E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Multimodale Interaktionsanalyse, videobasierte Kommunikation
Monographien:
- Hoffmann, Sabine (2014), Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr Verlag
- Hoffmann, Sabine (2014), Didattica della lingua tedesca. Roma: Carocci
- Hoffmann, Sabine (2008), Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit. Tübingen: Narr Verlag.
Aufsätze und Beiträge:
- Hoffmann, Sabine (mit G. Kasper) (in Vorb.), Arbeitsanweisungen zu Videomitschnitten in digitalen Lehrendenbildungskonferenzen. Interaktionsforschung in DaF/DaZ, 1/2021
- Hoffmann, Sabine (eingereicht), Tackling trouble at the beginning of videoconferencing, Pragmatics
- Hoffmann, Sabine (im Druck), Schweigen in Videokonferenzen: Vom Umgang mit Störungen in Online-Besprechungen, Studi Germanici dell’IISG - Quaderni dell’AIG, 3/2020
- Hoffmann, Sabine (mit M. Oesterle, G. Schwab, R. Baldwin) (2020), The Potentials of a transient Transnational Community for Teacher Educators´ Professional learning and Development, European Journal of Education Studies, vol. 7, 8, 117-147
- Hoffmann, Sabine (2020), Ziel- und leistungsdifferenziertes Lernen und Arbeiten. In: Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G./ Martinez, Hélène (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, 118-121
- Hoffmann, Sabine (2019), Beratung beim Extensiven Lesen im DaF-Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24: 2, 427-457
- Hoffmann, Sabine (mit M. Dawidowicz, K. Schramm, R. Abbate, D. Abitzsch, I. Feld-Knapp, K. Hofmann, G. Perge, E. van der Knaap) (2019), Erfahrungsbasiertheit, kollegiale Kooperation und videobasierte Reflexion als Prinzipien des LEELULehrerInnenbildungsprojekts, https:/
/
leelu.
eu/
wp- content/uploads/sites/164/2019/08/Konzeptpapier-zur-Lehrerbildungsma%C3%9Fnahme-im-LEELU- Projekt-Endfassung-2019.pdf
- Hoffmann, Sabine (mit M. Dawidowicz, K. Schramm, R. Abbate, D. Abitzsch, I. Feld-Knapp, K. Hofmann, G. Perge, E. van der Knaap) (2019), Freies Lesen im LEELU- LehrerInnenbildungsprojekt, https:/
/
leelu.
eu/
wp-content/
uploads/
sites/
164/
2019/
08/
Konzeptpapier-zum- Freien-Lesen-im-LEELU-Projekt-Endfassung-2019.pdf
- Hoffmann, Sabine (2018), Translation as a multimodal negotiation process, German as a Foreign Language, 2/2018, 17-40
- Hoffmann, Sabine (2017), Motivation zum Deutschlernen – ein altes Thema von (immer wieder) neuer Aktualität. In: Goltschnigg, Dietmar (Hg.), Wege des Deutschen. Deutsche Sprache und Germanistik-Studium aus internationaler Sicht. Tübingen: Stauffenburg, 141-153
- Hoffmann, Sabine (mit M. Dawidowicz) (2017), Internationalisierung und Hochschulkooperationen am Beispiel des Erasmus+-Projekts Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Albert, Ruth/ Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia/ Jentges, Sabine (Hrsg.), Hochschulen international vernetzen. Internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache. Reihe „Perspektiven Deutsch als Fremdsprache“ Band 34 (hg. von Uwe Koreik, Udo Ohm, Claudia Riemer). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 129-140
- Hoffmann, Sabine (2017), Kommunikation im fremdsprachlichen Klassenzimmer – ein Beispiel multimodaler Analyse. In: Moroni, Manuela Caterina/ Ricci-Garotti, Federica (Hrsg.), Brücken schlagen zwischen Sprachwissenschaft und DaF-Didaktik. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag, 55-76
- Hoffmann, Sabine (2017), Übersetzen als Interaktionsprozess – Wie Anfänger im DaFUnterricht Google- translator einsetzen. In: Zhu, Jianhua/ Zhao, Jin/ Szurawitzki, Michael (Hrsg.), Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Teilband 5 der IVG-Kongressakten. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag, 227-231
- Hoffmann, Sabine (mit G. Schwab) (2017), Aushandeln von Rederechten im Unterricht. Eine multimodale Vergleichsstudie zur fremdsprachlichen Unterrichtsinteraktion in Italien und Deutschland. In: Schwab, Götz/ Hoffmann, Sabine/ Schön, Almut (Hrsg.), Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT-Verlag, 47-77
- Hoffmann, Sabine (2017), Bewusstheit und ihre Ermittlung in der Unterrichtskommunikation – Bestandsanalyse und Perspektiven, Deutsch als Fremdsprache 1/2017, 67-74
- Hoffmann, Sabine (2016), Multimodale Analyse von Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer, Glottodidactica 43/1, 127-134, DOI: 10.14746/GL.2016.43.1.9
- Hoffmann, Sabine/ Sohrabi, Parvaneh (2015), Einleitung zu: Kognition, Sprache, Musik. IDT 2013. Tagungsband 2.1. In: Baumann, Beate/ Hoffmann, Sabine/ Sohrabi, Parvaneh (Hrsg.) (2015), Kognition, Sprache, Musik. IDT 2013. Tagungsband 2.1. Bozen-Bolzano: University Press, 3-11
- Hoffmann, Sabine/ Stork, Antje (2015), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. In: Hoffmann, Sabine/ Stork, Antje (Hrsg.) (2015), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Verlag, 15-18
- Hoffmann, Sabine (2015), Kooperieren, ko-konstruieren und ko-produzieren - Interviews als soziale Praxis am Beispiel von Sprachlernberatungsgesprächen in DaF. In: Hoffmann, Sabine/ Stork, Antje (Hrsg.), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Verlag, 157-167
- Hoffmann, Sabine (mit G. Fele) (2014), Processi di traduzione e di scrittura elementare nella lingua straniera tedesca, Linguistica, 4[online]: http:/
/
revije.
ff.
uni-lj.
si/
linguistica, 439-453
- Hoffmann, Sabine (mit A. Geselle) (2014), DaF in Italien, Vestnik NGLU (Zeitschrift der Linguistischen Universität Nishnij Novgorod (Russia), 90-103
- Hoffmann, Sabine (2014), Schreiblernprozesse in Deutsch als Fremdsprache. In: Knorr, Dagmar/ Nardi, Antonella (Hrsg.), Bewegte Sprache. Leben mit und für Mehrsprachigkeit.[Deutsche Sprachwissenschaft International; 18]. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Verlag, 71-82
- Hoffmann, Sabine (2014), Videografie als Instrument für die Beobachtung von Schreibprozessen in Deutsch als Fremdsprache, BAIG VII febbraio [online]: http:/
/
aig.
humnet.
unipi.
it/
rivista_aig
- Hoffmann, Sabine (2014), Measuring something that cannot be grasped – Reflections about Methodology in Elicitation of Spoken Competence, IADA (International Association for Dialogue Analysis,) series online (http://www.
iada- web.org/category/online-publications/), 188-198
- Hoffmann, Sabine (2014), Sprachlernberatung beim Aufbau von mündlicher Kompetenz in Deutsch als Fremdsprache. In: Berndt, Annette/ Deutschmann, Ruth-Ulrike (Hrsg.), Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching. Frankfurt: Peter Lang Verlag, 193-212
- Hoffmann, Sabine (2012), Mündliche Kompetenz im Spiegel von Emotionen. In: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia/ Stork, Antje (Hrsg.), Multikompetent - multimedial - multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Leh¬rer¬ausbildung (Reihe: Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik) Band 2. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Verlag, 121-132
- Hoffmann, Sabine (2011), Überlegungen zur Erhebung zielorientierter rezeptionsspezifischer Aneignungsprozesse, BAIG, IV, Supplemento febbraio, [online]: http:/
/
aig.
humnet.
unipi.
it/
rivista_aig/
baig4/
work_ling.
shtml, 173-182
- Hoffmann, Sabine (2011), Fremdsprachenlernberatung zur Erhebung von Lernvorhaben. In: Hoffmann, Sabine/ Vogler, Stefanie (a cura di), Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 147-157
- Hoffmann, Sabine (2010), Il ruolo dei processi cognitivi nell'apprendimento della lingua tedesca. In: Cennamo, Michela/ Lamarra, Annamaria/ Tamponi, Anna Rita/ Cavaliere, Loredana (Hrsg.) (2010), Plurilinguismo e integrazione: abilità e competenze linguistiche in una società multietnica. Napoli: ESI, 2010, 223-241
- Hoffmann, Sabine (2010), Il fattore motivazionale nell’apprendimento del tedesco come seconda lingua straniera, Lend, 6, 29-36
- Hoffmann, Sabine (2010), Heterogenität und Differenzierung. In: Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik. Velber bei Hannover: Kallmeyer Fachbuchverlag/ Erhard Friedrich Verlag, 160-164
- Hoffmann, Sabine (2010), Sozialformen. In: Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik. Velber bei Hannover: Kallmeyer Fachbuchverlag/ Erhard Friedrich Verlag, 164-168
- Hoffmann, Sabine (2009), Kognition und Emotion bei rezeptionsspezifischen Lernprozessen. In: Foschi Albert, Marina/ Hepp, Marianne (Hrsg.), Texte – Lesen. Ansichten aus der polnischen und italienischen DaF-Didaktik. Pisa: Jaques e i suoi quaderni, 113-125
- Hoffmann, Sabine (2009), Zur Methodenfrage bei der Erforschung von Mündlichkeit am Beispiel von Projektarbeit in DaF. In: Baumann, B./ Hoffmann, S./ Nied Curcio, M. (Hrsg.) (2009), Qualitative Forschung in DaF. Beiträge der Arbeitsgruppen der 3. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien Rom 2008. Reihe: Deutsche Sprachwissenschaft international. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag.45-64
- Hoffmann, Sabine (2008), Selbstreflexion und Evaluierung von Fremdsprachenlernprozessen in der Projektarbeit, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 19, 2/2008, 209-246
- Hoffmann, Sabine (mit M. Schart) (2008), Projektorientiertes Lehren und Lernen: Unbestimmtheit als Potential, Fremdsprache Deutsch, 38 (Themenheft „Theorien und Modelle fremdsprachlichen Lernens“), 29-35
- Hoffmann, Sabine (2007), Das Zusammenwirken von Motivation und Lernstrategien im fremdsprachlichen Lernprozess. In: Di Meola, Claudio/ Gaeta, Livio/ Hornung, Antonie/ Rega, Lorenza (Hrsg.), Perspektiven Zwei. Akten der 2. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien (Rom, 9.-11.2.2006). Roma: Istituto Italiano di Studi Germanici, 339-351
- Hoffmann, Sabine (2006), Zum Faktor Motivation beim Erlernen von Tertiärsprachen. In: Abel, Andrea/ Stuflesser, Mathias/ Putz, Magdalena (Hrsg.) (2006), Mehrsprachigkeit in Europa: Erfahrungen, Bedürfnisse, Gute Praxis. Tagungsband (Bozen 24.-26.08.2006). Bozen: Eurac, 115-128
- Hoffmann, Sabine (2006), Integration von Beratungselementen in dem Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Projektarbeit, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] http:/
/
zif.
spz.
tu- darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Hoffmann1.htm
- Hoffmann, Sabine (2005), Eine sich wandelnde Lehrerrolle – Lehrer im Wandel?, daf Werkstatt, 6, 21-31
Dissertation (Titel): Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit;; 2012 Habilitation an der Philipps-Universität Marburg in Schulpädagogik, Schwerpunkt Fremdsprachenforschung; Titel: Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen
Promotionsjahr: 2008
Herausgebertätigkeit:
- Schwab, Götz/ Hoffmann, Sabine/ Schön, Almut (Hrsg.) (2017), Interaktion im Fremdsprachenuntericht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT-Verlag
- Baumann, Beate/ Hoffmann, Sabine/ Sohrabi, Parvaneh (Hrsg.) (2015), Kognition, Sprache, Musik. IDT 2013. Tagungsband 2.1. Bozen-Bolzano: University Press
- Hoffmann, Sabine/ Stork, Antje (Hrsg.) (2015), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Verlag
- Vogler, Stefanie/ Hoffmann, Sabine (Hrsg.) (2011), Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme
- Baumann, Beate/ Hoffmann, Sabine/ Nied Curcio, Martina (Hrsg.) (2009), Qualitative Forschung in DaF. Beiträge der Arbeitsgruppen der 3. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien Rom 2008. Reihe: Deutsche Sprachwissenschaft international. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Mitglied des Italienischen Germanistenverbands (Associazione Italiana di Germanistica/AIG) Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Mitglied des Internationalen Germanistenverbands (IVG) Mirglied der International Pragmatics Association (IPrA)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- 9/2019-8/2022 Erasmus + KA2, FORTHEM Fostering Outreach within European Regions, Transnational Higher Education and Mobility
- 9/2016-8/2019 Erasmus+ KA2, Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht (LEELU)
- Visiting professor PH Karlsruhe (10/2018- 01/2019)
- Visiting colleague Department of Second Language Studies all’Università delle Hawai’ì a Mānoa
Stipendien: 1.09-30.09.2009 Forschungsstipendium vom DAAD zur Unterstützung der Habilitation an der Philipps-Universität Marburg
Letzte Aktualisierung: Sun Feb 14 19:49:24 2021