HOME
ÜBER UNS
NEUEINTRAGUNG
AKTUALISIERUNG
Standardisierte Forschungsgebiete - Anzahl pro Ort
Methodologie
Buchwissenschaft
Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
Semiotik
Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
Text und Bild, Multimedia
Historische Kulturwissenschaft
Historische Anthropologie
Intertextualität
Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Rhetorik
Genderforschung
Jiddistik
Landeskunde/'German Studies'
Frühmittelalter
Hochmittelalter
Spätmittelalter
Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
Empfindsamkeit, Sturm und Drang
Klassik
Romantik
Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
Realismus, Naturalismus
Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
Aufführung und Schrift
Computerphilologie
Dramentheorie
Editionen und Editionsphilologie
Erzähltheorie
Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
Hermeneutik und Literaturtheorie
Kodikologie und Paläographie
Komparatistische Literaturforschung
Literatur und andere Künste
Poetik und Ästhetik
Stoffgeschichte, Motivgeschichte
Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
Trivialliteratur
Fachliteratur
Sprachtheorie
Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
Grammatik, Grammatikographie
Phonetik, Phonologie
Morphologie
Wortbildung
Lexikologie, Lexikographie
Phraseologie
Semantik
Syntax
Textlinguistik
Gesprächsanalyse
Diskursanalyse
Pragmatik
Stilistik
Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
Ältere Sprachstufen
Sprachgeschichte, Sprachwandel
Soziolinguistik, Sprachsoziologie
Dialektologie
Sprache in Institutionen
Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
Gesprochene Sprache
Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
Orthographie
Psycholinguistik, Sprachpsychologie
Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
Neurolinguistik
Formale Linguistik
Computerlinguistik
Angewandte Linguistik
Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
Lehrplananalyse, Curriculumforschung
Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
Geschichte des DU
Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
Interkultureller DU
Mediendidaktik
außerschulische Anwendungsfelder
Theorien der Sprachdidaktik
sprachliche Sozialisation
Schrifterwerb, Orthographieerwerb
Textproduktion und Textverstehen
Mündliche Sprachfähigkeiten
Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Mehrsprachigkeit
Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
Entwicklung von Textkompetenz
Gattungsspezifische Didaktiken
Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
Literarische Sozialisation
Kinder- und Jugendliteratur
Kanonforschung; Geschichte des Lesens
Spiel- u. Theaterpädagogik
(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
Bildungsgeschichte
Wissenschaftsforschung
Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Sprachpraxis
Translationswissenschaft/Dolmetschwissenschaft
HERAUSGEBER*INNEN