Hans-Joachim Backe, Dr.
Geb. 1973, Assistenz seit 2009, Bochum, Deutschland
Medienwissenschaft - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet)
- Medien - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Ruhr-Univ. Bochum - Germanistisches Institut i.d. Fakultät f. Philologie - UniversitätsStr. 150 - 44801 Bochum
Homepage:
http:/
/
homepage.
ruhr-uni-bochum.
de/
hans-joachim.
backe/
Schriftenverzeichnis im Internet:
http:/
/
homepage.
ruhr-uni-bochum.
de/
hans-joachim.
backe/
pub_dt.
html
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Game Studies
- Comicforschung
Monographien:
- Strukturen und Funktionen des Erzählens im Computerspiel. Eine typlogische Einführung. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008. (2010 ausgezeichnet mit dem Anna Balakian Memorial Award der International Comparative Literature Association.)
- Under the Hood. Die Verweisstruktur der Watchmen. Bochum und Essen: Christian A. Bachmann Verlag, 2010.
Aufsätze und Beiträge:
- „Caillois Revisited.“ In: Ghosh-Schellhorn, Martina/Marti, Roland (Hgg.): Playing by the Rules of the Game/Jouer selon les règles de jeux. Berlin: Lit Verlag, 2008, S. 53–63.
- „Textual Constitution of Narrative in Digital Media.“ In: Gächter, Yvonne et. al. (Hgg.): Storytelling – Media-theoretical Reflections in the Age of Digitalization. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2008, S. 229–237.
- „Narratological interplay, or: What literary criticism can learn from computer gaming studies.“ Neohelicon 2/2009. Special Issue: Cyberliteratures of the World. (Guest Editor: Dolores Romero López), S. 525–532.
- „Postkoloniale Monstrosität? Schiffbruch und Verlust der Menschlichkeit in Arthur Gordon Pym und Life of Pi.“ In: Röttgers, Kurt/Schmitz-Emans, Monika (Hgg.): Monster. Philosophisch-literarische Reflexionen, Bd. 12. Essen: Die Blaue Eule, 2010, S. 56–66.
- „Playing on the Narrative Edge. Frictions and Fusions of Storytelling and Gameplay.“ In: Mitgutsch, Konstantin/Klimmt, Christoph/Rosenstingl, Herbert: Exploring the Edges of Gaming. Proceedings of the Vienna Games Conference 2008-2009: Future and Reality of Gaming. Wien: Wilhelm Braumueller, 2010, S. 265–276.
- „Age and Aging in Computer Games.“ In: Revista Texto Digital 6/2 (2010), 47-64.
- (mit Manfred Schmeling) „Introduction.“ In: Schmeling, Manfred/Backe, Hans-Joachim: From Ritual to Romance and Beyond. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011, S. 15–19.
- „The Creation of Literary Golems: Art and Artifice.“ In: Schmeling, Manfred/Backe, Hans-Joachim: From Ritual to Romance and Beyond. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011, 89–99.
- „Von der Superhelden-Fiktion zur Meta-Helden-Fiktion. Watchmen und die Dekonstruktion des Heldentums.“ In: Kritische Berichte 1/2011 (39. Jg.), S. 5–19.
- „Komparatistik als ,Entertainology‘? Das Computerspiel als Herausforderung für die Erzählforschung.“ In: Hölter, Achim (Hg.): Comparative Arts. Neue Ansätze zu einer universellen Ästhetik. Heidelberg: Synchron Verlag, S. 273–280.
- „Narrative Feedback: Computer Games, Comics, and the James Bond Franchise.“ In: Frenk, Joachim/Krug, Christian (Hgg.): The Cultures of James Bond. Trier: WVT, 2011, S. 221–233.
- „Mit Gefühlen spielen: Emotionalität zwischen den Regel- und Zeichensystemen von Spiel und Erzählung.“ In: von Brincken, Jörg/Konietzny, Horst (Hgg.): Emotional Gaming. München: epodium, 2012, S. 47–60.
- „Das Computerspiel – ein literarisches Genre?“ In: Drews, Albert (Hg.): Kulturgut Computerspiel? Ein Mediengenre zwischen Schmuddelimage und Akzeptanz. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, 2012, S. 45–60.
- „Der Text als Luftmensch: Mr. Vertigo.“ In: Bachmann, Christian A./Sauer-Kretzschmer, Simone (Hgg.): Paul Auster. Beiträge zu Werk und Poetik. Bochum und Essen: Christian A. Bachmann, 2012, S. 33–53.
- „Narrative Rules? Story Logic and the Structures of Games.“ Literary and Linguistic Computing. Vol. 27 (3/2012), 234-260.
- „Transformation und Aneignung literarischer Prätexte in Moores und Gibbons’ Watchmen.“ In: Schmitz-Emans, Monika (Hg.): Literatur und Comic. Berlin/New York: de Gruyter, 2012, S. 187–202.
- „Vom Yellow Kid zu Super Mario. Zum Verhältnis von Comics und Computerspielen.“ In: Bachmann, Christian A./Sina, Véronique/Banhold, Lars (Hgg.): Comics intermedial. Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld. Bochum und Essen: Christian A. Bachmann, 2012, S. 143–157.
Dissertation (Titel): Strukturen und Funktionen des Erzählens im Computerspiel. Eine typlogische Einführung.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2008
Herausgebertätigkeit:
- (mit Manfred Schmeling): From Ritual to Romance and Beyond. Comparative Literature and Comparative Religious Studies. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011.
- Hg. (Guest Editor): Themenheft “Digital Literature. Aesthetics, Didactics, Technology.” Literary and Linguistic Computing. Vol. 27 (3/2012).
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Vorsitzender des ICLA Research Committee on Literature in the Digital Age (Mitglied seit 2008, Vorsitz seit August 2010)
- Mitglied des Auswahlkomitees des XX. Weltkongresses der ICLA
- Mitglied des ICLA-Komitees für Zukunftsentwicklung
- Gründungsmitglied der AG Comics der GfM
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
- Mitglied der International Comparative Literature Association
- Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft; Mitglied der Gesellschaft für Comicforschung
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: (Gemeinsam mit Monika Schmitz-Emans): Organisation des Ersten Komparatistischen Symposions der Deutschen Forschungsgemeinschaft „Literatur als Wagnis/Literature as a Risk“ (3.–7.10.2011, Villa Vigoni, Loveno, Italien)
Stipendien: Promotionsstipendium des Cusanuswerks (2004-2006)
Letzte Aktualisierung: Thu Nov 29 12:08:27 2012