Sevinç Maden Sakarya, Prof. Dr.
Geb. 1962, Professur seit 2010, Edirne, Türkei
Sprachwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft - DaF - Translationswissenschaften (Fachgebiet)
- Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Edirne - Trakya Üniversitesi - Eğitim Fakültesi - Alman Dili Anabilim Dalı - İsmail Hakkı Tonguç Yerleşkesi - Edirne
Andere dienstliche Anschrift: Trakya Üniversitesi Yabancı Diller Yüksekokulu Ayşekadın Kampüsü Edirne
Homepage:
http:/
/
egitimfak.
trakya.
edu.
tr/
profile.
aspx?p=
ssmaden
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Methodologie
- Sprachtheorie
- Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- Grammatik, Grammatikographie
- Semantik
- Syntax
- Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- Interkultureller DU
- Mediendidaktik
- Theorien der Sprachdidaktik
- Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
Aufsätze und Beiträge in Auswahl:
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2002). Erarbeitung eines Konzepts für Da2FS nach Englisch, Lehreraus- und Fortbildung. In ÇAKIR, Mustafa (Hrsg.) (2002). mehr Sprache-mehrsprachig-mit Deutsch. Aachen: Shaker Verlag. ISBN 3-8322-1048-2. S. 103-111
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2001). Unterrichtsdidaktische und methodische Vorschläge für Deutsch als Tertiärsprache im Hinblick auf die Adressatengruppe der Vorbereitungsklasse der Trakya Universität. In: Çakır, Mustafa ( Hrsg.) (2001). Fremdsprachenunterricht und die Stellung des Deutschen in der Türkei. Aachen: Shaker Verlag. ISBN 3-8265-9395-2. S. 153-163
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2011). Yükseköğretim Yeterlikler Çerçevesi Işığında Türkiye'deki Almanca Öğretmeni Yetiştirim Sürecine Bir Bakış. Ali Osman ÖZTÜRK (Edt.). Alman Dili Edebiyatı ve Kültürü Üzerine Araştırmalar. Prof. Dr. Hüseyin Salihoğlu Armağanı”. ss 151-171. Ankara: Barış Kitap
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2010). Eine Studie zum Niveau der kontrastiven Sprachkompetenz türkischer Lehramtstudenten für Deutsch. Hacettepe Eğitim Fakültesi Dergisi. Haziran 2010. Sayı 38. ISSN: 1300-5340. http://www.
efdergi.
hacettepe.
edu.
tr/
201038SEVİ;NÇ%20SAKARYA%20MADEN.pdf
- MADEN (SAKARYA) Sevinç & ÇELİK Sevil (2010). Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Effektivität neuer Medien im türkischen universitären Bereich. IDV-Magazin 2010. Nummer 1. ISSN 1431-5181
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2005). Anforderungen an ein Lehrwerk für Deutsch als Tertiärsprache in der Türkei. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 10 (2), 13 pp. Abrufbar unter: http://www.
ualberta.
ca/
~german/
ejournal/
Maden1.
htm
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2002). Erarbeitung eines Konzepts für Deutsch als 2. Fremdsprache in der Türkei. Primar. Heft 31. 11. Jahrgang August 2002.Troisdorf: Dürr und Kessler im Bildungsverlag EINS. S. 47-59
- MADEN SAKARYA Sevinç (2011). Zweiter Kongress der Germanistinnen und Germanisten Südosteuropas. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi. İstanbul Üniversitesi Matbaası.
- MADEN SAKARYA Sevinç
- AKOL Selma (2011). Almancayı Türkiye’de Öğrenmiş Olan Almanca Öğretmen Adaylarının Almancadaki "Wie" Kelimesinin Anlamını Belirginleştirme Yeterlik Düzeylerine İlişkin Bir Araştırma. Trakya Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü Dergisi. Cilt: 13. Sayı:1. Haziran 2011. . Edirne: Trakya Üniversitesi Matbaası. ISSN 1305-7766 . S. 50-70
- MADEN SAKARYA Sevinç
- AKOL, Selma; BALTAŞ Recep; ÇAĞIRGAN Fatma; ÖZTÜRK Aylin (2011). Trakya Üniversitesi Almanca Öğretmen Adaylarının Almancadaki “es” Kelimesinin Semantik Özelliklerine İlişkin Farkındalık Düzeyleri Yalova Sosyal Bilimler Dergisi. Yıl 2. Sayı 2. Nisan 2011-Eylül 2011. İstanbul Matbaacılık. ISSN 2146-1333. S. 14-34
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2009). Projektorientierte Lehr- und Lernverfahren in türkischen Länderspezifischen DaF-Lehrwerken. Trakya Üniversitesi Sosyal Bilimler Dergisi. Cilt 11. Sayı 2. Aralık 2009. Edirne: Trakya Üniversitesi Matbaası. ISSN 1305-7766 . S. 87-103
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2009). Sprachunsicherheitsgründe Türkischer Deutschlernenden im Gebrauch der Präpositionen im Deutschen. Trakya Üniversitesi Sosyal Bilimler Dergisi. Cilt 11. Sayı 2. Aralık 2009. Edirne:Trakya Üniversitesi Matbaası. ISSN 1305-7766 . 41-62
- MADEN (SAKARYA) Sevinç & COŞKUN, Akkız & KANCA Derya (2009). Eine Untersuchung über die Ursachen der Defizite hinsichtlich der interaktiven Sprachkompetenz der angehenden DaF-Lehrer an der Universität Trakya. Trakya Üniversitesi Sosyal Bilimler Dergisi. Cilt 11. Sayı 1. Haziran 2009. Edirne: Trakya Üniversitesi Matbaası. ISSN 1305-7766 . S. 105-132
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2003). Avrupa Yolunda Türkiye’de Almanca Öğretiminde Ders Kitabı Tartışması. TÖMER Dil Dergisi. Sayı 121. Temmuz Ağustos 2003. Ankara: Ankara Üniversitesi Basım Evi. ISSN: 1300-3542 S. 75-82
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2003). Avrupa Yabancı Dil Eğitim Politikaları Işığında “geni@l” Ders Kitabına Bir Bakış. Trakya Üniversitesi Bilimsel Araştırmalar Dergisi. Cilt 3. No 1. Ocak 2003. Edirne: Trakya Üniversitesi Matbaası. S. 25-36
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2001). Die vom YÖK (Hochschulrat) ab dem Semester 1998/1999 geforderten neuen Veränderungen an die Deutschlehrerausbildung der Pädagogischen Fakultäten. Journal Of Sozial Sciences. Gaziantep Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü Dergisi. Volume IV. No. 1. January 2001. Gaziantep. ISSN: 1303-0094 S. 179-192
- MADEN (SAKARYA) Sevinç (2001). Erarbeitung eines Konzepts für Da2FS nach Englisch und die Konsequenzen für Deutschlehreraus- und Fortbildung in der Türkei. Trakya Üniversitesi Bilimsel Araştırmalar Dergisi. Cilt 1 No 2. Ocak 2001. Edirne: Trakya Üniversitesi Matbaası. ISSN: 1302-647X. S.109-117
Dissertation - Jahr der Publikation: 1995
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- CLILiG: ‚state of the art’ und Entwicklungspotential in Europa . SOCRATES 6.1.2. Beobachtung, Analyse, Innovation.Content and Language Integrated Learning in German .Projektnummer: 2005 – 2478 / 001 - 001 SO2 61OBGE.
- Trakya Üniversitesi Yabancı Diller Yüksekokulu Hazırlık Bölümü Bilgisayar Laboratuarının Yabancı Dil Açısından Değerlendirilmesi. TÜBAP-2008-47. Başlama Tarihi: 14.04.2008. Bitiş Tarihi: 14. 04. 2009.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- DLV (Deuschlehrerverband)
- GERDER (Germanistler Derneği (Germanistenverband))
- EAB (Türkiye Araştırmalar Birliği (Educational Research Association))
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Seit 2005 Direktorin der Hochschule für Fremdsprachen an der Trakya Universität
- Abteilungsleiterin der Abteilung für Deutschlehrerausbildung (1996-2007)
- Abteilungsleiterin der Abteilung für Fremdsprachenlehrerausbildung (1996-2007)
- Abteilungsleiterin der Abteilung für Fremdsprachen des Rektorats (1996-2009)
- Mitglied des Senats der Trakya Universität Teilnahme an unzähligen Kommissionen
Stipendien: IDT-2009 Stipendium. 03.08.-08.08. 2009. Jena. Deutschland;; IDT-2005 Stipendium. 2005. Graz
Letzte Aktualisierung: Mon Mar 26 13:40:28 2012