Beate Lindemann, Prof. Dr.
Geb. 1964, Professur seit 1994, Tromsø, Norwegen
Sprachwissenschaft - Didaktik - Nordistik - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache - Übersetzen (Lehrgebiet)
Anschrift: Tromsø - Fakultet for humaniora, samfunnsvitskap og lærarutdanning - 9037 Tromsø
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Phonetik, Phonologie
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #außerschulische Anwendungsfelder
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Sprachpraxis
- #Translationswissenschaft/Dolmetschwissenschaft
Besondere Forschungsgebiete:
- DaF: Sprachlernmotivation
- CLILiG
- Erwerb von grammatischen Aspekten
- Früher Drittsprachenerwerb
- Tertiärsprachenlehrerausbildung
Aufsätze und Beiträge:
- ”Lautes Denken und retrospektive Betrachtungen beim Übersetzen aus dem Norwegischen ins Deutsche. Beeinflusst die L2 Englisch das Übersetzen aus der L1 Norwegisch in die L3 Deutsch?” In: Baumann, Beate / Sabine Hoffmann / Martina Nied Curcio (Hrsg.) (2009): Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt et al.: Peter Lang, 23-44
- ”CLILiG – en mulighet for å vekke større interesse for tysk?” [Deutschsprachiger Fachunterricht – eine Möglichkeit, mehr Interesse für das Deutschlernen zu wecken?] In: Språk og språkundervisning 1/09, 16-21
- Kapitel 214. Norwegen. In: Krumm, Hans-Jürgen / Christian Fandrych, Britta Hufeisen / Claudia Riemer (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: Mouton de Gruyter
- DaF-Studienangebote an norwegischen Hochschulen – Versuch einer Bestandsaufnahme und einer Skizzierung neuer Möglichkeiten. In: Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT), 2/2011
- Früher DaF-Unterricht in Norwegen – vielfältige Ansätze. In: Frühes Deutsch, Heft 25, April 2012, 52-55
- Zur Problematik ”Niedriges Anfangskompetenzniveau” bei Lehramtstudierenden – Wie kommt man von Niveau A2 zu einer Sprachkompetenz, die zur Tätigkeit als Fremdsprachenlehrer befähigt? In: Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. Tagungsband der 27. Arbeitstagung des AKS. Mannheim 2013
- (med co-forfatter Annelise Brox Larsen) Fremmedspråkundervisningen i Norge. Nye veger, nye dører, nye muligheter. In: Nordic Journal of Modern Language Methodology (NJMLM), 1/2012
- (med Siri Mordal og Bjørg Eva Aaslid) Evaluering av forsøk med 2. Fremmedspråk på 6. og 7. Trinn, Delrapport 2. Trondheim: SINTEF 2012
- (med Siri Mordal og Bjørg Eva Aaslid) Evaluering av forsøk med 2. Fremmedspråk på 6. og 7. Trinn, sluttrapport. Trondheim: SINTEF 2013
- Fagundervisning på fremmedspråk (CLIL): en vei å gå for å styrke fremmedspråkkompetansen? In: Sprogforum, Tidsskrift for sprog- og kulturpædagogik, Themenausgabe: Indholdsbaseret sprogundervisning.Nummer 56, maj 2013; 64-70
- CLILiG in Norwegen – Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2013. http:/
/
zif.
spz.
tu-darmstadt.
de/
jg-18-2/
beitrag/
Lindemann_CLILiG.
pdf
- Jüngere Tertiärsprachenlerner, gleiche Tertiärsprachenlehrerausbildung? Nachdenken über Anforderungen an die Ausbildung von norwegischen Fremdsprachenlehrern und -lehrerinnen für die Primarstufe (1.-7. Klasse). In: Zeitschrift für den Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2013. http:/
/
zif.
spz.
tu-darmstadt.
de/
jg-18-2/
beitrag/
Lindemann.
pdf
- Tidlig fremmedspråkundervisning på barneskolen – et nødvendig grunnlag for en god nok språkkompetanse i framtiden. In: Acta didactica 2014, Temanummer om fremtidens fremmedspråkopplæring
Dissertation (Titel): Der Erwerb des deutschen Modalverbsystems
Dissertation - Jahr der Publikation: 1994
Herausgebertätigkeit: Herausgeberin (mit Britta Hufeisen) der Reihe "Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen" beim Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Betreuerin von Doktorarbeiten (PhD) zu Themen DaF, Fremdsprachendidaktik, Tertiärsprachendidaktik, Erwerb von Tertiärsprachen
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 30 09:41:05 2016