Marios Chrissou, Prof. Dr.
Geb. 1968, Professur seit 2019, Athen, Griechenland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: UOA Athen - Philosophische Fakultät d. Universität Athen - Fachbereich für Deutsche Sprache und Literatur - Panepistimioupoli - Zografou GR - 15784 Athen - Griechenland
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Phraseodidaktik
Monographien:
- Kontrastive Untersuchungen zu deutschen und neugriechischen Phraseologismen mit animalistischer Lexik, (Dissertation), Clemon-Verlag, Essen, ISBN 3-927735-08-6, 378 Seiten, 2000
- Telekommunikative Projektarbeit im Unterricht ‚Deutsch als Fremdsprache’. Eine konstruktivistisch orientierte Studie, Verlag Dr. Kovač, Hamburg, ISBN 3-8300-2034-1, 194 Seiten, 2005
- Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht: Zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware. Verlag Dr. Kovač, Hamburg, ISBN 978-3-8300-4669-1, 200 Seiten, 2010
- Phraseologismen in Deutsch als Fremdsprache: linguistische Grundlagen und didaktische Umsetzung eines korpusbasierten Ansatzes, Verlag Dr. Kovač, Hamburg, ISBN 978-3-8300-6614-9, 188 Seiten, 2012
Aufsätze und Beiträge:
- Zur Strukturierung und methodischen Gestaltung von E-Mail-Projekten im DaF-Unterricht. In der elektronischen Zeitschrift „Elise“, (http://www.
elise.
uni-essen.
de/
elise02_2005.
html) 5:2; 23-33, Essen
- Sprachlernen im E-Mail-Tandem: Zu Merkmalen und Möglichkeiten einer netzgestützten Lernform, in den Tagungsakten des Fremdspracheninstituts der Universität Athen, 2006
- (mit R. Portz und P. Berberoglou) Länderbericht zu Griechenland. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Im Rahmen der Tagungsdokumentation zum Symposium des Goethe-Instituts und der Universität Istanbul mit dem Thema „Perspektiven zur Neustrukturierung der Studiengänge Deutsch als Fremdsprache in Südosteuropa“, 2009
- „Das Aufbaustudium für Lehrer des Fachs Deutsch als Fremdsprache seit seiner Gründung: Erfahrungen und Vorschläge für die Zukunft“ im Rahmen der internationalen Tagung der Griechischen Fernuniversität mit dem Thema „Das Fremdsprachenstudium der an der Fernuniversität 1998-2009. Gegenwart und Zukunft“. In: Research Papers in Language Teaching and Learning. Vol. 2, No. 1, January 2011. Online: http:/
/
rpltl.
eap.
gr, 46-53, 2011
- Korpuslinguistische Methoden zur Sprachförderung im Unterricht Deutsch als Zweitsprache. In: Kompetenzzentrum ProDaZ der Universität Duisburg-Essen, http://www.
uni-due.
de/
prodaz/
methodisches.
php
- Der Einsatz von Autorenwerkzeugen im Kontext von Kooperationsprojekten: ein sinnvolles didaktisches Konzept für den Fremdsprachenunterricht. In: Haase, Michael; Masát, András (Hg.): Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2010. Budapest; Bonn: Gondolat; DAAD, 134-152
- (mit V. Hartzoulakis) «Das WWW im Fremdsprachenunterricht». In: «Richtlinien für Lehrer zur Umsetzung des Gemeinsamen Rahmencurriculums für die Fremdsprachen». Online: http:/
/
rcel.
enl.
uoa.
gr/
xenesglosses/
guide_kef5.
htm
- Konkordanzsoftware im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Zum Lernpotenzial einer korpusbasierten Lernform. In: „Akten der Tagung Schnittstellen zwischen Linguistik und Sprachdidaktik in der Auslandsgermanistik“ der Abteilung für deutsche Sprache und Literatur der Universität Athen, 9/10.04.2009, Online: http://www.
gs.
uoa.
gr/
gr/
Schnittstellen%20Linguistik%20und%20Didaktik%202009.
pdf, 58-71
- (mit Β. Speidel): Computergestützte Kooperationsprojekte im Unterricht DaF: Umsetzungsmöglichkeiten und Lerneffektivität einer integrativen Lernform am Beispiel des Projekts Coimbrathen. In: Karagiannidou, E./Papadopoulou, O./Skourtou, E.: Sprachenvielfalt und Sprachenlernen: Neue Wege zur Literalität. Akten des 42. Linguistischen Kolloquiums auf Rhodos 2007. Frankfurt/M. u.a.: Lang, 169-178; Deutsche und neugriechische Phraseologismen mit animalistischer Lexik. Eine kontrastive Analyse auf der Wörterbuch- und der Textebene. In der elektronischen Zeitschrift „ELiSe“, (http://www.
elise.
uni-essen.
de/
elise01_2001.
html), 1:2001; 89-121, Essen
- (mit B. Speidel) Interkulturelle Kooperationsprojekte und computervermittelte Kommunikation in der Qualifikation von DaF-Lehrenden. In: Akten des Kongresses „Sprachen und Kulturen in (Inter)Aktion “, 25-28 September im Fachbereich für deutsche Sprache und Literatur der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Seiten 97-109
- (mit C. Iordanidou): Sprachbeschreibung Griechisch. In: Kompetenzzentrum ProDaZ (Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern) der Universität Duisburg-Essen, https://www.
uni-due.
de/
imperia/
md/
content/
prodaz/
sprachbeschreibung_griechisch.
pdf
- Zur Umsetzung des Gemeinsamen Rahmencurriculums für die Fremdsprache Deutsch in der griechischen Grundschule. In: Schnittstellen von Linguistik und Sprachdidaktik: DaF in Griechenland (SL & SD 2013). In: Chrissou, M./Theisen, J./ Tsokoglou, A. / Wiedenmayer, D.: Akten der Tagung Schnittstellen zwischen Linguistik und Sprachdidaktik in der Auslandsgermanistik“ des Fachbereichs für deutsche Sprache und Literatur der Universität Athen, 20. April 2013, 71-90; Zur Umsetzung des Gemeinsamen Rahmencurriculums für die Fremdsprache Deutsch in der griechischen Grundschule. In: Schnittstellen von Linguistik und Sprachdidaktik: DaF in Griechenland (SL & SD 2013). In: Chrissou, M./Theisen, J./ Tsokoglou, A. / Wiedenmayer, D.: Akten der Tagung Schnittstellen zwischen Linguistik und Sprachdidaktik in der Auslandsgermanistik“ des Fachbereichs für deutsche Sprache und Literatur der Universität Athen, 20. April 2013, 71-90
- Οι στερεότυπες εκφράσεις ανάμεσα στη Γλωσσολογία και τη Διδακτική: Το παράδειγμα της Γερμανικής ως ξένης γλώσσας. Στα πρακτικά της 2ης διεθνούς ημερίδας «Φρασεολογία και Παροιμιολογία» στην Αθήνα, 8 Απριλίου 2014. Crida, C. (επιμ.): 14 + 1 Μελέτες Φρασεολογίας και Παροιμιολογίας. Αθήνα: Εκδόσεις Τα Καλώς Κείμενα, 58-90
- Der Stellenwert phraseologisch Lexik im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und in „Profile Deutsch“
- Der Stellenwert von Aufgabenorientierung und Formfokussierung in der phraseologiebezogenen Wortschatzarbeit. In: Kalbotyra 73, 8-30. https://www.
journals.
vu.
lt/
kalbotyra/
issue/
view/
1773
- Zur konstruktivistischen Gestaltung der Wortschatzarbeit im Bereich der Phraseologie. In: Aussiger Beiträge - German Studies Research and Teaching Series 15, 15-35. Online: http:/
/
ff.
ujep.
cz/
ab/
files/
15_2021/
volltext.
pdf
- Phraseologische Kompetenz in der Fremdsprache. Zur theoretischen Modellierung eines zentralen phraseodidaktischen Konzepts In: Akten der 3. Internationalen Tagung zur Phraseologie und Parömiologie am Institut für Germanistik der Universität Wrocław mit dem Titel „Aktuelle Trends in der phraseologischen und parömiologischen Forschung weltweit“ (27.-29. Mai 2021), 377-393.
Dissertation (Titel): Kontrastive Untersuchungen zu deutschen und neugriechischen Phraseologismen mit animalistischer Lexik
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Herausgebertätigkeit:
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- „Qualifizierung ausländischer Studierender“ im Rahmen des Programms „Uni-Kompass“ an der Universität Essen
- Entwurf und Prüfungsdurchführung des Griechischen Staatszertifikats-Deutsch für die Niveaus B2, B1, C2, C1 des griechischen Kultusministeriums
- „Weit verbreitete Idiome in Europa und darüber hinaus“
- „Neue Schule“ (Schule des 21. Jahrhunderts) des griechischen Bildungsministeriums
- PhraseoLab (2022-2025) (Projekt im Rahmen von Erasmus+zur Phraseodidaktik)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : EUROPHRAS (Europäische Gesellschaft für Phraseologie)
Letzte Aktualisierung: Thu Oct 13 13:38:04 2022