Thomas Grimm, Dr. habil.
Geb. 1968, Lehrstuhlvertretung seit 2021, Habilitation 2017, Erfurt, Deutschland
Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Erfurt Sprachwissenschaft/Literaturwissenschaft - Universität Erfurt - Philosophische Fakultät - Nordhäuser Str. 63 - 99089 Erfurt
Andere dienstliche Anschrift: Universität Erfurt - Seminar für Sprachwissenschaft - Didaktik der deutschen Sprache - Postfach 90 02 21 - 99105 Erfurt
Homepage:
https://www.
uni-erfurt.
de/
philosophische-fakultaet/
seminare-professuren/
sprachwissenschaft/
professuren/
didaktik-der-deutschen-sprache/
team/
dr-habil-thomas-grimm
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
uni-erfurt.
de/
philosophische-fakultaet/
seminare-professuren/
sprachwissenschaft/
professuren/
didaktik-der-deutschen-sprache/
team/
dr-habil-thomas-grimm
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Didaktik der deutschen Sprache Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Monographien: Grimm, Thomas: Was ist Literatur? Versuch einer Explikation des erweiterten Literaturbegriffs.Neuried 2000.
Aufsätze und Beiträge:
- Michalak, Magdalena / Grimm, Thomas / Lotter, Simone / Winter, Evelina: Entwicklung schriftlicher Kompetenzen bei Seiteneinsteiger*innen. Zur Auswertung argumentativer Texte. In: Scherger, Anna-Lena / Lütke, Beate / Montanari, Elke / Müller, Anja / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit" 2018 und 2019. Stuttgart 2021, S. 331-350
- Michalak, Magdalena/Lotter, Simone/Winter, Evelina/Grimm, Thomas: „Also ich mein das ist nicht so wichtig Für die Kider“. Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzen bei SeiteneinsteigerInnen. In: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.): ar | gu | men | tie | ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Weinheim, Basel 2021, 205-221
- Grimm, Thomas (2020): Das Potenzial literarischer Texte für die Entwicklung der Lernersprache und das kognitive Lernen von Zweitsprachlernenden. In: Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 2. Baltmannsweiler, 387-401
- Michalak, Magdalena/Lotter, Simone/Grimm, Thomas: Bewältigung der Übergänge in die Realschule. Perspektive der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und der Lehrkräfte. In: Budde, Monika Angela/Prüsmann, Franziska (Hg.): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. Münster 2020, 33-55
- Michalak, Magdalena/Grimm, Thomas/Lotter, Simone: Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge. In: Bonetto, Elena/Ennis, Michael Joseph/Unterkofler, Dietmar (Hg.): Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education. International Symposium, Bozen/Bolzano 29. June 2018. Bozen/Bolzano 2020, 315-328
- Grimm, Thomas (2018): Deutschlehrerausbildung neu denken. In: Sprache im Beruf 1, H.2, 214-232
- Michalak, Magdalena/Grimm, Thomas/Lotter, Simone: Mit SPRINT (SPRachförderung INTensiv) in die Realschule. Projekt- und Evaluationsbeschreibung. In: Ricart Brede, Julia/Maak, Diana/Pliska, Enisa (Hg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit – vielfältige Perspektiven. Stuttgart 2018, 125-141
- Grimm, Thomas/Gutenberg, Norbert: Sprechdenken. In: Götze, Lutz/Gutenberg, Norbert/Stark, Robin (Hg.): Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache. Leistungstests – Förderprogramm – Evaluation. Frankfurt/Main 2017, 81-89
- Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (2014): AG Nr. 5: Differenzierung und Individualisierung im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. In: Fäcke, Christiane/Rost-Roth, Martina/Thaler, Engelbert (Hg.): Sprachenausbildung – Sprachen bilden aus – Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Augsburg, 25.-28. September 2013. Baltmannsweiler, 291-295
- Grimm, Thomas/Gutenberg, Norbert (2013): Hörverstehen. In: Ahrenholz, Bernt/Oomen-Welke, Ingelore (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler 2013, 121-129. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 10)
- Grimm, Thomas (2011): Differenzierung im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. In: Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (Hg.): Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler, 59-78
- Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (2011): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht – eine kritische Bilanz. In: Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (Hg.): Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler, 241-247
- Grimm, Thomas (2010): Interkulturelle Kompetenz. In: Krumm, Hans-Jürgen/Barkowski, Hans: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, 140
- Grimm, Thomas (2009): Integration der Latinos in den USA und der Türken in Deutschland. In: Grimm, Thomas/Venohr, Elisabeth (Hg.): Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit – Intertextualität – Kulturkontrast. Frankfurt am Main u.a., 341-360
- Grimm, Thomas/Götze, Lutz/Gutenberg, Norbert (2006): Kriterien fehleranalytischer Auswertung im Bereich des Deutschen als Erst- und Zweitsprache. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 3, 18-31
- Grimm, Thomas/Götze, Lutz/Gutenberg, Norbert (2006): Das Saarbrücker Forschungsprojekt „Lesen, Reden, Schreiben“. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 2, 21-25.
Dissertation (Titel): Was ist Literatur? Versuch einer Explikation des erweiterten Literaturbegriffs
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Habilitation (Titel): Vorbereitung von Jungendlichen mit Migrationshintergrund bzw. nicht deutscher Erstsprache auf den Übergang Schule - Ausbildung / Beruf. Grundzüge einer Didaktik und Pädagogik der Transition.
Herausgebertätigkeit:
- Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (Hg.) (2011): Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler
- Grimm, Thomas/Venohr, Elisabeth (Hg.) (2009): Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit – Intertextualität – Kulturkontrast. Frankfurt am Main u.a.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : 2006 und 2007: Mitarbeit am Projekt "Lesen, Reden, Schreiben", Universität des Saarlandes (Leitung: Prof. Dr. L. Götze, Prof. Dr. N. Gutenberg, Prof. Dr. R. Stark) 2015-2019: Evaluation des Projektes "Sprachförderung Intensiv" (Aufnahme neu zugewanderter Schülerinnen / Schüler an Realschulen in Bayern (mit Prof. Dr. Magdalena Michalak und Simone Lotter; Projektlaufzeit: 2015 - 2019), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Letzte Aktualisierung: Fri Nov 4 15:56:34 2022