E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Digital Humanities
Monographien: Annika Rockenberger: Produktion und Drucküberlieferung der editio princeps von Sebastian Brants »Narrenschiff« (Basel 1494). Eine medienhistorisch-druckanalytische Untersuchung. Frankfurt/Main 2011.
Aufsätze und Beiträge:
- Annika Rockenberger: Die Ethica Complementoria – Versuch einer bibliographisch-stemmatologischen Rekonstruktion der Überlieferungsverhältnisse. In: WDB 2017
- Annika Rockenberger: Editing a Discourse, Not a Text. Meta-Methodological Remarks on an Editorial Endeavour. In: Journal of Literary Theory 10.2 (2016), S. 366– 383
- Annika Rockenberger: Materiality and Meaning in Literary Studies. In: Schriften zur Medien- und Kultursemiotik (SMKS) 2 (2016), S. 39–60
- Annika Rockenberger: ‘Paratext’ und Neue Medien. Probleme und Perspektiven eines Begriffstransfers. In: PhiN – Philologie im Netz 76 (2016), S. 20–60
- Annika Rockenberger: Video Game Framings. Chapter 13 in: Examining Paratextual Theory and its Applications in Digital Culture. Ed. by Nadine Desrochers, Daniel Apollon. Hershey: IGI Global 2014, S. 252–286
- Annika Rockenberger: Gelegenheitsdichtung in der Frühen Neuzeit. Resultate – Probleme – Perspektiven. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge. XXIII.3 (2013), S. 641–650
- Annika Rockenberger: Textual Scholarship and Canon Formation. In: Scholarly Editing and German Literature: Revision, Revaluation, Edition. Ed. by Lydia Jones, Karen Roy, Bodo Plachta and Gaby Pailer. Amsterdam: Brill 2015 (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik. 86), S. 273–283
- Annika Rockenberger, Per Röcken: „der ganze Schmutz zugleich und Glanz meiner Seele“. Eine analytische Mikrostudie zur Methodik neugermanistischer Textkritik. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2011/12, S. 68–102.
- Annika Rockenberger: Sebastian Brants »Narrenschiff«. Kritische Würdigung vorliegender Editionen und prinzipielle Überlegungen zu einer Neu-Edition. In: editio 25 (2011), S. 42–73.
- Annika Rockenberger: Albrecht Dürer, Sebastian Brant und die Holzschnitte des »Narrenschiff«-Erstdrucks (Basel, 1494). Ein forschungskritischer Einspruch. In: Gutenberg-Jahrbuch 86 (2011), S. 312– 329.
- Annika Rockenberger, Per Röcken: Ist Edition ein Kanonisierungsfaktor? Unvorgreifliche Überlegungen zur Präzisierung der Fragestellung. In: Kanon, Wertung und Vermittlung. Literatur in der Wissensgesellschaft. Hg. v. Matthias Beilein, Claudia Stockinger, Simone Winko. Berlin, New York: de Gruyter 2011 (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur. 129), S. 149– 158.
- Annika Rockenberger, Per Röcken: Inkunabel-Materialität. Zur Deutung der typographischen Gestaltung von Sebastian Brants »Narrenschiff« (Basel 1494). In: Euphorion 105.3 (2011), S. 283–316.
- Annika Rockenberger, Per Röcken: Typographie als Paratext? Anmerkungen zu einer terminologischen Konfusion. In: Poetica 41.3/4 (2009), S. 293– 330.
- Annika Rockenberger, Per Röcken: Vom Offensichtlichen. Über Typographie und Edition am Beispiel barocker Drucküberlieferung (Grimmelshausens »Simplicissimus«). In: editio 23 (2009), S. 21–45.
Dissertation (Titel): Interessen und Argumente. Vorläufige Studien zu einer analytischen Philosophie der neugermanistischen Editionsphilologie
Dissertation - Jahr der Publikation: 2017
Stipendien:
- Digital Humanities Stipendium der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel (2013)
- Promotionsstipendium der Humanistischen Fakultät der Universität Oslo
Letzte Aktualisierung: Sat Feb 22 13:48:18 2020