Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Adrian Kenneth STEVENS

Geb. 1945, London, Großbritannien/Nordirland

Ältere deutsche Literaturwissenschaft - Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Medieval literature; 20th?c. German literature; Comparative literature; Literary theory (Lehrgebiet)

Anschrift: University of London, University College London - German Department, University College London, University of London - Gower Street, London WC1E 6BT

E-Mail-Adresse:

Besondere Forschungsgebiete: Medieval literature; 20th?c. German literature; Comparative literature; Literary theory

Monographien: Rudolf von Ems's 'Barlaam und Josaphat': its relationship to Christian rhetorical tradition, together with a consideration of its thematic structure (1971).

Aufsätze und Beiträge: Die Wiener Genesis in ihrem Verhältnis zur Tradition der christlichen Rhetorik, in Studien zur frühmittelhochdeutschen Literatur (ed. L.P. Johnson et al.) (1974). Minnesang, Genre und Decorum: Walther on the Art of Love (OGS, 1982). 'Din wol redender munt': Reinmar der Alte als Minnesänger, in Minnesang in Österreich (ed. A. Stevens et al.) (1983). Dichtung und Geschichte: Bemerkungen zur Lyrik Heinz Czechowskis, in Ein Moment des erfahrenen Lebens (ed. J.L. Flood) (1987). Zum Literaturbegriff bei Rudolf von Ems, in Geistliche und weltliche Epik des Mittelalters in Österreich (ed. D. McLintock et al.) (1987). The Renewal of the Classic: Aspects of Rhetorical and Dialectical Composition in Gottfried's Tristan, in Gottfried von Strassburg and the Medieval Tristan Legend (ed. A. Stevens et al.) (1990). Creating Figures: Narrative, Discourse and Character in Die Blendung, in Elias Canetti (ed. A. Stevens et al.) (1991). Heteroglossia and Clerical Narrative: On Wolfram's Adaptation of Chrétien, in Chrétien de Troyes and the German Middle Ages (ed. M.H. Jones et al.) (1992). Rudolf von Ems (DLB, 1994). Hermann Broch as a Reader of James Joyce: Plot in the Modernist Novel, in Hermann Broch: Modernismus, Kulturkrise und Hitlerzeit (ed. A. Stevens et al.) (1994). Memory, Reading and the Renewal of Love: On the Poetics of Invention in Gottfried's Tristan, in German Narrative Literature of the Twelfth and Thirteenth Centuries (ed. V. Honemann et al.) (1994). Aufzeichnungen, Menschen und Fragmente: Zur Poetik der Charakterdarstellung bei Canetti, Aubrey und La Bruyère, in Canetti et la tradition européenne (ed. G. Stieg et al.) (1997*). Schimpfen als künstlerischer Selbstentwurf: Karneval und Hermeneutik in Thomas Bernhards Auslöschung, in Thomas Bernhard: Beiträge zur Fiktion der Postmoderne (ed. A. Stevens et al.) (1997*). 'Das maltesche Paris in seiner ganzen Vollzähligkeit': Rilke, Cézanne und Baudelaire (EG, 1997*). Story, dialogue and intertext: Wolfram's Parzival and its narrative sources, in A Companion to Wolfram von Eschenbach's 'Parzival' (ed. W. Hasty, 1998*). La sensation du neuf: Rilke, Baudelaire und die Kunstauffassung der Moderne, in Rilke und die Moderne (ed. A. Stevens et al.) (1998*).

Übersetzungen: (with F. Wagner) Minnesang in Österreich (1983). (with D. McLintock et al.) Geistliche und weltliche Epik des Mittelalters in Österreich (1987). (with R.A. Wisbey) Gottfried von Strassburg and the Medieval Tristan Legend (1990). (with F. Wagner) Elias Canetti: Londoner Symposium (1991). (with F. Wagner et al.) Hermann Broch: Modernismus, Kulturkrise und Hitlerzeit (1994). (with V. Honemann et al.) German Narrative Literature of the Twelfth and Thirteenth Centuries (1994). (with F. Wagner et al.) Thomas Bernhard: Beiträge zur Fiktion der Postmoderne (1997*). (with F. Wagner) Rilke und die Moderne (1998*).

Zusätzliche Kurzinformationen: MA, PhD (Cantab), Mitglied des internationalen Beirats der Société d'Études Germaniques, Paris