Claudia Albes, Prof. Dr.
Geb. 1963, Professur seit 2016, Habilitation 2011, Lüneburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Bildung, Scharnhorststr. 1, 21335 Lüneburg
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literaturgeschichte 18. bis 21. Jahrhundert
- narratologische und poetologische Implikationen von Bewegung in der Literatur
- Darstellbarkeit als erkenntniskritisches und ästhetisches Problem
- Gattungstheorie und -geschichte, bes.: Poetik gattungshybrider Texte
- emotionale Wirkungen von Literatur, bes.: Theorie und Geschichte ästhetischer Spannung
- Literaturdidaktik
Monographien:
- Erzählen, Argumentieren, Beschreiben. Zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire". 2013
- Der Spaziergang als Erzählmodell. Studien zu Jean-Jacques Rousseau, Adalbert Stifter, Robert Walser und Thomas Bernhard. 1999
Aufsätze und Beiträge:
- Von Boccaccio zu Hartmut Lange. Gattungstheoretische und gattungsgeschichtliche Überlegungen zu der Novelle "Die Bildungsreise". In: Kiefer, Sascha / Mergen, Torsten (Hrsg.): Gegenwartsnovellen. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven im 21. Jahrhundert. Hannover 2021, S. 33-52
- Der Dichter und sein Kritiker. Über Adalbert Stifter und Sigmund Engländer. In: Hebbel-Jahrbuch 76, 2021, S. 65-92
- Unheimliche Heimat. Überlegungen zur Tauglichkeit einer Denkfigur am Beispiel literaturwissenschaftlicher Arbeiten über W. G. Sebalds "Schwindel. Gefühle.". In: Bescansa, Carme / Saalbach, Mario / Talavera, Iraide / Iztueta Goizueta, Garbiñe (Hrsg.): Unheimliche Heimaträume. Repräsentationen von Heimat in der deutschsprachigen Literatur seit 1918. Bern;Berlin;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2020 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik Reihe A, Gesammelte Abhandlungen und Beiträge Band 138), S. 125-135
- Nature Writing. Zur Brauchbarkeit eines neuen Gattungsbegriffs für das Verständnis von Sebalds Prosa am Beispiel des Essays "Die Alpen im Meer". In: Dürbeck, Gabriele / Kanz, Christine (Hrsg.): Deutschsprachiges Nature Writing von Goethe bis zur Gegenwart. Kontroversen, Positionen, Perspektiven. Berlin, Germany 2020 (= Abhandlungen zur Literaturwissenschaft), S. 265-280
- "... ein ungeheuerliches Ding mit plumpen, ungeschickten Gliedern". Überlegungen zu Stifters angeblich missglückter Erzählung "Prokopus". In: Wirkendes Wort 69, 2019, S. 41-56
- Groteske und Karikatur in Thomas Bernhards Erzählung "Alte Meister" und Nicolas Mahlers gleichnamiger Graphic Novel. In: Godlewicz-Adamiec, Joanna / Piszczatowski, Paweł / Szybisty, Tomasz / Arich-Gerz, Bruno (Hrsg.): Literatur und Malerei. Warszawa;Kraków 2018 (= Literatura - Konteksty Bd. 3), S. 251-267
- Ästhetische Spannung als Zukunftsungewissheit? Zur Aktualität von Clemens Lugowskis historischer Literaturtheorie (grenzen & gestaltung. Figuren der Unterscheidung und Überschreitung in Literatur und Sprache. Hg.: N. Immer, S. Kugler, N. Ruge 2015)
- Between "Surface Illusionism" and "Awful Depth". Reflections on the Poetological and Generic Ambivalence of W. G. Sebald's "Logis in einem Landhaus" (Journal of European Studies 41/3-4, special issue: W. G. Sebald. Hg.: R. Sheppard 2011)
- "Descriptio ancilla narrationis"? - Zum Verhältnis von Erzählen und Beschreiben in Peter Handkes Roman "Die Hornissen" (Vom Sinn des Erzählens. Geschichte, Theorie und Didaktik. Hg.: C. Albes, A. Saupe 2010)
- Wege ins Totenreich. Stifters "Gang durch die Katakomben" (Kopflandschaften - Landschaftsgänge. Kulturgeschichte und Poetik des Spaziergangs. Hg.: A. Gellhaus, Chr. Moser, H. J. Schneider 2007)
- Porträt ohne Modell. Bildbeschreibung und autobiographische Reflexion in W. G. Sebalds 'Elementargedicht' "Nach der Natur" (W. G. Sebald. Politische Archäologie und melancholische Bastelei. Hg.: M. Niehaus, C. Öhlschläger 2006)
- Erdgeschichte schreiben. Die Neptunismus-Vulkanismus-Debatte und ihre poetischen Implikationen (Prima Materia. Beiträge zur transdisziplinären Materiedebatte. Hg.: S. G. Köhler, J. Chr. Metzler, M. Wagner-Egelhaaf 2004)
- Getreues Abbild oder dichterische Komposition? - Überlegungen zur Darstellung der Natur bei Alexander von Humboldt (Darstellbarkeit. Zu einem ästhetisch-philosophischen Problem um 1800. Hg.: C. Albes, Chr. Frey 2003)
- Die Erkundung der Leere. Anmerkungen zu W. G. Sebalds 'englischer Wallfahrt' "Die Ringe des Saturn" (Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 2002)
- Der Autobiograph als Botaniker. Zur poetologischen Funktion von Linnés "Systema Naturae" in Rousseaus "Les Rêveries du Promeneur Solitaire" (Erschriebene Natur. Internationale Perspektiven auf Texte des 18. Jahrhunderts. Hg.: M. Scheffel 2001)
Dissertation (Titel): Der Spaziergang als Erzählmodell. Studien zu Jean-Jacques Rousseau, Adalbert Stifter, Robert Walser und Thomas Bernhard.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1999
Habilitation (Titel): Erzählen, Argumentieren, Beschreiben. Zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire".
Herausgebertätigkeit:
- Vom Sinn des Erzählens. Geschichte, Theorie und Didaktik. 2010 (Mhg.)
- Darstellbarkeit. Zu einem ästhetisch-philosophischen Problem um 1800. 2003 (Mhg.)
Stipendien: DFG-Postdoktorandenstipendium 2000-2002
Letzte Aktualisierung: Tue Jul 14 10:21:20 2020; letzter HeBIS-Import: 8.09.2022