Paweł Szerszeń , Prof. Dr. habil.
Geb. 1973, Prof. ucz. seit 2021, Habilitation 2014, Warszawa, Polen
Sprachwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft - DaF - German Studies (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Medien - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache - Übersetzen (Lehrgebiet)
Anschrift: Warszawa - Angewandte Linguistik - Instytut Komunikacji Specjalistycznej i interkulturowej - Wydział Lingwistyki Stosowanej - Uniwersytet Warszawski - ul. Szturmowa 4 - 02–678 Warszawa, Polen
Homepage:
http:/
/
iksi.
uw.
edu.
pl/
dr-hab-pawel-szerszen/
#
Schriftenverzeichnis im Internet:
https:/
/
pbn.
nauka.
gov.
pl/
core/
#/
profile/
public/
5e709358878c28a0473a7ba4
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Text und Bild, Multimedia, Hypermedia
Monographien:
- Glottodydaktyka a hiperteksty internetowe (Glottodidakik und Internet-Hypertexte), Verlag Euro-Edukacja, Warszawa, 2010
- Platformy (glotto)dydaktyczne. Ich implementacja w uczeniu specjalistycznych języków obcych, (= Studi@ Naukowe 15) (Glotto)didaktische Lernplattformen. Ihre Implementierung im Fach(fremd)sprachenlernen), Verlag Wydawnictwo Naukowe IKL@, Warszawa, 2014.
Aufsätze und Beiträge:
- Szerszeń P., Kriterien der glottodidaktischen Analyse der deutschsprachigen Internettexte für DaF- Unterricht an polnischen Schulen, In: Wschód-Zachód. Dialog Kultur. Studien zur Sprache und Literatur, Słupsk, 2010, S. 234-241.
- Szerszeń P., Einige Bemerkungen zur Rolle von Hypertexten im glottodidaktischen Prozess, In: Glottodidactica, XXXVI, 2010, S. 133-142.
- Szerszeń P., Todesanzeigen als Textsorte im Wandel – einige Bemerkungen zu deutsch- und polnischsprachigen Todesanzeigen, In: Komunikacja specjalistyczna, 3, 2010, S. 65-71.
- Szerszeń P., Teksty podręcznikowe i internetowe w glottodydaktycznej służbie uczniowi (Lehrbuch-und Internettexte im glottodidaktischen Dienst), In: Studia Niemcoznawcze, XLVIII, 2011, S. 519-530.
- Grucza S., Rösener Ch, Szerszeń P., Linguistisch Intelligente Softwaresysteme für die Sprach- und Translationsdidaktik (LISST) (in:) Die Deutsche Sprache, Literatur und Kultur in deutsch-polnischer Interaktion. Materialien der Jahrestagung des Verbandes Polnischer Germanisten, Zielona Góra 17.-19. Juni 2011, 2011, S. 215-226.
- Grucza S., Szerszeń P., Potencjał dydaktyczny platform i programów e-learningowych (Potenzial der Lernplattformen und –programme) (in:) Studia Niemcoznawcze XLIX, 2012, S. 609-626.
- Szerszeń P., Zum Stand der Fachsprachendidaktikforschung in Polen. Ein Abriss., In: Der Mensch und seine Sprachen. Festschrift für Profesor Franciszek Grucza, M. Olpińska-Szkiełko, S. Grucza, Z. Berdychowska, J. Żmudzki (Hrsg.), Peter Lang Frankfurt u.a., 2012, S. 586-596.
- Grucza S., Dickel A., Burda U., Szerszeń P., LISTiG – Wsparcie e-learningowe dla praktyki glotto- i translodydaktycznej (E-Learning-Unterstützung für die Glotto- und Translationsdidaktik), In: Lingwistyka stosowana, 6, 2012, S. 59-74.
- Szerszeń P., Glottodidaktische Bewertung der deutschsprachigen Inter¬net¬fachtexte für den DaF-Fachsprachenunterricht an polnischen (Hoch)Schulen am Beispiel einer Textanalyse aus dem Bereich Wirtschaft, In: Białek E., Tomiczek E. (Hrsg.) Orbis Linguarum, 106, Nowakowska K. u.a , Didaktische Potenziale erproben, 2013, S. 91-100.
- Kiefer K.-H., Efing Ch., Szerszeń P., Kriterien der glottodidaktischen Bewertung der deutschsprachigen Inter¬net¬fachtexte für den DaF-Fachsprachenunterricht an polnischen (Hoch)Schulen, In: Grucza F. (Hrsg.) Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010: Fachsprachen in Theorie und Praxis Geschichte des Deutschen als Fremdsprachenunterricht weltweit / Geschichte von DaF weltweit. Theorie und Geschichte der Translationswissenschaft, 18, 2013, S. 167-172.
- Szerszeń P., Aktuelle Tendenzen im computerunterstützten (Fach-)Fremdsprachenunterricht, (in:) Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1, 2014, S. 250-260
- Szerszeń P., Multimodality in glottodidactics: Some considerations on the glottodidactic analysis of internet specialist texts, In: Journal of Multimodal Communication Studies 1, 2014, S. 23-32, http:/
/
jmcs.
home.
amu.
edu.
pl/
wp-content/
uploads/
2014/
05/
04_pawel_szerszen_JMCS_01_2014.
pdf
- Grucza S., Szerszeń P., LISST: Fremdsprachenlehren und -lernen mit IT, In: Glottodidactica XVI/1, 2014, S. 35-50.
- Szerszeń P., Potenzial von E-Learning-Produkten im Fremdsprachenunterricht, In: Linguistik International B. 32., E. Żebrowska, M. Jaworska, D. Steinhoff, Kolokwium Lingwistyczne „Materialität und Medialität der sprachlichen Kommunikation. Akten des 47. Linguistischen Kolloquiums in Olsztyn 2012“ Olsztyn, Peter Lang, 2014, S. 399-409.
- Kiefer K.-H., Szerszeń P., Badania potrzeb językowo‐komunikacyjnych na przykładzie wybranych obszarów zawodowych w polsko‐niemieckim kontekście gospodarczym. (Sprachlich-kommunikative Anforderungen in Forschung am Beispiel ausgewählter Berufsfelder im deutsch-polnischen Wirtschaftsraum), In: M. Sowa/M. Mocarz‐Kleindienst, U. Czyżewska (Hrsg.): Nauczanie języków obcych na potrzeby rynku pracy, Lublin, 2015, S. 129‐142.
- Szerszeń P., Das Erlernen einer Fremdsprache: einer Gemein- oder einer Fachsprache? Einige Bemerkungen zum Beginn des Fachsprachenunterrichts und zu Möglichkeiten dessen Umsetzung, In: Ch. Efing, B. Hufeisen, N. Janich (Hrsg.), Wissen-Kompetenz-Text, B. 9, Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierungen-Anforderungen-Förderung, Peter Lang, Frankfurt, 2015 S. 47-68.
- Szerszeń P., Dydaktyka „języka ekonomii" (I). Czym jest tzw. język ekonomii? Kilka uwag o lingwistycznych uwarunkowaniach dydaktyki „języka ekonomii" (Didaktik der „Wirtschaftssprache”. Was ist die sog. Wirtschaftssprache? Einige Bemerkungen über linguistische Gegebenheiten der Didaktik der Wirtschaftsprache), In: Lingwistyka stosowana 13/2015, 2016, S. 77-85.
- Szerszeń P., Dydaktyka „języka ekonomii" (II). Teksty ekonomiczne, ich gatunki i komponenty oraz metody uczenia „języka ekonomii” (Didaktik der „Wirtschaftssprache”. Texte aus dem Bereich Wirtschaft, wirtschaftliche Textsorten, ihre Gattungen und Komponenten sowie Methoden der Vermittlung von „Wirtschaftssprache“), In: Lingwistyka stosowana 16: 1/2016, 2016, S. 95-108.
- Szerszeń P., Fachtextanalyse im Studium. Einige Bemerkungen zur konfrontativen Fachtextanalyse in universitärer Fachfremdsprachendidaktik. In: K. Nycz, Baumann K.-D. Kalverkämper (Hrsg.) Fachsprachenforschung in Polen (=Forum für Fachsprachenforschung 127), Frank & Timme, 2016, S. 237-250.
- Łączek M., Szerszeń P., Modern technologies in teaching specialised languages, In: A. Borowska, A. Enright (Hrsg.) Changing Perspectives on Aviation English Training (=Studia Naukowe 29, Wydawnictwo Naukowe IKSI, Warszawa) 2016, S. 79-91.
- Kiefer K.-H., Efing Ch., Szerszeń, P., Computergestützte Aus- und Weiterbildung im beruflichen Kontext: Linguistische und sprachdidaktische Betrachtungen zum EDEKA-Wissensportal, In: Lingwistyka Stosowana/ Applied Linguistics/ Angewandte Linguistik 18: 3, 2016, S. 39-50.
- Szerszeń P., Einige datengestützte Bemerkungen zum ach(fremd)sprachenlernen und -lehren im Sekundar- und Tertiarbereich in Deutschland am Beispiel eines Projekts, In: Bruno Arich-Gerz, Christian Efing, Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.), Berufsbezogene und (inter)kulturelle Kompetenzen im deutsch-polnischen Kultur- und Wirtschaftsraum, Wuppertal, 2016, S. 81-96.
- Szerszeń, P., Języki specjalistyczne – terminy – uczenie języków specjalistycznych (Fachsprachen – Termini – Fachsprachenlernen). In: Małachowicz M., Grucza S. (Hrsg.), Polskie i europejskie nurt terminologiczne (=Studia Naukowe 35), Wydawnictwo Naukowe IKSI, Warszawa 2017, 89-107.
- Szerszeń, P., Datengestützte Bemerkungen zum Fach(fremd)sprachenlernen und -lehren im Sekundar- und Tertiärbereich in Deutschland. Teil I: Projektablauf und ausgewählte Ergebnisse der Analyse von Lehrwerken, Kernlehrplänen, Interviews und Hospitationen. In: Lingwistyka Stosowana/ Applied Linguistics/ Angewandte Linguistik 22/2017, 100-119.
- Szerszeń, P., Datengestützte Bemerkungen zum Fach(fremd)sprachenlernen und -lehren im Sekundar- und Tertiärbereich in Deutschland. Teil II: Ergebnisse der Lehrer- und Lernerbefragungen. In: Lingwistyka Stosowana/ Applied Linguistics/ Angewandte Linguistik 22/2017, 120-137.
- Szerszeń, P., Elektronische Medien im Dienst fachbezogenen Fremdsprachenunterrichts. In: Efing Ch., Arich-Gerz B. (Hrsg.), Berufsbezogene und (inter)kulturelle Kompetenzen im deutsch-polnischen Kultur- und Wirtschaftsraum, Wuppertal 2018, 61-80.
- Szerszeń, P., Romanowski P., Do contemporary e-learning solutions support the development of intercultural competence? Insights from European Project. In: Journal of Pedagogical Research, 2018, vol. 2/3, 192-202.
- Szerszeń, P. , Transferencja wiedzy specjalistycznej w ramach projektów e-learningowych z zakresu ochrony zdrowia oraz włókiennictwa i branży odzieżowej (Fachwissenstransfer im Rahmen der E-Learning-Projekte aus den Bereichen Pflegedienst sowie Textil- und Bekleidungsindustrie). In: Applied Linguistics Papers 25/3/2018, 135-147.
- Szerszeń, P., Linguistisch-sprachdidaktische Analyse der modernen elektronischen Medien am Beispiel des Projekts Jasne-Alles klar!, (In:) Sprache im Beruf 2/2019, S. 165-184.
- Efing, Ch./Szerszeń, P.: Berufliche und betriebliche Wissenskommunikation in digitalen Medien, In: Beckers, K./Wassermann, M. (Hg.): Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen. (Transferwissenschaften 12), 2020, Peter Lang, 181-202.
- Szerszeń P., Romanowski P., Evaluating electronic media as an important component of specialist language teachers’ media competence, (In:) Sowa M. (Hg.): In Search of the LSP Teacher’s Competencies À la recherche des compétences des enseignants de LS, 2020, Peter Lang, Frankfurt, 89-100.
- Szerszeń P., Chatbots und Voicebots auf E-Learning-Plattformen in der Förderung der berufsbezogenen Gesprächskompetenz im DaF / DaZ Unterricht – eine theoretische Einführung, In: Szerszeń P., Wolski P. (Hg.) (in:) Berufsbezogene und (inter)kulturelle Kompetenzen im deutsch-polnischen Kultur- und Wirtschaftsraum Arbeitspapiere der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) zwischen der RWTH Aachen University, der Bergischen Universitat Wuppertal, der Universitat Warschau und der Uniwersytet Marii Curie-Skłodowskiej in Lublin. Dritter Stoß, 2020, Warszawa, Aachen, 39-52.
- Szerszeń, P., Linguistische Intelligenz in der Fach(fremd)sprachendidaktik–einige Bemerkungen zu den aktuellen E-learning-Systemen, (in:) Grzeszczakowska-Pawlikowska B., Stawikowska-Marcinkowska A., Germanistinnen und Germanisten im Beruf–zwischen Ausbildung und Realität, 2020, WUŁ, 115-128.
- Wolski P., Szerszeń P., Chatbots und Voicebots auf E-Learning-Plattformen in der Förderung der berufsbezogenen Gesprächskompetenz im DaF/DaZ Unterricht, (In:) Grzeszczakowska-Pawlikowska B., Stawikowska-Marcinkowska A., Germanistinnen und Germanisten im Beruf–zwischen Ausbildung und Realität, 2020 WUŁ, 129-143.
Dissertation (Titel): Glottodidaktische Adaptationen der deutschsprachigen Internettexte
Promotionsjahr: 2008
Habilitation/ professorale Qualifikation (Titel): (Glotto)didaktische Lernplattformen. Ihre Implementierung im Fach(fremd)sprachenlernen
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Stowarzyszenie Germanistów Polskich
- Polskie Towarzystwo Lingwistyki Stosowanej
- Internationale Vereinigung für Germanistik
- Polskie Towarzystwo Neofilologiczne
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Laufende Projekte im Rahmen der GIP mit der BUW/RWTH Aachen (Prof. Ch. Efing) zum Rahmenthema "Berufsbezogene und (inter)kulturelle Kompetenzen im deutsch‐polnischen Kultur- und Wirtschaftsraum" (seit 01.2015): Digitale Simulation mündlicher Interaktion im berufsbezogenen DaF-Unterricht mit Hilfe von Chatbots, Korpuslinguistische Analyse der (Fach-)Texte im Internet als Ressource für digitale Simulation mündlicher Interaktion im berufsbezogenen DaF-Unterricht
Zusätzliche Kurzinformationen: Abgeschlossene Projekte: „Sprachlich-kommunikative Aspekte berufsbezogenen Wissenstransfers durch den ‚point of work‘“: Analyse des EDEKA-Weiterbildungsportals (zus. mit Dr. K.-H. Kiefer, Prof. dr. Christian Efing/BUW) (2014-2016)
Letzte Aktualisierung: Tue Mar 8 16:34:21 2022