Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Anna Zalán-Szablyár, Dr. univ. 1997, Univ. Oberassistentin 1991

Geb. 1947, Budapest, Ungarn

Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Fachdidaktik DaF, Sprachpädagogik, Sprachlehrforschung (Lehrgebiet)

Anschrift: Budapest: EL-Univ., Phil. Fak., Germ. Inst., Abteilung für Sprachdidaktik und Berufspédagogik - Eötvös Loránd Tudományegyetem, Bölcsészettudományi Kar, Germanisztikai Intézet, Német Nyelvoktató és Szakdidaktikai Központ; H-1088 Budapest, Rakoczi ut 5

E-Mail-Adresse:

Besondere Forschungsgebiete: Lehrwerkanalyse, curriculare Planung, Wortschatzvermittlung

Monographien: Hogyan válasszunk nyelvkönyvet? (Auf der Suche nach dem passenden Lehrbuch) (=Soros Oktatási Füzetek) Bp. 1997. 86 S. (Mitverf.)

Aufsätze und Beiträge: Lehrbücher des Deutschen vor und nach der Wende. Defizite und Erwartungen aus landeskundlicher Sicht. In: JuG 1992. S. 325-332. * Lehr- und Lernziele im Fremdsprachenunterreicht in Ungarn nach der Wende. In: Wodak, R. /de Cillia (Hg.), Sprachenpolitik in Mittel- und Osteuropa. Wien 1994. S. 237-243. * A fordulat a TANKÖNYVEKKEL kezdõdik. A fordulat a tankönyvekkel kezdõdik? Die Wende beginnt mit den Lehrbüchern. Beginnt die Wende mit den Lehrbüchern? In: G. Annus/J. Bárdos/Zs. Lengyel (Hg.), A II. OANyK elõadásai (Vorträge der II. UKfASpw) Szeged 1994. * A tudományosan megalapozott és a tanári pályára valóban felkészítõ nyelvtanárképzésrõl. (Für die professionelle und praxisorientierte Sprachlehrerausbildung) In: A. Aradi/Z. Sturcz/M. Szöllõsy-Sebestyén (Hg.), Többnyelvûség az oktatásban és a kutatásban. A IV. OANyK elõadásai (Mehrsprachigkeit in Lehre und Forschung. Vorträge der IV. UKfASpw) (=Folia Practico-Linguistica 24) Bp. 1994. S. 239-246. * Die dreijährige Deutschlehrerausbildung. Curruculumentwicklung an der Eötvös-Loránd-Universität. In: Fremdsprache Deutsch. Sondernummer 1994: Neue Wege in der Deutschlehrerausbildung. Stuttgart: Klett 1994. S. 27-30. (Mitverf.) * Das neue Ausbildungsmodell Didaktik-Methodik am Germanistischen Institut der ELTE. In: JuG 1993. S. 325-332. (Mitverf.) * Die deutschsprachigen Länder und Ungarn aus Schülersicht. In: DUfU 1994, H. 3. S. 46-50. * Ausztria fõvárosa Bécs - Németországban németül beszélnek. Német nyelvkönyvek a középiskolban. (Österreichs Hauptstadt ist Wien - In Deutschland spricht man Deutsch. Über den Einsatz von deutschen Lehrwerken in Mittelschulen) In: Tandem. Tankönyvkritikai és oktatási folyóirat. Jg. 1 (1996) Nr. 1. S. 51-53. * Multinationale Lehrwerke im ungarischen Kontext. In: Die Unzulänglichkeit aller philosophischen Engel. FS Zsuzsa Széll. (=BBG 28) S. 327-340. * Zur Problematik der regionalen Lehrbücher des Deutschen in Ungarn. In: JuG 1995. S. 179-195. * Regionale Lehrbücher des Deutschen in Ungarn seit 1990: Änderungen, Tendenzen, Aufgaben. In: Konferenzbericht Europäische Integration und Mittelosteuropa. Deutschunterricht im Wandel. KDV-Info, Kroatischer Deutschlehrerverband (Hg.), Zagreb. Jg. 4 (1996) Nr. 9 (Sondernummer). * Német nyelvkönyvek tesztje. (Getestete Lehrbücher für DaF) In: Tandem. Tankönyvkritikai és oktatási folyóirat. Bp. Jg. 2 (1997) Nr. 1. S. 23- 26. (Mitverf.) * És a német? A hároméves némettanár-képzés eredményei és kérdõjelei. (Und das Deutsche? Die Ergebnisse und Fragezeichen der dreijährigen Deutschlehrerausbildung) In: Modern Nyelvoktatás. Budapet. 1997, Nr. 3. S. 15-24. (Mitverf.)

Herausgebertätigkeit: Curriculumevaluation der Deutschlehrerausbildung aus didaktischer Sicht. Tagungsdokumentation. (=BBG 25) 1994. 163 S. (Mithg.)