sabine jentges, Assoc. Prof.
Geb. 1972, Associate Professur seit 2008, Nimwegen, Niederlande
Sprachwissenschaft - Didaktik - Niederlandistik - DaF - German Studies (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: [Nimwegen] Radboud Universiteit Nijmegen - Duitse Taal & Cultuur - Postbus 9103 - 6500 HD Nijmegen
Andere dienstliche Anschrift: Radboud Universiteit Nijmegen, Faculteit der Letteren, Afdeling Duitse taal en cultuur/Niederlande-Deutschland-Studien (Niederlande)
Homepage:
https://www.
ru.
nl/
personen/
jentges-s/
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: Ciepielewska-Kacmarek, L., Jentges, S. & Tammenga-Helmantel, M. (2020). Landeskunde im Kontext. Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken. Göttingen: V & R unipress (Vandenhoek & Ruprecht)
Aufsätze und Beiträge:
- Knopp, E.M., Jentges, S., Mulken, M. van & Laurentzen, C. (2021). Hoe universeel zijn receptieve meertaligheidsstrategieën? Vreemde-taalleerders op school: een pilotstudie. Dutch Journal of Applied Linguistics, 10, 1-21. doi: 10.51751/dujal9705
- Jentges, S. & Sars, P.L.M. (2021). Forschung in der Unterrichtspraxis: Sprache und Zeichen im deutsch-niederländischen Schulaustausch entdecken. Eine Pilotstudie zum schulischen Einsatz von „linguistic landscaping“ im Projekt „Nachbarsprache & buurcultur“. In E. Ziegler & H. Marten (Eds.), Linguistic Landscapes im deutschsprachigen Kontext Vol. 65. Forum Angewandte Linguistik (pp. 427-450). Frankfurt am Main: Peter Lang
- Tammenga-Helmantel, M., Jentges, S. & Ciepielewska-Kacmarek, L. (2020). Cultuurbewust concreter. Naar cultuurdoelen voor mvt-onderwijs. Levende Talen Tijdschrift, 21 (1), 25-34.
- Sars, P.L.M., Jentges, S. & Cerri, C. (2020). "Das kann man wirklich nicht auf so einem kleinen Zettel zusammenfassen. Auf jeden Fall etwas für das weitere Leben." Drillingsberichte: Geschichte aktuell begegnen im Deutsch-als-Fremdsprache- und fächerübergreifenden Unterricht. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47 (1), 63-89. doi: 10.1515/infodaf-2020-0005
- Tammenga-Helmantel, M., Jentges, S. & Ciepielewska-Kacmarek, L. (2020). Cultuurbewust concreter. Naar cultuurdoelen voor mvt-onderwijs. Levende Talen Tijdschrift, 21 (1), 25-34.
- Jentges, S. & Sars, P.L.M. (2019). DACH-Erkundungen im deutsch-niederländischen Nachbarsprachenunterricht. In S. Hägi-Mead, A. Middecke, H. Schweiger & N. Shafer (Eds.), MatDaF (Materialien Deutsch als Fremdsprache): Themenheft: Weitergedacht! Das DACH-Prinzip in der Praxis Vol. 103. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag
- Jentges, S. & Konrad, T. (2019). Landeskunde live. Erkundungen, Exkursionen und Materialpakete für den Nachbarsprachenunterricht. Nachbarsprache Niederländisch, 80-91.
- Boonen, U.K., Jentges, S. & Meredig, H. (2019). Das niederländische Schulsystem aus deutscher Perspektive. Unterschiede in System und Praxis. Nachbarsprache Niederländisch, 27-45.
- Sars, P.L.M. & Jentges, S. (2018). Eigentlich ist unser Studium wie eine Reise nach Deutschland – nur viel öfter!“ Evaluation von Curricula-Entwicklung in einem niederländischen Germanistik-Studium. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (6), 729-750. doi: 10.1515/infodaf-2018-0089
- Jentges, S. & Sars, P.L.M. (2018). Ich sehe was, was du nicht siehst … Urbanes Raumerleben und Linguistic landscaping in und für deutsch-niederländische/n Schulaustauschprojekte/n. In C. Badstübner-Kizik & V. Janíková (Eds.), Proceedings of Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik (pp. 21-53). Frankfurt et al.: Peter Lang
- Jentges, S. & Sars, P.L.M. (2017). Deutsch als Fremdsprache in den Niederlanden und in den deutsch-niederländischen Grenzregionen: Position, Herausforderungen und Perspektiven. Muttersprache, 127 (1/2), 92-103. Jentges, S. & Laurentzen, C.M.J. (2017). Da oder weil, daher oder deswegen?/ Weil es nicht zielsprachenadäquat ist…? Deswegen! Zielsprachenadäquate Ausdrücke von Kausalität in L1- und L2-Texten im Deutschen. Glottodidactica, 44 (2), 41-57. doi: 10.14746/gl.2017.44.2.03 Jentges, S., Tammenga-Helmantel, M. & Ciepielewska-Kacmarek, L. (2017). Kultureller und sprachlicher Vielfalt auf der Spur: D-A-CH(-L)-Praxis in polnischen und niederländischen DaF-Lehrwerken. IDV-Magazin, 92 (Das DACH-Prinzip: Zwischen ABCD und DACHL), 32-38.
Dissertation (Titel): Effektivität von Sprachlernspielen
Dissertation - Jahr der Publikation: 2007
Herausgebertätigkeit:
- - Sabine Jentges (2021): Gemeinsam mit- und voneinander lernen. Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 36). Hohengehren: Schneider.
- - Sabine Jentges/Paul Sars/Friso Wielenga/Markus Wilp (2017): Grenzüberschreitend forschen. Zusammenfassungen ausgewählter Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs Niederlande-Deutshland-Studien. Münster: MV Wissenschaft (Reihe: Schriften aus dem Haus der Niederlande 2).
- - Ruth Albert/Sylwia Adamczak-Krysztofowicz/Sabine Jentges (2017): Hochschulen international vernetzen. Internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Reihe Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 34).
- - Chiara Cerri/Sabine Jentges (Hg.) (2015): „Das musst du an Ruth fragen“ – Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren. (rezensiert in Info DaF (2017) 2/3, Jahrgang 44, 224-226)
- - Chiara Cerri/Sabine Jentges (Hg.) (2015): Raumwahrnehmung, interkulturelles Lernen und Fremdsprachenunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren. (Reihe: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 31). (rezensiert in Info DaF (2017) 2/3, Jahrgang 44, 218-223)
- - Sylwia Adamczak-Krysztofowicz/Sabine Jentges/Antje Stork (Hg.) (2014): Info DaF Themenschwerpunkt: Internationale Kooperationen in der Lehre im Fach Deutsch als Fremdsprache (2 Bände). Gastherausgeber des Themenschwerpunktes, Heft Info DaF 41/5 und 41/6), siehe: http://www.
daf.
de/
archiv.
htm
- - Chiara Cerri/Sabine Jentges/Antje Stork (Hg.) (2012): Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte. Beiträge aus dem Kolloquium Fremdsprachenforschung. Reihe MatDaF Band 87. Göttingen: Universitätsverlag. (rezensiert in Info DaF (2014) 2/3, Jahrgang 41, 190-194)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Mitglied des landesweiten Expertenteams für Fachdidaktik in den modernen Fremdsprachen, in den Niederlanden: http:/
/
vakdidactiekgw.
nl/
vakdidactisch-meesterschap/
meesterschapsteam-moderne-vreemde-talen/
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Publikation von Lehrbüchern: - Sabine Jentges/Kathrin Sokolowski (2015): DaF leicht. Lehrerhandbuch. Stuttgart: Klett. - Sabine Jentges/Elke Körner/Angelika Lundquist-Mog/Eveline Schwarz/Kathrin Sokolowski (2014-2016): DaF Leicht. Stuttgart: Klett - Sabine Jentges /Lourdes Ros-El Hosni/Olga Swerlowa u.a. (2009-2012): Aussichten A1-B1: Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene. Stuttgart: Klett.
Letzte Aktualisierung: Wed Dec 29 19:51:58 2021