E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: Goethe: Vorbild oder Denkbild? Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht. Frankfurt am Main [u.a.] 2005 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 56)
Aufsätze und Beiträge:
- 2016: Bismarck, Kristina; Fries, Andreas: Lesen, vorstellen und gestalten – mit Bildgerüsten literarisches Lernen initiieren. In: Erziehung und Unterricht, 166 (2016), 7-8, S. 591 –595.
- 2016: Abraham, Ulf; Bismarck, Kristina: Epische Formen. In: Erziehung und Unterricht, 166 (2016), 7-8, S. 544 – 553.
- 2016: Bismarck, Kristina: Von Pionieren, Westfernsehen und einer friedlichen Revolution. Durch Irritationen historisches Lernen ermöglichen. - In: Praxis Deutsch, 43 (2016) 259, S. 12-15
- 2016: Bismarck, Kristina; Fries, Andreas: Bildgerüste als Basis literarischen Lernens. In: Glas, Alexander et al. (Hg.): Sprechende Bilder Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München: kopaed-Verlag, S. 501 – 513.
- 2015: Bismarck, Kristina; Fries, Andreas: Bildgerüste als Basis für die unterrichtliche Behandlung epischer Kurzformen. In: Kunst und Unterricht, H. 395/396, S. 70-74
- 2014: Bismarck, Kristina: Was sind Rosen ohne Dornen? Poetry-Slam im Deutschunterricht. In: Literatur im Unterricht, 15 (2014) 3, S. 179 – 193.
- 2014: Bismarck, Kristina: Handlungs- und Produktionsorientierung in einer Didaktik des Bilderbuchs. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): BilderBücher. Band 2: Praxis. Schriftenreihe Deutschdidaktik Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 23 – 33.
- 2014: Bismarck, Kristina: Grusel, Geister und Gespenster. Spukgeschichten verfassen, verbessern und beurteilen. In: Praxis Deutsch Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, S. 24 - 29.
- 2013: Bismarck, Kristina: Leseförderung als Aufgabe wahrnehmen. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia: Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin, S. 13-.22
- 2012: Abraham, Ulf; Bismarck, Kristina: Kinder- und Jugendliteratur als Tor zu mittelalterlichen Welten. In: Bennewitz, Ingrid; Schindler, Andrea: Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Bamberg, S. 79 – 90.
- 2012: Beisbart, Ortwin; Bismarck, Kristina: Lesestrategien im Literaturunterricht. In: Volker Frederking/ Hans-Werner Huneke/ Axel Krommer/ Christel Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd.2 Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler; S. 340 – 356
- 2012: Bismarck, Kristina; Brendel-Perpina, Ina: Lektürebegleiter Deutsch. Eoin Colfer, Artemis Fowl. Bamberg
- 2012: Bismarck, Kristina: Wege in die Unterrichtsplanung. In: Abraham, Ulf; Beisbart, Ortwin; Koss, Gerhard; Marenbach, Dieter: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Donauwörth, S. 307-332
- 2010: Popp, Kristina: Rezension von Kumschlies, Kirsten: „Es war sehr schön, in dir zu leben…“. Literarische Kompetenz und Szenische Interpretation. Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption. In: kjl&m, 62. Jg, 3.Vj. München, S. 86 - 88.
- 2009: Popp, Kristina: Lucy - Krokodilmädchen oder Mädchenkrokodil? Ein märchenhafter Integrationsprozess. In: Götze, Lutz; Kupfer-Schreiner, Claudia (Hg.): Visionen und Hoffnungen in schwieriger Zeit. Kreativität - Sprachen - Kulturen. Festschrift für Gabriele Pommerin-Götze zum 60. Geburtstag. Frankfurt a.M. , S. 487 – 493.
- 2009: Popp, Kristina: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche. Literaturkartei Plus. Mühlheim an der Ruhr.
- 2009: Popp, Kristina: Literaturkartei Plus. Meg Finn und die Liste der vier Wünsche. Lehrerhandreichung. Mühlheim an der Ruhr.
- 2008: Popp, Kristina: Standardisierter Goethe? Über den Umgang mit Bildungsstandards im Literaturunterricht. In: Germanistische Studien. Warschau
- 2007: Popp, Kristina: Über Vorleselektüren sprechen - aber gewusst wie! Möglichkeiten zur Initiierung literarischen Lernens durch das Lesegespräch. In: Grundschulunterricht 1 (2007), S. 37-40
- 2007: Popp, Kristina: Wegbeschreibung: Auf der Suche nach dem verborgenen Schatz. In: Abraham, Ulf; Kupfer-Schreiner, Claudia (Hrsg.): Schreibaufgaben. Berlin., S. 38-48.
- 2005: Popp, Kristina: Goethe: Vorbild oder Denkbild? Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht. Frankfurt a.M.
- 2005: Popp, Kristina: Schreibberatung an der Hochschule. In: Abraham, Ulf u.a. (Hg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Donauwörth, S. 204-212.
Dissertation (Titel): Goethe: Vorbild oder Denkbild? Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht
Dissertation - Jahr der Publikation: 2005
Stipendien: Stipendium des Programms "Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre"
Letzte Aktualisierung: Thu Jan 10 16:37:58 2019; letzter HeBIS-Import: 11.11.2020