Sandra Pappert, PD Dr.
Akademische Ratsstelle seit 2018, Habilitation 2016, Heidelberg, Deutschland
Sprachwissenschaft (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Inst. f. Deutsch als Fremdsprachenphilologie - RK -Univ. Heidelberg - Plöck 55 - 69117 Heidelberg
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Sprachproduktion
- Grammatische Enkodierung
- Sprachverstehen
- Lesen
- Zweitsprachverarbeitung
- Sprachliche Heterogenität
Monographien:
- Bock, Bettina M. / Pappert, Sandra: Leichte Sprache, einfache Sprache, verständliche Sprache. Mit Beiträgen von Pirkko Friederike Dresing, Mathilde Hennig und Cordula Meißner. Tübingen 2023 (= Narr Studienbücher), https:/
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doi.
org/
10.
24053/
9783823391814
- Wortstellungseffekte beim Satzverstehen. Zur Rolle syntaktischer, verbspezifischer und prosodischer Informationen. Wiesbaden 2002 (= DUV. Sprachwissenschaft)
- Kategorienspezifische Wortfindungsstörungen bei Aphasie. Dissoziation zwischen der Verfügbarkeit von Nomina und Verben. Münster 1998 (= Klinische Linguistik 6)
Aufsätze und Beiträge:
- Baumann, M., Pappert, S. & Pechmann, T. (2021). Evidence against lexicalist or configurational approaches to structural encoding in sentence production. For A. Alexiadou & E. Verhoeven (Eds.), The syntax of argument structure: Empirical advancements and theoretical relevance (pp. 33-67). Berlin: DeGruyter.
- Larraß, A. & Pappert, S. (2021). Leichte Sprache im sprachsensiblen Biologieunterricht: Ein Experiment zum Lesen von Komposita. In A.-L. Scherger, B. Lütke, E. Montanari, A. Müller & J. Ricart Brede (Eds.), Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse (pp. 237-258). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Mesch, B. & Pappert, S. (2021). Nominalkomposita und komplexe Nominalphrasen im Leseerwerb. Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 1. https:/
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doi.
org/
10.
46586/
SLLD.
Z.
2021.
9209
- Pappert, S. & Baumann, M. (2020). Strukturelles Priming als Methode zur Untersuchung von Effekten der Konstruktions- und Valenzbindung. In L. Neuhaus, R. Külpmann & V. Symanczyk Joppe (Eds.), Variation in der Argumentstruktur des Deutschen (S. 59-81). Hamburg: Buske. (Linguistische Berichte Sonderhefte, 28)
- Pappert, S. & Bock, B. M. (2020). Easy-to-read German put to test: Do adults with intellectual disability or functional illiteracy benefit from compound segmentation? Reading and Writing, 33, 1105-1131. doi:10.1007/s11145-019-09995-y [Read only access: https:/
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rdcu.
be/
b3QOh]
- Suda, R. & Pappert, S. (2018). Der Artikeleinsatz im Deutschen durch polnischsprachige Lernende: Konsequenzen für den DaF-Unterricht. In B. Hufeisen, D. Knorr, P. Rosenberg, C. Schroeder, A. Sopata & T. Wicherkiewicz (Eds.), Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext (pp. 161-186). Frankfurt a. M.: Lang.
- Chang, F., Baumann, M., Pappert, S. & Fitz, H. (2015). Do lemmas speak German? A verb position effect in German structural priming. Cognitive Science, 39, 1113-1130. doi:10.1111/cogs.12184
- Pappert, S. & Pechmann, T. (2014). Priming word order by thematic roles: No evidence for an additional involvement of phrase structure. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 67, 2260-2278. doi:10.1080/17470218.2014.918632
- Pappert, S. (2013-2021). Augenbewegungen. / Buchstabenerkennung. / Fixation. / Formulierung. / Fovea. / Graphemische Wortform. / Graphemischer Outputbuffer. / Graphem-Phonem-Korrespondenz-Route. / Hemmung. / Lautes Lesen. / Leises Lesen. / Lesen. / Lexikalische Route. / Logogenmodell. / Mentales Lexikon. / Monitoring. / Netzwerkmodell. / Orthographischer Nachbar. / Orthographisches Inputlexikon. / Orthographisches Outputlexikon. / Pandämonium-Modell. / Peripheres Sehen. / Phonologischer Outputbuffer. / Phonologisches Inputlexikon. / Phonologisches Outputlexikon. / Phonologisches Rekodieren. / Priming. / Pseudohomophoneffekt. / Regression. / Schnelleseverfahren. / Schreiben. / Subvokalisation. / Worterkennung. / Worthäufigkeitseffekt. / Wortüberlegenheitseffekt. / Zwei-Wege-Modell des Lesens. In S. J. Schierholz & H. E. Wiegand (Series Eds.), M. Neef, S. Sahel & R. Weingarten (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online: Bd. 5. Schriftlinguistik. Berlin, Boston: De Gruyter.
- Pappert, S. & Pechmann, T. (2013). Bidirectional structural priming across alternations: Evidence from the generation of dative and benefactive alternation structures in German. Language and Cognitive Processes, 28, 1303-1322. doi:10.1080/01690965.2012.672752
- Pappert, S. & Pechmann, T. (2012). The impact of case and prosody on the availability of argument structures. In M. Lamers & P. de Swart (Eds.), Case, word order, and prominence: Psycholinguistic and theoretical approaches to argument structure (S. 173-186). Berlin: Springer.; Melinger, A., Pechmann, T. & Pappert, S. (2009). Case in production. In A. Malchukov & A. Spencer (Eds.), The Oxford handbook of case (S. 384-401). Oxford: Oxford University Press.
- Pappert, S., Schließer, J. & Pechmann, T. (2008). Effects of local context on argument number and verb type expectations. In A. Steube (Ed.), The discourse potential of underspecified structures: Event structures and information structures (S. 193-205). Berlin: DeGruyter.
- Pappert, S., Schließer, J., Janssen, D. P. & Pechmann, T. (2007). Corpus- and psycholinguistic investigations of linguistic constraints on German object order. In A. Späth (Ed.), Interfaces and interface conditions (S. 299-328). Berlin: DeGruyter.
Dissertation (Titel): Wortstellungseffekte beim Satzverstehen: Zur Rolle syntaktischer, verbspezifischer und prosodischer Informationen
Dissertation - Jahr der Publikation: 2002
Habilitation (Titel): Zur Verfügbarkeit alternativer Argumentstrukturen beim Verstehen und Produzieren von Sätzen
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Einfach Alpha! geringe Literalität beachten - sprachliche Hürden abbauen
- Ereigniskonzeptualisierung und sprachliche Realisierung
- Strukturelles priming unter Ausnutzung der Wortstellungsvariation im Deutschen
- Prädiktive Satzverarbeitung im Deutschen
Letzte Aktualisierung: Mon Jul 17 16:27:22 2023