D. Cigdem Ünal, Dr. habil
Geb. 1971, Professur seit 1995, Ankara, Türkei
DaF (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Ankara - Hacettepe Üniversitesi - Eğitim Fakültesi - Yabancı Diller Eğitimi Bölümü - Alman Dili Eğitimi Anabilim Dalı - 06800 Beytepe/Ankara
Andere dienstliche Anschrift: Hacettepe Üniversitesi Egitim Fakültesi Alman Dili Egitimi ABD 06800 Beytepe Ankara Türkei
Homepage:
https:/
/
aes.
hacettepe.
edu.
tr/
cunal
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete: #Methodologie
Besondere Forschungsgebiete: Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremdsprache, frühes Deutschlernen, Fremdsprachenlernstrategien und Blended Learning im DaF-Unterricht
Monographien: Ünal, Dalim Cigdem (2010). “Die Arbeit mit Literatur im Fach Deutsch als Fremdsprache – Neue Ansätze mit Unterrichtsentwürfen”, Ankara: Hacettepe.
Aufsätze und Beiträge:
- Sönmez-Genç, Nurcihan & Ünal, D. Çiğdem (2017). “Die Vermittlung von Lesestrategien und ihr Einfluss auf den Strategiegebrauch ”, Moderna språk, 111/1, 35-58.
- Ünal, D. Çiğdem & Altay, İ. Fırat. (2013). “Öğretmenlik Uygulaması Dersinin Yabancı Dil Öğretmeni Adaylarının Sözsüz İletişim Kullanma Düzeylerine Etkisi”, H.Ü. Eğitim Fakültesi Dergisi 28 (3), 417-429.
- Ünal, D. Çiğdem (2015). “Video-Podcasts zum Deutschlernen: Eine Untersuchung zum didaktischen Potenzial”, Moderna språk, 109/2, 104-121.
- Ünal, D. Çiğdem (2018). “Türk İnsanını ve Kültürünü Tanımak: Almanca Erasmus Deneyim Raporlarında Kültürlerarası Etkileşimin İncelenmesi”. bilig – Türk Dünyası Sosyal Bilimler Dergisi 87: 1-32.
- Ünal, D. Çiğdem; Bozbıyık, Merve & Acar, Yasemin (2019). Almanca Öğretiminde Sınıf İçi Etkileşimsel Yetiye İlişkin Bir İhtiyaç Analizi ve Durum Tespiti. H.Ü. Eğitim Fakültesi Dergisi 34 (1), 1- 26.
- Ünal, D. Çiğdem & Sönmez-Genç, Nurcihan (2017). “Dramapädagogische Methoden im DaF-Unterricht – Eine Untersuchung zur Selbsteinschätzung bei türkischen Schülerinnen und Schülern”, Turkish Studies, International Periodical for the Languages, Literature and History of Turkish or Turkic, 12/17, 501-534.
- Ünal, D. Çiğdem (2017). “Anadili Almanca Olan Erasmus Öğrencilerinin Türkçe Öğrenmeye Yönelik Deneyimlerinin ve Yaklaşımlarının İncelenmesi”, Hacettepe Üniversitesi Türkiyat Araştırmaları (HÜTAD), 26, Ankara: Hacettepe, 293-328.
- Ünal, D. Çiğdem (2013).“Almanca Eğitim Veren Bölümlerde Ders Materyallerinin Saptanmasına ve Üretimine Yönelik Bir Proje Önerisi”. Diyalog: Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik, Türkischer Germanistenverband GERDER, Ankara, 2013/2, 103-109.
- Ünal, D. Çiğdem (2015).“ Arada Bir… Şiirler. Yabancı Dil Olarak Almanca. A1-C1 Düzeyi”. Diyalog: Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik, Türkischer Germanistenverband GERDER, Ankara, 2015/1, 108- 110.
- Ünal, D. Çiğdem & Sönmez Genç, N. (2017). Ethische Bildung und Werteerziehung am Beispiel frühen Deutschlernens mit dem CLIL-Ansatz. Nevide Akpınar Dellal (Ed.). Demokratik Değerler Eğitimi, Democratic Values Education. Düsseldorf: LAP Lambert Academic Publishing., 376-390.
- Ünal, D. Çiğdem (2018). Yüksek Edebiyattan Yığın Edebiyatına - Alman Dili Eğitimi Ana Bilim Dallarında Edebi Metin Seçimi ve Kanonlaşma Üzerine Bir İnceleme. A. O. Öztürk, D. Ç. Ünal, Ü. Kaya (Ed.). Hiciv-Yığın-Göçmen Edebiyatı Uzmanı Prof. Dr. Yüksel Baypınar Armağanı. İstanbul: Hiperlink, S.53-79.
- Ünal, D. Çiğdem (2013). “Kreativer Umgang mit literarischen Texten”, Fremdsprache Deutsch - Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, Heft 49 Kreativität im Deutschunterricht, Donauwörth: Hueber Verlag, 11-16.
- Ünal, D. Çiğdem (2013).“Almanca Eğitim Veren Bölümlerde Ders Materyallerinin Saptanmasına ve Üretimine Yönelik Bir Proje Önerisi”. Diyalog: Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik, Türkischer Germanistenverband GERDER, Ankara, 2013/2, 103-109.
- Ünal, D. Çiğdem ve Altay, İsmail Fırat (2013). “Öğretmenlik Uygulaması Dersinin Yabancı Dil Öğretmeni Adaylarının Sözsüz İletişim Kullanma Düzeylerine Etkisi”, H.Ü. Eğitim Fakültesi Dergisi 28 (3), 417- 429.
- Ünal, D. Çiğdem (2015). “Die türkisch-deutsche Migrationslyrik im kreativen DaF-Unterricht”, Toprak, Metin / Karabağ, İmran (Hrsg.) Migration und kulturelle Diversität Tagungsbeiträge des XII. Internationalen Türkischen Germanistik Kongresses Bd. II: Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang, 289-304.
- Ünal, D. Çiğdem (2015). “Der Einsatz von Literatur vom Anfangsunterricht bis zur Klasse 12 - Implikationen für die Lehrerfortbildung”, Deutsche Lehrer im Ausland, VDLIA, 62. Jahrgang - Mai 2015, Münster: Aschendorff Verlag, 159-163.
- Ünal, D. Çiğdem (2015). “Kurzgeschichten im DaF- Unterricht”, Deutsche Lehrer im Ausland, VDLIA, 62. Jahrgang - Dezember 2015, Münster: Aschendorff Verlag, 382- 383.
- Ünal, D. Çiğdem (2015).“ Arada Bir… Şiirler. Yabancı Dil Olarak Almanca. A1-C1 Düzeyi”. Diyalog: Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik, Türkischer Germanistenverband GERDER, Ankara, 2015/1, 108-110.
- Ünal, Dalim Cigdem (2015). “Video-Podcasts zum Deutschlernen: Eine Untersuchung zum didaktischen Potenzial”, Moderna språk, 109/2, 104-121.
- Ünal, Dalım Çiğdem (2015). “Almanca Yazma Becerisinin Moodle Öğrenme Platformu Aracılığıyla Desteklenmesine Yönelik Bir Araştırma”, VII. Uluslararası Türkiye Eğitim Araştırmaları Kongresi, Muğla Sıtkı Koçman Üniversitesi, 28- 31 Mayıs 2015, Kongre Tam Metin Kitabı, Muğla, 1217- 1232.
- Sönmez-Genç, Nurcihan ve Ünal, D. Çiğdem (2016). "Okuma Stratejilerinin Öğretimi ve Strateji Kullanımı Üzerindeki Etkisi". Uluslararası Çağdaş Eğitim Araştırmaları Kongresi, Bildiri Özetleri Kitabı, Muğla Sıtkı Koçman Üniversitesi, 29.09.-02.10.2016, Muğla, 10-11.
- Ünal, D. Çiğdem (2017). “Anadili Almanca Olan Erasmus Öğrencilerinin Türkçe Öğrenmeye Yönelik Deneyimlerinin ve Yaklaşımlarının İncelenmesi”, Hacettepe Üniversitesi Türkiyat Araştırmaları (HÜTAD), 26, Ankara: Hacettepe, 293-328.
- Ünal, D. Çiğdem ve Sönmez-Genç, Nurcihan (2017). “Dramapädagogische Methoden im DaF-Unterricht – Eine Untersuchung zur Selbsteinschätzung bei türkischen Schülerinnen und Schülern”, Turkish Studies, International Periodical for the Languages, Literature and History of Turkish or Turkic, 12/17, 501-534.
- Sönmez-Genç, Nurcihan ve Ünal, D. Çiğdem (2017). “Die Vermittlung von Lesestrategien und ihr Einfluss auf den Strategiegebrauch ”, Moderna språk, 111/1, 35-58.
- Ünal, Dalım Çiğdem (2009). “Sprachbeiträge von Kleinkindern im vorschulischen DaF- Unterricht”, H.Ü. Eğitim Fakültesi Dergisi, Sayı: 37, Ankara: Karaca, 174-188.
- Ünal, Dalım Çiğdem (2007). “Lehr- und Lernprozesse fremdsprachlicher Literaturdidaktik: Eine Untersuchung mit türkischen DaF-Studierenden am Beispiel des literarischen Rollenspiels”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 12: 3, 17 S.
- Ünal, Dalım Çiğdem (2006). “Ein Unterrichtsvorschlag für leserorientierte Literaturdidaktik und aufgabengestütztes Fremdsprachenlernen: „Der weinende Granatapfel“, H.Ü. Eğitim Fakültesi Dergisi, Sayı: 31, Ankara:Bizim Büro Basımevi, 221-233.
- Ünal, Dalım Çiğdem (2010). “Theoretische Grundlagen der fremdsprachlichen Literaturdidaktik”, Ankara Üniversitesi DTCF Dergisi, Cilt: 50 Sayı:1, Ankara: Ankara Üniversitesi Basımevi, 109- 130.
- Ünal, Dalım Çiğdem (2010). “Kompetenzförderung durch literarisches Lernen im DaF-Unterricht”, Fırat Üniversitesi Sosyal Bilimler Dergisi, Cilt: 20 Sayı:2, Elazığ: Fırat Üniversitesi Basımevi, 105-120.
- Ünal, Dalım Çiğdem (2009). “Schüler produzieren einen Comic im Powerpoint-Programm“, Almanca Dil Dergisi 2009/1-2, Ankara, 2-7.
Dissertation (Titel): Die avantgardistischen Wandlungen des deutschen Bildungsromans
Übersetzungen:
- Ünal, D. Cigdem. (2005). “Ağlayan Nar” (Alev Tekinay), Roman, Ankara: Akçag.
- Ünal, D. Ç. (1996). “Dedektif Hikâyelerinin Yazımı İçin Yirmi Kural”, Gündoğan Edebiyat, Sayı: 17, Gündogan, Ankara 1996, 99-101.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- GERDER - Türkischer Germanistenverband
- Deutschlehrerverband Ankara
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Professorin an der Abteilung für Deutschlehrerausbildung der Hacettepe Universität in Ankara mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremdsprache, frühes Deutschlernen, Fremdsprachenlernstrategien und Blended Learning im DaF-Unterricht.
Stipendien: DAAD, TUBITAK-DFG, AB-Grundtvig, Goethe Institut
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 8 12:58:13 2019