E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Methodologie
- Semiotik
- Text und Bild, Multimedia
- Intertextualität
- Rhetorik
- Poetik und Ästhetik
- Sprachtheorie
- Grammatik, Grammatikographie
- Syntax
- Textlinguistik
- Pragmatik
- Stilistik
- Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- Orthographie
- Angewandte Linguistik
- Textproduktion und Textverstehen
- Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
Besondere Forschungsgebiete:
- Stilistik der Literatur- und Werbesprache
- Modalität
- Sprachphilosophie
Monographien:
- Wissen, Werten, Entscheiden, Handeln und die Modalität der Sprache. Zur Konzeptualisierung des Notwendigen in Zeiten der Alternativlosigkeit. Würzburg 2013.
- Modalität, Nullpunkt und Synthese - Die dynamische Struktur von Sprechen, Denken und Handeln. Hamburg 2021.
Aufsätze und Beiträge:
- "Modalität" In: Dependenz und Valenz. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung (HSK 17.1). Hg. v. Vilmos Ágel u.a. Bd. 2. Berlin u.a. 2006, S. 1000-1016.
- "Zur Ikonizität in Stilistik und Poetik" In: Literaturstil - sprachwissenschaftlich. Festschrift für Hans-Werner Eroms zum 70. Geburtstag. Hg. v. Thomas A. Fritz u.a. Heidelberg 2008, S. 37-56.
- "Eine gemeinsame Methodik für Text und Bild - wie geht das? - Eine Synthese kognitivistischer und semiotischer Ansätze für die Werbeanalyse" In: EichstätteR Sprachgeschichten. Ein Kolloquium zu Ehren von Elke Ronneberger-Sibold. Hg. v. Kerstin Kazzazi u.a. Würzburg 2011, S. 115-134.
- "Argumentative Unterschiede in deutschsprachigen und italienischen Anzeigen zur Beeinflussung gesellschaftlicher Einstellungen" In: Cotticelli Kurras, Paola ; Ronneberger-Sibold, Elke ; Wahl, Sabine (Hrsg.): Il linguaggio della pubblicità italiano e tedesco : teoria e prassi. Italienische und deutsche Werbesprache : Theorie und Praxis. - Alessandria, 2012, S. 137-155
- "Was leistet die Grammatik in Gedichten? - Die sprachliche Gestalt des Liebesschmerzes in Rainer Maria Rilkes "Vorbei" und Ingeborg Bachmanns "Eine Art Verlust". In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung 66/2 (2014), S. 25-35.
- "Der Text" In: Duden. Die Grammatik. Hg. von Angelika Wöllstein. 9. Aufl. Berlin 2016, S. 1073-1192.
Dissertation (Titel): Die Botschaft der Markenartikel. Vertextungsstrategien in der Werbung. Tübingen 1994.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1994
Habilitation (Titel): Wahr-Sagen. Futur, Modalität und Sprecherbezug im Deutschen. Hamburg 2000.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Mentor des interkulturellen und interdisziplinären Double-Degree-Masterstudiengangs "InterculturAd - Werbung interkulturell" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 12 11:42:48 2022