Dorothee Neuhaus, Apl. Prof. Dr.
Geb. 1958, apl. Professur seit 2011, Habilitation 2004, Osnabrück, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Osnabrück - FB Sprach- und Literaturwissenschaft - Neuer Graben 40 - 49069 Osnabrück
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Das Tier als anthropologische und poetologische Metapher im 19. und 20. Jahrhundert
Monographien:
- Die Ehre der Frau ist unantastbar. Das Bild der Frau im Werk Heinrich Bölls. Pfaffenweiler (Centaurus) 1991 (zgl. Dissertation)
- Die Zoologie der Träume. Studien zum Tiermotiv in der Literatur der Moderne. Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 1999 (als Herausgeberin)
- „Belly’chen ist Trumpf“. Poetische und andere Hunde im 19. Jahrhundert. Bielefeld 2005 (zgl. Habilitation)
- Dorothee und Volker Neuhaus: Katalogisierung und Kommentierung der Jugendlektüren von Günter Grass in den 1930er und frühen 1940er Jahren. Frankfurt am Main 2022
Aufsätze und Beiträge:
- Undines gewaltiger Vater und die ‚Menschin‘ vor der Flußlandschaft. Bölls Zivilisationskritik im Spiegel elementarer Weiblichkeit. In: Sehnsucht und Sirene. Vierzehn Abhandlungen zu Wasserphantasien. Hrsg. von Irmgard Roebling. Pfaffenweiler (Centaurus) 1991
- Körperlichkeit als Symptom. Die extremen Texte der Jutta Heinrich. In: Diskussion Deutsch. Heft 133: Schriftstellerinnen der Gegenwart. Oktober 1993
- Von kritischer Selbstreflexion zur stereotypen Frauendarstellung. Ingeborg Bachmanns Roman Malina und seine filmische Rezeption. In: The Germanic Review. Fall 1993. Volume LXVIII. Number 4
- Weibliche Mittäterschaft und Faschismuskritik in Irmgard Keuns Roman Nach Mitternacht. In: Diskussion Deutsch. Heft 136: Geschlechterdifferenz im Deutschunterricht. April 1994
- Zur Verfilmung von Ingeborg Bachmanns Roman Malina. Ein Gespräch mit der Drehbuchautorin Elfriede Jelinek. In: Diskussion Deutsch. Heft 142: Schulklassiker heute. Juni 1995
- Die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Erinnerungsarbeit von Schriftstellerinnen im deutschsprachigen Nachkriegshörspiel. In: Fünfzig Jahre nach der Befreiung vom Nationalsozialismus – Frauen beziehen Stellung. Hrsg. von Marion Beier und Ortrun Niethammer. Osnabrück (rasch) 1996
- Von Menschen und Hunden. Ein Fenster für die Kreatur in den Kulturmagazinen Alexander Kluges. In: Augen-Blick 23: Fernsehen ohne Ermäßigung. Alexander Kluges Kulturmagazine. Marburg (Schüren Presseverlag) 1996
- Der Hund als Falke? Zur poetologischen und kulturgeschichtlichen Funktion des Löwengelben in Storms Novelle Waldwinkel. In: Die Zoologie der Träume... Wiesbaden 1999
- „Gesichter von Schweinen und Raben“ – Beobachtungen zum Tiermotiv bei Marieluise Fleißer. In: Reflexive Naivität. Zum Werk Marieluise Fleißers. Hrsg. von Maria E. Müller und Ulrike Vedder. Berlin (Erich Schmidt Verlag) 2000
- „... natürlich ist der Egoismus. Und er wird jetzt sehr geschätzt“ – Zum Stellenwert des Kreatürlichen in der sozialromantischen Ethik Marie von Ebner-Eschenbachs. In: Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens. Festschrift für Prof. Dr. Irmgard Roebling. Hrsg. von Ina Brueckel, Dörte Fuchs, Rita Morrien u. Margarete Sander. Würzburg (Königshausen & Neumann) 2000
- Poetische Hunde. In: Deutsche Bücher. Heft 1/2000 Der andere Tell. Zur Schiller-Rezeption in Martin Walsers Roman Ein springender Brunnen. In: „Tiere, Texte Spuren“. Sonderheft zum Band 126 der Zeitschrift für Deutsche Philologie. Hrsg. von Norbert Otto Eke und Eva Geulen. Berlin 2007
- „Annähernd schottisch“, „Berliner Spezialitäten“, typisch französisch: Kulinarische Finessen in Ein weites Feld. In: Küchenzettel. Essen und Trinken im Werk von Günter Grass. Hrsg. von Volker Neuhaus und Anselm Weyer. Frankfurt am Main 2007
- Nicht nur „Der Hund steht zentral“ – Zu Tiermotiven im Werk von Günter Grass. In: Günter Grass. Literatur – Kunst – Politik. Dokumentation der internationalen Konferenz 4.-6.10.2007 in Danzig. Hrsg. von Marion Brandt, Marek Jaroszewski, Miroslaw Ossowski. Gdansk 2008 (Polnische Fassung unter dem Titel Nie tylko „Pies stoi w samym srodku“… In: Günter Grass. Literatura – Sztuka – Polityka. Gdansk 2009)
- „Alle die Geschehnisse (…) wandelten sich ihm in bewegte Bilder“: Zu Egon Monks filmischer Rezeption von Lion Feuchtwangers Roman Die Geschwister Oppermann. In: Humanities Research Institute. Sungshin Women’s University Seoul. Korea. Heft 26 (2008/2).
- Günter Grass: Ein weites Feld - Kommentare zur literarischen Öffentlichkeit. In: Interkulturelle Annäherungen Polen - Deutschland - Europa. Hrsg. von Norbert Honsza, Helmut Skowronek (Bielefeld) u.a. Lódz 3/2008
- „Was auf dieser Welt, welcher Roman hätte die epische Breite eines Fotoalbums?“ – Aspekte von Epik und Photographie vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. In: Humanities Research Institute. Sungshin Women’s University Seoul. Korea. Heft 27 (2009/1) Günter Grass: Ein weites Feld – Kommentare zur literarischen Öffentlichkeit. In: Humanities Research Institute. Sungsin Women’s University Seoul. Korea. Heft 28 (2009/2)
- „Ich schlage sozusagen mit der Axt drein“ – Elfriede Jelineks Roman Die Ausgesperrten. In: Humanities Research Institute. Sungshin Women’s University Seoul. Korea. Heft 29 (2010)
- „Was ist das mit den Hunden?“ Zu einer schillernden Spiegelfigur menschlicher Spaltungserfahrung bei Theodor Storm. In: Storm-Blätter aus Heiligenstadt, 16. Jg. Heiligenstadt 2011
- An der Schwelle zum irdischen Paradies: Der Hund als Gestalt gewordene Verheißung im Spätwerk von Monika Maron. In: Topos Tier. Hrsg. von Barbara Potthast und Annette Bühler-Dietrich. Paderborn 2013 (Im Druck)
- „Der Hund ist scharf und hält sicher nicht viel von Künstlern“: Zur kynozentrischen Poetologie der „Hundejahre“ im Spannungsfeld von Ontologie und Ästhetik. In: „Von Katz und Maus und mea culpa“ Religiöse Motive bei Günter Grass. Hrsg. von Volker Neuhaus und Anselm Weyer. Kölner Studien zur Literaturwissenschaft Bd. 20. Frankfurt 2013 (Im Druck)
- "Was ist das mit dem Schimmelreiter?" Betrachtungen zu Hauke Haien als Pferdeflüsterer. In: Storm-Blätter aus Heiligenstadt, 19. Jahrgang, Heiligenstadt 2015
- An der Schwelle zum irdischen Paradies: Der Hund als Gestalt gewordene Verheißung im Spätwerk von Monika Maron. In: Topos Tier. Neue Gestaltungen des Tier-Mensch- Verhältnisses. Hrsg. von Annette Bühler-Dietrich, Michael Weingarten, Bielefeld (transcript Verlag) 2016
- Fotoalbum und Anatomietafeln, Himmelfahrt und Marienerscheinung: Fotografie als poetologische Methapher bei Grass und Böll. In: Freipass. Forum für Literatur, Bildende Kunst und Politik. Hrsg. von Volker Neuhaus, Per Ohrgaard, Jörg-Philipp Thomsa, Band 2, Ch. Links Verlag, Berlin 2016
- Dorothee und Volker Neuhaus: Katalogisierung und Kommentierung der Jugendlektüren von Günter Grass in den 1930er und frühen 1940er Jahren. Frankfurt am Main 2022 Darin: Dorothee und Volker Neuhaus: „Treibbeete meiner Lügengeschichten“ - Zu Günter Grass Keller-Lektüren. Ein Versuch in einem Präludium, 3 Sätzen und einer Koda. Dorothee Neuhaus: Grass und Raabe: Parallelaktionen und gedoppelte Fundsachen in poetologischer Perspektive
Dissertation (Titel): Die Ehre der Frau ist unantastbar - Das Bild der Frau im Werk Heinrich Bölls
Dissertation - Jahr der Publikation: 1991
Habilitation (Titel): "Belly´chen ist Trumpf" - Poetische und anderen Hunde im 19. Jahrhundert
Letzte Aktualisierung: Sun Sep 25 14:00:31 2022