, Medieval Academy of America
- American Academy of Arts & Sciences
- American Philosophical Society
- College Art Association
Letzte Aktualisierung: Wed Sep 10 15:16:44 2014