E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Unternehmenskommunikation
Monographien:
- Sprache denkt (fe)male. Intelligente Sprache für selbstbewusste und wertschätzende Kommunikation. [Erscheinungsort nicht ermittelbar] 2021 (= Onleihe. E-Book)
- Burel, Simone (2020): Quick Guide Female Leadership – Frauen in Führungspositionen in der Arbeitswelt 4.0. Wiesbaden: Springer Gabler.
- Burel, Simone (2015): Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen. Die Sprachliche Konstruktion von Selbstbildern in Repräsentationstexten. Berlin/Boston: de Gruyter. Zugl.: Univ. Diss. Heidelberg (Sprache und Wissen, 21)
- Burel, Simone (2013): Politische Lieder der 68er – Eine linguistische Analyse kommunikativer Texte. IDS Mannheim: amades.
- Burel, Simone (2012): Ohne Sprache – kein(en) Wert. Personaler handeln, indem sie kom-munizieren. Schelenz GmbH.
Aufsätze und Beiträge:
- Burel, Simone/ Spitzer, Daniel / Tschürtz, Simon (2018): Deutsche Stellenausschreibungen unterscheiden zwischen Mann und Frau: Wie geschlechtsspezifische Sprache die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern verfestigt.
- Burel, Simone (2017): Vorständin und Allround-Papa – Geschlechterstereotype in der Online-Kommunikation im beruflichen Kontext, in: 10plus1. Living Linguistics, Issue 3.
- Burel, Simone (2017): Der hybride Eventmitarbeiter, in: Dinkel, Michael / Baumgartner, Roman (Hg.): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Personalmanagement: Herausforderungen für die Eventorganisation, Nr. 02/17.
- Burel, Simone (2017): Überlegungen zur Einführung einer Kommunikationsstrategie beim Unternehmen Habona Invest GmbH, in: Dräger, Marcel / Kuhnhenn, Martha: Sprache in Rede, Gespräch und Kommunikation. Linguistisches Wissen in der Kommunikationsberatung. Frankfurt / Main: Peter Lang Edition.
- Burel, Simone (2017): Patient oder Kunde. Über Healthcare Marketing 4.0, in: Pressesprecher – Magazin für Kommunikation 07/17.
- Burel, Simone (2016): Auf der Suche nach dem spezifischen Banken-Wording. In: Reinmuth, Marcus/Kastens, Inga Ellen/Vosskamp, Patrick (Hrsg.) (2016): Handbuch Unternehmenskommunikation für Banken und Versicherer – Krisen bewältigen, Vertrauen schaffen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
- Burel, Simone (2016): Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre. In: Kastens, Inga Ellen/Busch, Albert (Hrsg.) (2016): Handbuch Wirtschaftskommunikation. Von der Steuerung zur Aushandlung. Neue Zugänge für Unternehmenspraxis, Studium & Lehre. Tübingen: Narr Verlag
- Burel, Simone (2015): Sprachliche Konstituierung von Identität in Unternehmen am Beispiel der textuellen Selbstdarstellung von BASF. In: Bungarten, Theo (Hrsg.) (2015): Von Fukushima zum Tanz der Banker. Die (un-)sichtbare Hand in der Globalisierungskommunikation. Ausgewählte Beiträge des III. Internationalen Hamburger Kongresses zur Wirt-schaftskommunikation (IHCW 2011). Berlin: logos.
- Burel, Simone (2015): Überlegungen zur Einführung einer Kommunikationsstrategie beim Unternehmen Habona Invest GmbH. In: Dräger, Marcel/Kuhnhenn, Martha (Hrsg.) (2015): Linguistisches Wissen in Weiterbildungen zur Kommunikationskompetenz. Frankfurt/Main: Peter Lang.
- Burel, Simone (2015): Germanisten: Analytiker mit Sprachgefühl. Interview zum Thema Germanistik-Studium. In: abi.de (Bundeagentur für Arbeit). Online unter: http://www.
abi.
de/
beruf-karriere/
arbeitsmarkt/
arbeitsmarktberichte/
suk/
germanisten-hintergrund012950.
htm;jsessionid=8EFDF1370666F8E3B5C2B1E2FFAF1B8A
- Burel, Simone (2014): Corporate Social Kauderwelsch. Interview zum Thema „Unternehmenswerte“. In: Jobs to be. Online unter: http://www.
jobstobe.
de/
magazin/
helden-der-arbeit/
corporate-social-kauderwelsch/
- Burel, Simone (2014): Corporate Identity. In: Markus Hundt/Dorota Biadala (Hrsg.) (2015): Handbuch Sprache in der Wirtschaft. Berlin/Boston: de Gruyter (Handbuchreihe Sprachwissen).
- Burel, Simone (2014): Kommunikative Strategien von Unternehmen zwischen Inszenierung und Adressierung - Eine empirische Analyse eines Imagevideos. In: Grucza, Sabor/Kolago, Lech (Hrsg.) (2015): Kommunikationsmanagement in multikulturellen Projektteams. Warschauer Studien zur Ge-rmanistik und zur Angewandten Linguistik. Peter Lang.
- Burel, Simone (2014) Analysen textueller unternehmerischer Kommunikate: Identitätskonstruktionen und Argumentationsverhalten im Diskurs. Jubiläumszeitschrift des Forschungsnetzwerks »Sprache und Wissen« (zusammen mit Carolin Schwegler).
- Burel, Simone (2012): Unternehmensidentität – Greifbarmachung eines Konzeptes mithilfe sprachwissenschaftlicher Methoden. Logoi – Heidelberger Graduier-tenjournal
- Burel, Simone (2012): Werte schaffen – Professionelle Kommunikation im HR Bereich. Crosswater Job Guide
- Burel, Simone(2010): Wortwaffen und Satzschlachten: Politische Sprache. In: freiraum 4/2010
Dissertation (Titel): Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen. Die Sprachliche Konstruktion von Selbstbildern in Repräsentationstexten. Berlin/Boston: de Gruyter. Zugl.: Univ. Diss. Heidelberg (Sprache und Wissen, 21)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2015
Forschergruppen, Forschungsprojekte : LUB GmbH - Linguistische Unternehmensberatung
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- GAL e.V.
- EZS - Europäisches Zentrum für Sprachwissenschaft
- Forschungsnetzwerk "Sprache und Wissen"
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Mitglied im Wirtschaftsbeirat von bw-i (Baden-Württemberg International GmbH)
- Mentorin an den Universitäten Mainz und Konstanz
Stipendien: Post-Doc-Stipendium Field of Focus 3 „Cultural Dynamics in Globalised Worlds“
Zusätzliche Kurzinformationen: 2017: Preis "Berufliche Kommunikation" der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, academics-Top-Ten-Wissenschaftlerin des Jahres 2017; 2018: Auszeichnung mit dem Mannheimer Wirtschaftsförderpreis MEXI
Letzte Aktualisierung: Thu Mar 26 13:32:37 2020; letzter HeBIS-Import: 14.07.2023