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Forschungsgebiete:
- Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- Orthographie
- Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- Theorien der Sprachdidaktik
- Schrifterwerb, Orthographieerwerb
Monographien:
- Siekmann, K. (2021). Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe. Häufigkeitsbasierter Wortschatz, Phonem-(Basis-)Graphem-Korrespondenzen, Fehlerverteilungen und didaktische Implikationen. Band 1: Konsonanten. Schönau a. Königssee: Siekmann Verlag.
- Siekmann, K. & Thomé, G. (2018). Der orthographische Fehler. Grundzüge der orthographischen Fehlerforschung und aktuelle Entwicklungen. 2., akt. Aufl. Oldenburg: IsB Verlag.
- Siekmann, K. (2013): Individuelle Diagnose und Förderung bei Rechtschreibschwierigkeiten. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Aufsätze und Beiträge:
- u.a. Siekmann, K. (2021). Wortschatz, Phonem-Graphem-Relationen und Fehlschreibungen bei dem Phonem /f/ in freien Schülertexten der Jahrgangsstufen 3-5. In: Lernen & Lernstörungen 10 (3), S. 161-167,
- Siekmann, K. (2021). Testabhängige vs. testunabhängige Rechtschreibdiagnostik. Ein Plädoyer für informelle Diagnostik in der Rechtschreibförderung. In: Grundschule, 4, S. 41-43.
- Siekmann, K. (2021). Der ungestörte Schriftspracherwerb. In: Niebuhr-Siebert, S. (Hrsg.): Lese- und Schreiberwerb. – Eine lebenslange Aufgabe professionell begleiten. Stuttgart: Thieme Verlag, S. 69-82.
- Siekmann, K./Corvacho del Toro, I. (2018). Individuelle Diagnose und Förderung bei Deutsch als Zweitsprache. In: Grundschule 6/18, S.33-35.
- Weitere unter http://www.
katja-siekmann.
de/
publikationen
Dissertation (Titel): Siekmann, K. (2011): Der Zusammenhang von Lesen und (Recht-)Schreiben. Empirische Überprüfung der Transferleistung zwischen der rezeptiven und der produktiven Fertigkeit. Frankfurt: Peter Lang (Diss.)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2011
Herausgebertätigkeit:
- Siekmann, K., Corvacho del Toro, I. & Hoffmann-Erz, R. (Hrsg.) (2017): Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis (Festschrift für Prof. Dr. G. Thomé). Tübingen: Stauffenburg.
- Siekmann, K. (Hrsg.) (2014): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
- Hellmich, F. & Siekmann, K. (Hrsg.) (2013): Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Berlin: DGLS.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : unter: http://www.
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projekte
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Bundesverband Legasthenie
- Symposium Deutschdidaktik
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: unter: http://www.
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Letzte Aktualisierung: Fri Apr 22 14:15:12 2022