Christiane Schönfeld, Dr.
Professor - Senior Lecturer seit 2009, Limerick, Irland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft - German Studies (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: University of Limerick - Department of German Studies - Mary Immaculate College - South Circular Road - Limerick
Homepage:
http://www.
mic.
ul.
ie
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Adaptionsforschung
- deutsche Literatur im Film
- Exil/Exilant*innen in der Filmindustrie
- Ernst Toller
- Lotte Reiniger
- Repräsentationen der Ausgrenzung in deutschsprachiger Literatur und Film
Monographien:
- Die Geschichte der deutschen Literatur im Kino. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart: Metzler, 2024
- The History of German Literature on Film. New York: Bloomsbury, 2022
- Dialektik und Utopie. Die Prostituierte im deutschen Expressionismus, Würzburg: Königshausen & Neumann, 1996.
Aufsätze und Beiträge:
- “Women within the City (Berlin 1900-1933)” in: Jeremy Tambling, ed., Encyclopedia of Urban Literary Studies, London: Palgrave, 2021 (online)
- “Pariser Exilromane im Film: Transnationale Neucodierungen von Erinnerungskultur”, Feuchtwanger-Studien 8 (2020): 229-246
- “Collaborative Art with Political Intent: The 1933 Adaptation of Theodor Storm’s Der Schimmelreiter / The Rider on the White Horse (1888)”, in: Bernadette Cronin, ed. et al., Process and Practice: Adaptation Considered As a Collaborative Art, London: Palgrave, 2020, pp. 169-192
- “Ernst Toller und das Kino”, text+kritik 223 (2019): 47-57
- “Verfilmungen”, Metzler Handbuch: Fontanes Effi Briest, ed. Stefan Neuhaus, Stuttgart: Metzler, 2019, pp. 131-149
- “Buddenbrooks im Stummfilm”, Metzler Handbuch: Thomas Manns Buddenbrooks, eds. Stefan Neuhaus and Nicole Mattern, Stuttgart: Metzler, 2018, pp. 58-63
- “Von einer Ästhetik des Hässlichen zu einer Ethik des Ähnlichen: Prostituierte in Kunst, Literatur und Film”, in: Komparative Ästhetiken, eds. Meher Bhoot, Vibha Surana, Ernest Hess- Lüttich, Mumbai: University of Mumbai Press, 2018, pp. 275-289
- “Prostitution im Kino der Weimarer Republik“, in: Körper kaufen? Prostitution in Literatur und Medien, ed. Simone Sauer-Kretschmer. Berlin: Bachmann, 2016, pp. 68-87
- “Memories of World War II in German Film after 1945”, in: The Long Aftermath: Cultural Legacies of Europe at War, 1936-2016, eds. Manuel Braganca and Peter Tame. Oxford: Berghahn Books, 2015, pp. 200-218
- “Bridging Gaps; Building Bridges: Figures of Speech, Symbolic Expression, and Pedagogy” (with Ulf Strohmayer), in Spatiality and Symbolic Expression: On the Links between Place and Culture, ed. Bill Richardson. London: Palgrave Macmillan, 2015, pp. 59-86
- “’Alle Qual vom Herzen Schreiben.’ Performative Ästhetik von Lust und Schmerz in Margarete Böhmes Tagebuch einer Verlorenen (1905) und Dida Ibsens Geschichte (1907) in Text und Film”, in: Schmerz, Lust, Weiblichkeit und Avantgarde in Deutschland, eds. Lorella Bosco and Anke Gilleir. Bielefeld: Aisthesis, 2015, pp. 51-78
- “Fritz Kortner’s Return to Germany and the Figure of the Returning Exile in Kortner’s The Mission and Josef v. Báky’s Der Ruf”, Feuchtwanger-Studien 3 (2013): 475-94
- “Erfolg und Misserfolg von Verfilmungen: Manfred Gregors Die Brücke und die Nahaufnahmen des Krieges in Kino und Fernsehen”, Germanistik in Ireland 7 (2012): 81-102
- “Die verdinglichte Frau als Heimat im deutschen Film: Rolf Thieles Das Mädchen Rosemarie”, in: Post/Nationale Vorstellungen von ‚Heimat’ in deutschen, europäischen und globalen Kontexten, eds. F. Eigler, J. Golec and L. Żyliński, Frankfurt/Main: Lang, 2012, pp. 133-138
- “Under Construction: Gender and the Representation of the Prostitute in German Expressionism”, in: Expressionism and Gender, ed. Frank Krause, Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 2010, pp. 117-132. “Feuchtwanger, Jud Süß and the Nazis”, in: Aesthetics and Politics in Modern German Culture, eds. Brigid Haines, Steven Parker, Colin Riordan, London: Lang, 2010, pp. 39-52
- “Malwida von Meysenbug’s Journey into Nachmärz: Political and Personal Emancipation in Eine Reise nach Ostende (1849)”, in: Jahrbuch Forum Vormärzforschung, Reiseliteratur im Vormärz, ed. Christina Ujma, Bielefeld: Aisthesis, 2009, pp. 93-104
- “Feuchtwanger and the Propaganda Ministry: The Transposition of Jud Süß from Novel to Nazi Film”, in: Feuchtwanger and Film, ed. Ian Wallace, Feuchtwanger-Studien 1, London: Lang, 2009, pp. 125-151. “Representing Pain in Literature and Film: Reflections on Die Brücke (The Bridge) by Manfred Gregor and Bernhard Wicki”, Comunicação & Cultura 5 (2008): pp. 45-62
- “Eine Begegnung mit Neil Jordans Film The Crying Game”, in: Irish-German Studies 2 (2007): pp. 98-106
- “Triumph des Genies (1940): Schiller in Third Reich Cinema”, in: Germanistik in Ireland 1 (2006): pp. 75-88
- “Creative Women of the Weimar Republic: Borrowed Spaces and Modern Cultural Practices”, in: Practicing Modernity: Female Creativity in the Weimar Republic, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006, pp. xi- xviii
- “Lotte Reiniger and the Art of Animation”, in: Practicing Modernity: Female Creativity in the Weimar Republic, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006, pp. 169- 85
- “The Femme Fatale on Film”, in: Women Emerging. A Decade of Irish Feminist Scholarship, Galway: Women’s Studies Centre, 2005, pp. 131-33
- “Pandora and the Construction of Memory in Film”, in: Landscapes of Memory/Paisagens da Memória, eds. Isabel Capeloa Gil, Richard Trewinnard and Maria Laura Pires, Lisbon: Universidade Católica Editora, 2004, pp. 35-47
- “Über die Eisenbahnfahrt ins politische Schreiben. Malwida von Meysenbugs Eine Reise nach Ostende (1849)”, in: Malwida von Meysenbug (1816- 1903): Durch lauter Zaubergärten der Armida, ed. Karl-Heinz Nickel, Kassel: Wenderoth, 2004, pp. 34-62
- “Women on screen: A short history of the femme fatale”, in: Women’s Studies Review 8 (2002), pp. 29-46. “Modern Identities in Early German Film”, in: Engaging Film: Geographies of Mobility and Identity, eds. Debra Dixon and Tim Cresswell, New York: Rowman & Littlefield, 2001, pp. 174-190
- “Streetwalking the Metropolis: The Prostitute in Expressionism”, in: Commodities of Desire: The Prostitute in Modern German Literature, Columbia, SC: Camden House, 2000, pp. 110-30
- “Confessional Narrative/Fragmented Identity. Emmy Hennings’s Das Brandmal. Ein Tagebuch”, in: Autobiography by Women in German, eds. Mererid Puw Davies, Beth Linklater, and Gisela Shaw, Bern: Peter Lang, 2000, pp. 163-179
- “Constructing the Subject? Emmy Hennings’s Autobiographical Works”, in: Representing Lives, eds. Pauline Polkey-Taylor and Alison Donnel, Houndmills: Macmillan, 2000, pp. 187-195
- "The Urbanization of the Body: Prostitutes, Dialectics and Utopia in German Expressionism", The German Studies Review 20.1 (1997), pp. 49-63
- “Günther Eich”, “Lion Feuchtwanger”, “Wolfgang Koeppen”, “Thomas Mann”, “Nelly Sachs” in Encyclopedia of Contemporary German Culture, ed. John Sandford, London: Routledge, 1999, pp. 181, 242, 382, 484, 567
- “Dadaism”, “Erotic Literature”, “Expressionism”, “Whore”, in The Feminist Encyclopedia of German Literature, ed. Susanne Kord, Westport, London: Greenwood Press, 1997, pp. 83-84, 123-124, 137-138, 559-561
Dissertation (Titel): Dialektik und Utopie: Die Prostituierte im deutschen Expressionismus (PhD/The Pennsylvania State University)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1996
Herausgebertätigkeit:
- Ernst Toller. Sämtliche Werke. Kritische Ausgabe. Mitherausgeber*innen: D. Distl, M. Gerstenbräun, T. Hoffmann, J. Jordan, S. Lamb, P. Langemeyer, K. Leydecker, S. Neuhaus, M. Pilz, K. Reimers, G. Scholz, R. Selbmann, Th. Unger, I. Zanol (Göttingen: Wallstein, 2015)
- Germanistik in Ireland 11 (2016), Mitherausgeber*innen: W. Bonner, S. Egger, E.W.B. Hess-Lüttich, G. Pye
- Germanistik in Ireland 12 (2017), Mitherausgeberin: Gillian Pye. Konstanz: Hartung-Gorre
- Representing the ‘Good German’ in Literature and Culture after 1945: Altruism and Moral Ambiguity, edited and introduced with Pól Ó Dochartaigh. Rochester, NY: Camden House, 2013
- Processes of Transposition: German Literature and Film, ed. (in collaboration with Hermann Rasche) and intro. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 64, Amsterdam and New York: Rodopi, 2007
- Practicing Modernity: Female Creativity in the Weimar Republic, ed. (in collaboration with Carmel Finnan) and intro. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006
- Denkbilder: Festschrift für Eoin Bourke, ed. with Hermann Rasche. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2004
- Commodities of Desire: The Prostitute in Modern German Literature, ed. and intro. Columbia, SC: Camden House, 2000
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Exiles and Refugees between Europe and the USA
- Ernst Toller: A Youth in Germany
- Prostitution in Literature (1920-2020)
- Volker Schlöndorff und Literartur
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Ernst Toller Gesellschaft
- International Feuchtwanger Society
- IVG
- AGS / Association for German Studies in Great Britain and Ireland
- GSAI / German Studies Association of Ireland
- WIGS / Women in German Studies
- One Voice for Languages
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Leiterin des Department of German Studies (seit 2009) Lehrtätigkeit v.a. im Bereich der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts; Exilliteratur und -film; DaF
Stipendien:
- DAAD
- MIC
- NUI Millennium Fund
- British Academy; Arts and Humanities Research Board
- Pantyfedwen Fund
- Pennsylvania State University (Interdisciplinary University Fellowship);
Letzte Aktualisierung: Sun Nov 28 19:32:29 2021