Katalin Boócz-Barna, PD Dr.
Geb. 1955, Budapest, Ungarn
Didaktik (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Budapest: EL-Univ., Phil. Fak., Germ. Inst., Abteilung für Sprachdidaktik und Berufspédagogik - Eötvös Loránd Tudományegyetem, Bölcsészettudományi Kar, Germanisztikai Intézet, Német Nyelvoktató és Szakdidaktikai Központ; H-1088 Budapest, Rakoczi ut 5
Andere dienstliche Anschrift: neue Adresse: 1088 Budapest Rákóczi út 5.
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Erwerb des Deutschen als L3
- Sprachwechsel im Unterricht
- Sprachverhalten von Lehrern und Schülern in fremdsprachlichen Interaktionen
Monographien: Boócz-Barna, K. (2007): Formen des Sprachwechsels im Unterricht des Deutschen als L2 und L3. Psycholinguistische und fremdsprachendidaktische Aspekte der Mehrsprachigkeit. Budapest: ELTE Germanistisches Institut. [Budapester Beiträge Band 53] (erscheint: September 2007)
Aufsätze und Beiträge:
- Untersuchungen zur Relation zwischen Sprachverhalten von Lehrern und Lernern im fremdsprachlichen Deutschunterricht in Ungarn. Bp.ELTE 1996. 161 S. (Univ.Diss.)
- Über die Entwicklung und Anwendung der Videoreihe DaF-Stunden in Ungarn. In: Krumm/Portmann/Tselikas (Hg.), Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Innsbruck, Wien. 1997, Nr. 1. S. 163-173.
- "Aufgeklärter" Sprachgebrauch im Deutschunterricht. Möglichkeiten mehrsprachiger Enwicklung von Lernenden anhand einiger Unterrichtsbeispiele. In: Deutsch revital. Pädagogische Zeitschrift für das ungarndeutsche Bildungswesen (2005). Budapest: Landesverwaltung der Ungarndeutschen, Heft 2, 40-47.
- Spracherwerb durch Interaktionen im DaF-Unterricht. In: Knapp, I. (Hg.) (2006): Budapester Beiträge zu DaF. Budapest: ELTE Germanistisches Institut und UDV, 96-105.
- Funktionen bereits erworbener oder gelernter Sprachen im L3-Deutschunterricht in Ungarn. In: Abel, A. /Stuflesser, M. / Putz, M. (Eds.) (2007): Mehrsprachigkeit in Europa. Tagungsband. Bolzano/ Bozen: EURAC, 245-254.
- Voraussetzungen effizienter Kompetenzentwicklung im Tertiärsprachenunterricht. In: Adamzová, L. – Péteri, A. (Hg.) (2009): Innovative Aspekte der DaF-Linguistik. Budapest / Bratislava: ELTE / Wirtschaftsuniversität Bratislava, 2009, 17-27.
- Boócz-Barna, K. - Palotás, B. (2009): Kuriose Texte als Sprech- und Schreibanlass im Deutschunterricht. In: Feld-Knapp, I. (Hg.) (2009): Deutsch als Fremdsprache. Sprachdidaktische Überlegungen zu Wortschatz und Textkompetenz. Budapest: Ungarischer Deutschlehrerverband, 232-238.
Dissertation (Titel): Formen des Sprachwechsels im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Budapest: ELTE, 2003. 228 S. (PhD-Diss)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2007
Herausgebertätigkeit:
- Redaktionsmitglied des Jahrbuches der ungarischen Germanistik
- Chefredakteurin der Zeitschrift Deutsch für Ungarn
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Lehrmaterialienentwicklung für BA-Studenten 2006: Buch, CD, Homepage: Boócz-Barna - Majorosi - Szablyár: 3D-Puzzle. Landeskunde und interkulturelle Kommunikation. Budapest: HEFOP, Bölcsészkonzorcium
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Gesellschaft ungarischer Germanisten - Mitglied des Kuratoriums des Robert-Gragger-Preises
- Vorstandsmitglied des Ungarischen Deutschlehrerverbandes
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- 2004-2008 Teilnahme am landesweiten Projekt "Entwicklung der Fremdsprachenkompetenz" des Ungarischen Bildungsministeriums und des SULINOVA / EDUCATIO GmbH: Entwicklung von Curricula und Lehrmaterialien
- Koordinatorin des neuen Studienganges: Höhere fachliche Ausbildung "Fremdsprachiger Kommunikator"
Stipendien: ERASMUS Dozentenmobolität Heidelberg
Zusätzliche Kurzinformationen: Position ab 2006: Universitätsdozentin
Letzte Aktualisierung: Mon Feb 28 12:23:44 2011