E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Methodologie
- #Semiotik
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
Besondere Forschungsgebiete:
- Narratologie
- Filmwissenschaft
- Filmanalyse
- Kultursemiotik
- Anthropologie der Literatur
- Intermedialitätstheorie
- literarische Zeit
Monographien:
- Die Zukunft zwischen Goethezeit und Realismus. Literarische Zeitreflexion der Zwischenphase (1820-1850). Stuttgart 2021
- Filmisches Erzählen. Typologie und Geschichte. Berlin / Boston 2014 /2017
Aufsätze und Beiträge:
- „Die Postmoderne nimmt kein Ende – oder doch? Metamoderne und metamoderne Textstrukturen der Ultraromantik“. In: Sebastian Berlich/Holger Grevenbrock/Katharina Scheerer (Hgg.): Where are we now? Orientierungen nach der Postmoderne. Bielefeld: transcript 2022, S. 49–67
- „‘Lustmord’ in Literatur und Film der Weimarer Republik. Zur Rekonstruktion eines Diskurs- und Strukturkomplexes“. In: Susanne Düwell/Christof Hamann (Hgg.): Verbrechen als 'Bild der Zeit'. Kriminalitätsdiskurse der Weimarer Republik in Literatur, Film und Publizistik. Stuttgart: Metzler 2022, S. 243–271
- „Die Anthropologie der Goethezeit und ‚Automaten‘: Ein diskursanalytischer Aufriss und eine exemplarische Analyse von E.T.A. Hoffmanns Die Automate (1814)“. In: Ingo Irsigler/Dominik Orth (Hgg.): Robo Sapiens? Roboter, Künstliche Intelligenz und Transhumanismus in Literatur, Film und anderen Medien. Heidelberg: Winter (bei den Herausgebern; erscheint 2021)
- „‘Lustmord’ in Literatur und Film der Weimarer Republik. Zur Rekonstruktion eines Diskurs- und Strukturkomplexes“. In: Susanne Düwell/Christof Hamann (Hgg.): Literatur und Kriminalität in der Weimarer Republik. Stuttgart (bei den Herausgebern; erscheint 2020)
- „Zeichen der Doppelbödigkeit: Filmisches Erzählen als Funktion des Magischen Realismus bei Friedo Lampe“. In: Realism(s) of the Avant-Garde (= European Avant-Garde and Modernism Studies, Bd. 6). Hg. v. Moritz Baßler/David Ayers/Sascha Bru/Benedikt Hjartarson/Ursula Frohne. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 209–222
- „‘Alles oder nichts’. ‘Romantische’ Liebe in Die Legende von Paul und Paula“. In: Dominik Orth/Heinz-Peter Preußer (Hgg.): Mauerschau – Die DDR im Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 109–132
- „Einleitung. Echtzeit im Film: Konzepte – Wirkungen – Kontexte“. In: Stephan Brössel/Susanne Kaul (Hgg.): Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte. Paderborn: Fink 2020, S. XI–XLV
- „Relativität und Indexikalität von Echtzeit: Zur diegetischen Koppelung divergenter Zeitmodelle im populären Film“. In: Stephan Brössel/Susanne Kaul (Hgg.): Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte. Paderborn: Fink 2020, S. 17–42
- „Zeitfiktionen und die Reflexion von Zeit. Zur Revision einer literatur- und filmwissenschaftlicher Kategorienbildung. Einleitung“. In: Andreas Blödorn/Stephan Brössel (Hgg.): Zeitfiktionen. Reflexionen und Funktionen von Zeit in Literatur und Film (= Zeit und Text, 22). Münster: LIT 2020, S. 7–34 (zus. m. A. Blödorn)
- „Reflexive Zeitstrukturen: Semiotisierung und Relevantsetzung von Zeit. Am Beispiel literarischer Erzähltexte der Zwischenphase (ca. 1825–1850)“. In: Andreas Blödorn/Stephan Brössel (Hgg.): Zeitfiktionen. Reflexionen und Funktionen von Zeit in Literatur und Film (= Zeit und Text, 22). Münster: LIT 2020, S. 37–70
- „Die Phase zwischen Goethezeit und Realismus als Problemfall der Literaturgeschichte. Am Beispiel der Novellistik Theodor Mügges“. In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft. Bd. 59. Hgg. v. Andreas Blödorn/Madleen Podewski. Berlin/Boston: De Gruyter 2019, S. 42–69
- „Buchtrailer. Ein audiovisuelles Kleinformat an der 'Schnittstelle' zwischen Buch und Film“. In: Kodikas / Code. Ars Semeiotica 41, 1–2 (2018), S. 30–51
- „‘Neue’ Welten. Die Filmromane Arnold Höllriegels“. In: Andreas Blödorn/Christof Hamann/Christoph Jürgensen (Hgg.): Erzählte Moderne. Fiktionale Welten in den 1920er Jahren. Göttingen: Wallstein 2018, S. 379−393
- „Narrative Empuzzlement in Lepageʼs Possible Worlds (2000)”. In: Sabine Schlickers/Vera Toro (Hgg.): Perturbatory Narration. Narratological Studies on Deception, Paradox and Empuzzlement. Berlin/Boston: De Gruyter 2018, S. 73−90
- „‘Auf der Schwelle‘. Short Cuts in erzählenden Texten der 1910er und 1920er Jahre“. In: Moritz Baßler/Martin Nies (Hgg.): Short Cuts. Ein Verfahren zwischen Roman, Film und Serie (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Bd. 13). Marburg: Schüren 2018, S. 87−112
- „Selbstreflexives Biedermeier: Kunstreflexion und Selbstreferenzialität in Friedrich Theodor Vischers Cordelia (1836)“. In: Kodikas / Code. Ars Semeiotica 39 (2016), 3−4, S. 252−272
- „Zeitreflexion in der ‚Zwischenphase‘: Zu den Modellen restaurativer und negierter Zukunft in Erzähltexten 1830−1850“. In: Rüdiger Nutt-Kofoth (Hg.): Literaturgeschichte als Problemfall. Zum literarhistorischen Ort Annette von Droste-Hülshoffs und der ‚biedermeierlichen‘ Autoren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (= Droste-Jahrbuch 11, 2015/2016). Hannover: Wehrhahn 2017, S. 151−182
- „Das Wunderkind“. In: Blödorn, Andreas/Marx, Friedhelm (Hgg.): Thomas Mann-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar, S. 108 f.
- „Leitmotiv“. In: Thomas Mann-Handbuch, S. 317 ff.
- „Mediale Wirkung“. In: Thomas Mann-Handbuch, S. 388−399 (zus. m. A. Blödorn)
- „Zeit und Film. ‚Zeitkreise‘ in Christopher Nolans Memento“. In: Antonius Weixler/Lukas Werner (Hgg.): Zeiten erzählen. Ansätze − Aspekte – Analysen. Berlin/Boston 2015 (= Narratologia 48), S. 179−204
- „‘Nacht‘ im Horrorfilm. Ein genrekonstitutives Element aus semiotischer Untersuchungsperspektive“. In: Rabbit Eye − Zeitschrift für Filmforschung 7 (2015), S. 5−27
- „Wirklichkeitsbrüche. Theorie und Analyse mit Blick auf Texte der Frühen Moderne und Postmoderne“. In: Studia Germanica Posnaniensia 34 (2013), S. 175−186
- „Rätselhafte Reizüberflutung: Alexander Kluges Fernsehformate und die Reflexion von Wahrnehmung“. In: Der Deutschunterricht 3 (2012), S. 78−87
- „Der komponierte Erzähler im Film: Möglichkeiten und Grenzen eines transmedialen Erzähler-Konzeptes am Beispiel von Formans Amadeus und seine praktische Anwendung im Schulunterricht“. In: Matthias Lorenz (Hg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer. Freiburg 2010, S. 53−77
Dissertation (Titel): Filmisches Erzählen. Typologie und Geschichte
Dissertation - Jahr der Publikation: 2014
Habilitation (Titel): Die Zukunft zwischen Goethezeit und Realismus: Literarische Zeitreflexion in der Zwischenphase (ca. 1830 bis 1850)
Herausgebertätigkeit:
- Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte. Paderborn: Fink 2020 (zus. m. S. Kaul)
- Zeitfiktionen. Reflexionen und Funktionen von Zeit in Literatur und Film (= Zeit und Text, 22). Münster: LIT 2020 (zus. m. A. Blödorn)
- Die Kalibrierung literarischer Zeit. Strukturwandel am Ende der Goethezeit. Marburg: Schüren 2022 (zus. m. Stefan Tetzlaff)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- DFG-Netzwerk Echtzeit im Film. Konzeptualisierung, Wirkungsweisen, Interrelationen
- Prekäre Literaturen. Zur Erschließung und Systematisierung nichtkanonischer Erzähltexte im 19. Jahrhundert (Universitäten Erlangen/Göttingen)
- Zentrum für Erzählforschung (Bergische Universität Wuppertal)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Semiotik; Deutscher Germanistenverband
- Goethe-Gesellschaft in Weimar
- Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung
- Zentrum für Erzählforschung (Bergische Universität Wuppertal)
- Europäisches Netzwerk für Studien zu Avantgarde und Moderne
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Medienkulturwissenschaften. Theorien – Ansätze – Perspektiven (= Paradigma. Studienbeiträge zu Literatur und Film 5). Online-Publikation: Germanistisches Institut Münster 2022
- Filmnarratologie Revisited. Theorien – Zugriffe – Potenziale (= Paradigma. Studienbeiträge zu Literatur und Film 3). Online-Publikation: Germanistisches Institut 2020
- Etappen der deutschen Filmgeschichte: Kultursemiotische Perspektiven (= Paradigma. Studienbeiträge zu Literatur und Film 2). Online-Publikation: Germanistisches Institut Münster 2019
- Mind-Bender: Begriffe – Forschung – Problemfelder (= Paradigma. Studienbeiträge zu Literatur und Film 1). Online-Publikation: Germanistisches Institut Münster 2017
- Weitere Herausgebertätigkeit: Das Lexikon der Filmbegriffe, Rabbit Eye. Zeitschrift für Filmforschung, Reihe 'Medienreflexive Moderne. Studien zu Literatur und Medienkultur der 1920er-Jahre'
Stipendien: Alumni der Studienstiftung des deutschen Volkes
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 17 16:01:20 2022