Frank Thomas Grub, Prof. Dr.
Geb. 1972, Habilitation 2012, Uppsala, Schweden
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Uppsala Universitet - Institutionen för moderna språk - Thunbergsvägen 3L / Box 636 - 751 26 Uppsala
Homepage:
http:/
/
katalog.
uu.
se/
empinfo/
?
id=
N14-498
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- 'DDR-Literatur' und Literatur der 'Wende'; Deutschsprachige Gegenwartsliteratur
- Reiseliteratur
- Literatur und Landeskunde in der Lehre des Deutschen als Fremdsprache
Monographien:
- 'Wende' und 'Einheit' im Spiegel der deutschsprachigen Literatur. Ein Handbuch. Band 1: Untersuchungen. Band 2: Bibliographie. Berlin/New York 2003
- Traumreisen in Märchenländer? Studien zur Reiseliteratur aus der DDR Richtung 'Westen'. Uppsala 2020 (Studia Germanistica Upsaliensia; 62)
Aufsätze und Beiträge:
- Gestürzte Denkmäler - ratlose Helden: Autorenporträt Jens Sparschuh. In: Der Deutschunterricht LII (2000) 1, S. 87-95
- Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. In: C. Altmayer, R. Forster (Hgg.): Deutsch als Fremdsprache: Wissenschaftsanspruch - Teilbereiche - Bezugsdisziplinen. Frankfurt a.M. u.a. 2003 (Werkstattreihe DaF; 73), S. 135-156
- "Werdet anständiger, ehrlicher, gerechter und vernünftiger als die meisten von uns waren!" Erich Kästners Pünktchen und Anton zwischen Utopie und Wirklichkeit. In: Dennoch leben sie. Verfemte Autoren, verfolgte Autorinnen und Autoren. Zu den Auswirkungen nationalsozialistischer Literaturpolitik. Hrsg. von R. Wild. München 2003 (edition text + kritik), S. 155-166
- Zwischen 'Realwelt' und 'Buchwelt' - 'deutsch' und 'georgisch'. Zur Prosa des Schriftstellers Giwi Margwelaschwili. In: Germanistische Studien 5. Tbilissi 2005, S. 29-42
- Grenz-Erfahrungen im Werk der Lenka Reinerová. In: B. Kuhn, M. Pitz, A. Schorr (Hgg.): ‚Grenzen’ ohne Fächergrenzen. Interdisziplinäre Annäherungen. St. Ingbert 2007 (Annales Universitatis Saraviensis, Philosophische Fakultäten; 26), S. 121-148
- „... unliebsame, aber immer noch wichtige Erinnerungen“ – Autobiographische Texte von Wehrpflichtigen in Ost und West. In: Autobiographisches Schreiben in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Band 2: Grenzen der Fiktionalität und der Erinnerung. Hrsg. von Ch. Parry und E. Platen. München 2007, S. 318-333
- „Nie verließ ich gern den Hügelring“. Lokalisierungsversuche und Positionsbestimmungen in der Lyrik Johannes Kühns. In: Zwischen Globalisierungen und Regionalisierungen. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (V). Hrsg. von M. Hellström und E. Platen. München 2008, S. 177-196 (Perspektiven; 4)
- Suchbewegungen – Felicitas Hoppe im Spiegel der Literaturkritik. In: St. Neuhaus, M. Hellström (Hgg.): Felicitas Hoppe im Kontext der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Innsbruck/Wien/Bozen 2008 (Angewandte Literaturwissenschaft; 1), S. 69-88
- Von Bullerbü in die Paulskirche oder: „Diese alte Tante ist lebensgefährlich.“ Dem Mythos Astrid Lindgren auf der Spur. In: Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit – Intertextualität – Kulturkontrast. Festschrift für Lutz Götze zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Th. Grimm und E. Venohr. Frankfurt a.M. 2009, S. 413-433
- „Ich lese Deutsch“. Zur internationalen Vergleichbarkeit schwedischer Germanistikstudiengänge unter besonderer Berücksichtigung von Mobilitätsaspekten. In: H. Casper-Hehne, A. Middeke (Hgg.): Sprachpraxis der DaF- und Germanistikstudiengänge im europäischen Hochschulraum. Göttingen 2009, S. [213\-221
- Der geteilte Himmel – wiedervereinigt? Veränderungen der Darstellungsformen von Literatur im Hörfunk und im Fernsehen der DDR in der Wendezeit 1989/90. In: Rundfunk und Geschichte 35 (2009) 1-2, S. [22\-32
- „Ich bin eine Buchperson“: Zur Funktion metafiktionaler Schreibstrategien bei Giwi Margwelaschwili. In: J. A. Bareis/F. Th. Grub (Hgg.): Metafiktion. Analysen zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Berlin 2010 (Kaleidogramme; 57), S. [35\-60
- Strategien des Überlebens – Älterwerden und Erinnerungsdiskurs im Werk der Lenka Reinerová. In: Alter und Altern. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (VI). Hrsg. von M. Hellström und E. Platen. München 2010 (Perspektiven; 7), S. 154-170
- Zwischen Theorie und Praxis, Literatur und Landeskunde: Aktuelle Kinder- und Jugendbücher im Unterricht. In: Lingua (2011) 4, S. 48-52
- Nouveaux rêves, nouveaux rivages: migrations ”explicites” et migrations ”implicites” dans la littérature après la chute du Mur. In: Allemagne d’aujourd’hui 198 (2011) octobre-décembre, S. [139\-147
- „Wer vorausschreibt, hat zurückgedacht.“ – Peter Härtling als Essayist und Publizist. / “Writing forward means having thought backwards” – Peter Härtling as an Essayist and Publicist. In: Germanoslavica 23 (2012) 2, Themenheft Peter Härtling, S. [16\-36
- Die erlebte Stadt: Berlin in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Lingua (2013) 1, S. 48-53
- [gemeinsam mit P. Platen:\ ‚Nachhaltigkeit’ und Lehre. Beispiele aus dem Fach Tyska an der Universität Göteborg. In: F. Th. Grub (Hg.): Landeskunde Nord. Beiträge zur 1. Konferenz in Göteborg am 12. Mai 2012. Frankfurt a.M. 2013 (NAL; 1), S. [149\- 168
- Theoria cum praxi? Welche Einblicke in wissenschaftliche Ansätze der Landeskunde und ihrer Bezugsdisziplinen benötigen Studentinnen und Studenten auf grundnivå? In: Ch. Becker, F. Th. Grub (Hgg.) Perspektive Nord: Zu Theorie und Praxis einer modernen Didaktik der Landeskunde. Beiträge zur 2. Konferenz des Netzwerks Landeskunde Nord in Stockholm am 24./25. Januar 2014. Frankfurt a.M. 2015 (NAL; 2), S. [69\-93
- Wenn Visionen zu Illusionen werden oder: „Es muß etwas Neues entstehen.“ Zu Christoph Heins Dramen nach 1989. In: M. P. Ängsal, F. Th. Grub (Hgg.): Visionen und Illusionen. Beiträge zur 11. Arbeitstagung schwedischer Germanistinnen und Germanisten Text im Kontext in Göteborg am 4./5. April 2014. Frankfurt a.M. 2015 (NAL; 3), S. [51\-71
- „Am ehesten gleicht dir wohl ein Bild, das unaufhörlich entsteht. Und zerfließt.“ Die Elbe als Erinnerungsstrom bei Jens Sparschuh, Walter Kempowski und Thomas Rosenlöcher. In: M. Javor Briški, I. Samide (Hgg.): The Meeting of the Waters: Fluide Räume in Literatur und Kultur. München 2015, S. 123-136
- Umweltthematik und Warnen vor dem ökologischen Kollaps: Kontinuität oder Wandel in der Literatur nach 1989/90? In: M. Hellström, L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen (Hgg.): Umwelt – sozial, kulturell, ökologisch. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegemwartsliteratur (IX). München 2016 (Perspektiven; 16), S. 25-45
- ‚Samverkan‘ als Instrument der Curriculumentwicklung – Zum Potenzial eines Theorie und Praxis verzahnenden Konzepts. In: J. Zhu, J. Zhao, M. Szurawitzki (Hgg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 4: Qualifizierung von DaF-Lehrkräften weltweit – Germanistische Qualifikationen weltweit: Curricula und Berufsbilder von AuslandsgermanistInnen – Phonetik und Phonologie Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt a.M. 2016 (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik; 23), S. [131\-135
- „Isch bin kään Saarfranzos“: Kulturelles Lernen, Landeskunde und Literatur am Beispiel des Saarlandes. In: P. Haase, M. Höller (Hgg.): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen 2017 (Materialien DaF; 96), S. [123\-141
- Kanonisierungsprozesse und deren Gegenteil: Zur Lektüre von Uwe Johnson an Schulen und Universitäten in Deutschland und Europa. In: Johnson-Jahrbuch 24 (2017), S. [225\-247
- Zwischen Kyffhäuser und Plattenbau: Rückblicke und Vergangenheitskonstruktionen in Hörspielen und Features von Jens Sparschuh. In: D. Byrnes, J. E. Conacher, G. Holfter (Hgg.): German Reunification and the Legacy of GDR Literature and Culture. Leiden/Boston 2018 (German Monitor; 79), S. [140\-159
- „Da hört sich denn doch de Weltjeschichte uff!“ – Zeitdarstellung und Zeitgenossenschaft im erzählerischen Werk von Kerstin Hensel. In L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen, P. Platen (Hgg.): Erzählen von Zeitgenossenschaft. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (X). München 2018 (Perspektiven; 19), S. 30-50
- Landeskunde zwischen ‚Realia‘ und kulturwissenschaftlicher Orientierung – Perspektiven für Lehre und Unterricht im Ostseeraum. In: M. Gareis, A.-Ch. Zeng (Hgg.): Stellenwert der deutschen Sprache im Ostseeraum. 4. Germanisten- und Deutschlehrerkonferenz der Ostseeanrainerländer. Konferenz in Riga, Lettland, 21.-22. April 2017. Uppsala 2018, S. 19-31
- [gemeinsam mit Ch. Becker:\ Wissenschaftsorientierung in der Lehre der Landeskunde an schwedischen Universitäten. Research-based teaching of Landeskunde at Swedish universities. In: InfoDaF 45 (2018) 6, S. [708\-728
- „Es ist interessant, wie sich ein DDR-Autor im Ausland benimmt!“ Fred Wanders Reisebücher im Spiegel von Druckgenehmigungsverfahren, Verlagskorrespondenz und Erinnerungen. In: W. Grünzweig, U. Gerhard, H. Krauss (Hgg.):Erzählen zum Überleben. Ein Fred Wander Handbuch. Wien 2019 (Antifaschistische Literatur und Exilliteratur – Studien und Texte; 29), S. 206-216
- Wer gehört dazu – und wer darf sichtbar sein? ‚Vielfalt‘ in schwedischen Deutsch-Lehrwerken. In: C. Altmayer, C. von Maltzan, R. Zabel (Hgg.): Zugehörigkeiten. Ansätze und Perspektiven in Germanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen 2020 (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Schriften des Herder-Instituts; 15), S. [309\-329
- Phantomjagden und Selbstvernichtungen: ‚Wenderoman‘ und ‚Wendeliteratur‘ auf der Spur. In: L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen, Petra Platen (Hgg.): Mauerfall und andere Grenzfälle. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegemwartsliteratur (XI). München 2020 (Perspektiven; 21), S. 14-35
- Texte als Träger landeskundlicher Informationen? Überlegungen zum Verhältnis von ‚Landeskunde‘ und Literatur in Unterricht und Lehre des Deutschen als Fremdsprache. In: A. Hille, O. N. Völkel (Hgg.): Was zu beginnen nicht aufhört. Facetten von Gegenwartsliteratur in der internationalen Germanistik und im Fach Deutsch als Fremdsprache. München 2020 (LiKuM; 2), S. 243-259
- „So geht es also weiter.“ Zur Darstellung der Gruppe 47 in Elisabeth Åsbrinks '1947'. In: M. Gebauer, M. Saagpakk (Hgg.): Tysk(a) - saksa - vacu - vokieciu - yska 2020. Teil 2: Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft. Ausgewählte Beiträge zum XI. Nordisch-Baltischen Germanistentreffen in Kopenhagen vom 26.-29. Juni 2018. Berlin 2021 (NAL; 11), S. [87\-103
- Widerständige Zeitgenossenschaft: 'Mit mir, ohne mich' und 'Von nah, von fern'. Zu „Journal“ und „Jahresbuch“ von Karl-Markus Gauß. In: Germanoslavica 31 (2020) 1-2, Themenheft Karl-Markus Gauß, S. [91\-112
- Diskurse lehr- und lernbar machen: Zu den Erfahrungen mit einem Literaturseminar über ‚Flucht und Migration‘ in Schweden. In: A. Hille, S. Schiedermair (Hgg.): Zur Kategorie „Diskurs“ in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München 2023 (LiKuM; 6), S. 205-224
Dissertation (Titel): 'Wende' und 'Einheit' im Spiegel der deutschsprachigen Literatur. Ein Handbuch. Band 1: Untersuchungen. Band 2: Bibliographie. Berlin/New York 2003
Promotionsjahr: 2003
Herausgebertätigkeit:
- [gemeinsam mit Claus Altmayer und Roland Forster:\ Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht: Arbeitsfelder und Perspektiven. Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag. Frankfurt a.M. u.a. 2003
- [gemeinsam mit Alexander Bareis:\ Metafiktion. Analysen zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Berlin 2010 (Kaleidogramme; 57)
- Landeskunde Nord. Beiträge zur 1. Konferenz in Göteborg am 12. Mai 2012. Frankfurt a.M. 2013 (Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture; 1)
- [gemeinsam mit Christine Becker:\ Perspektive Nord: Zu Theorie und Praxis einer modernen Didaktik der Landeskunde. Beiträge zur 2. Konferenz des Netzwerks Landeskunde Nord in Stockholm am 24./25. Januar 2014. Frankfurt a.M. 2015 (Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture; 2)
- [gemeinsam mit Magnus P. Ängsal:\ Visionen und Illusionen. Beiträge zur 11. Arbeitstagung schwedischer Germanistinnen und Germanisten Text im Kontext in Göteborg am 4./5. April 2014. Frankfurt a.M. 2015 (Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture; 3)
- [gemeinsam mit Klaus Geyer:\ Spektrum Nord: Vielfalt der Ziele, Inhalte und Methoden in der Landeskunde. Beiträge zur 3. Konferenz des Netzwerks Landeskunde Nord in Odense am 21./22. Januar 2016. Frankfurt a.M. 2017 (Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture; 6)
- [gemeinsam mit Dessislava Stoeva-Holm:\ Emotionen. Beiträge zur 12. Arbeitstagung schwedischer Germanistinnen und Germanisten Text im Kontext in Visby am 15./16. April 2016. Berlin 2018 (Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture; 7)
- [gemeinsam mit Helena Ulbrechtová, Edgar Platen und Siegfried Ulbrecht:\ Literatur und menschliches Wissen. Analysen zu einer grenzüberschreitenden Beziehung. Mit Beiträgen von Frank Thomas Grub, Achim Küpper, Hanuš Nykl, Miroslav Olšovský, Edgar Platen, Dirk Uffelmann, Siegfried Ulbrecht, Helena Ulbrechtová, Jan Vorel, Karin S. Wozonig, Thomas Stangl, Isabel Wünsche. Berlin 2018 (Kaleidogramme; 154)
- [gemeinsam mit Maris Saagpakk:\ Brückenschläge Nord: Landeskunde an der Schnittstelle von Schule und Universität. Beiträge zur 4. Konferenz des Netzwerks Landeskunde Nord in Tallinn am 26./27. Januar 2018. Berlin 2020 (Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture; 9)
- Herausgeber der Reihe "Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture" (NAL): https://www.
peterlang.
com/
view/
serial/
NAL
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Internationale Vereinigung für Germanistik (IVG)
- European Association for Language Testing and Assessment (EALTA)
- Kungl. Humanistiska Vetenskaps-Samfundet i Uppsala
- Verband Germanistische Literaturwissenschaft in Schweden (GLS)
- Verband deutscher Schriftsteller (VS)
- Neue Bachgesellschaft Leipzig e.V.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
Letzte Aktualisierung: Mon Jan 22 16:57:36 2024