E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Akustische Literatur
- Hörbuch
- Paratextualität
- Autorschaft
- Oskar Pastior
- Literaturtheorie
- Phonopoetik
Monographien: Audiomediale Paratextualität. Rahmungsstrategien akustischer Literatur im Hörbuch. Berlin 2020.
Aufsätze und Beiträge:
- Hörbuchpreise. Wertung und Kanonisierung akustischer Literatur, in: Christoph Jürgensen, Anton Weixler (Hg.): Literaturpreise. Geschichte und Geschichten. Stuttgart 2021, S. 215-233.
- "Es ist musische Sprache". "The Beat goes on" (1989) von Karl Bruckmaier, Herbert Kapfer und Carl-Ludwig Reichert oder Popmusik als akustischer (Para-)Text. In: Greif, Stefan / Lehnert, Nils (Hrsg.): Pophörspiele. München 2020 (= NeoAvantgarden), S. 111-123
- Dokumente hören. Editions- und literaturwissenschaftliche Herausforderungen akustischer Texte, in: Mira Berghöfer, Anne-Elisabeth Beron, Fabian Etling et al. (Hg.): (un)documented - Was bleibt vom Dokument in der Edition?. Berlin, Bosten 2020. (Beihefte zu editio, 48), S. 181-194
- Sonale Semantik. Otto Nebels Runen-Fugen-Dichtung. In: Herrmann, Britta / Korten, Lars (Hrsg.): Diskurse des Sonalen. Klang - Kunst - Kultur. Berlin 2019 (= Audiotexte: Klang - Kunst - Kultur Bd. 2), S. 264-282
- Der »Mehrwert« des Hörbuchs. Die Beurteilungskriterien des Deutschen Hörbuchpreises auf dem Prüfstand, in: Klaus Schenk, Ingold Zeisberger (Hg.): Literarisches Hören. Geschichte – Vermittlung – Praxis. Kiel 2019, S. 234-254.
- Akustisch, aural, authentisch? Die Autoren-Stimme als Stimm-Text, in: David-Christopher Assmann, Nicola Menzel (Hg.): Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur. Paderborn: Wilhelm Fink 2018, S. 129-145.
- „Vorläufig definitv?“ Der Remix als Form akustischer Literatur, in: Robert Matthias Erdbeer, Florian Kläger, Klaus Stierstorfer (Hg.): Literarische Form / Literary Form. Theorien – Dynamiken – Kulturen. Beiträge zur literarischen Modellforschung / Theories – Dynamics – Cultures. Perspectives on Literary Modelling. Heidelberg: Winter 2018 (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, 371), S. 269-301.
- »Das Ohr ist klüger als das Gedicht«. Autorenlesung als Form akustischer Literatur: Paratextuelle Rahmungsstrategien im Medium Hörbuch, in: Britta Herrmann (Hg.): Dichtung für die Ohren. Zur Poetik und Ästhetik des Tonalen in der Literatur der Moderne. Berlin: Vorwerk 8 2015 (Audiotexte. Klang – Kunst – Medien, 1), S. 255-271.
Dissertation (Titel): Audiomediale Paratextualität. Rahmungsstrategien akustischer Literatur im Hörbuch
Dissertation - Jahr der Publikation: 2020
Habilitation (Titel): Satirische Schreibweisen von Autorinnen des 18. Jahrhunderts
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 5 13:58:33 2021