E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete: #Landeskunde/'German Studies'
Aufsätze und Beiträge:
- 2000: "Die Sho´ah als landeskundliches Thema im DaF-Unterricht". In: Info DaF 27,6 (2000), 630-644.
- 2003: Zusammen mit Uwe Koreik: "Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en)" In: Info DaF 30,4 (2003), 352-364.
- 2006: Zusammen mit Bengül Çetintaş: "Vom sprachlichen und sozialen (Wohl-) Gefühl. Ergebnisse einer Umfrage unter den Studierenden des Faches Deutschlehrerausbildung an der Hacettepe Universität Ankara/Türkei" In: German as a foreign language (gfl) 2/2006 ( http://www.
gfl-journal.
de/
2-2006/
cetintas_ghobeyshi.
html);.
- 2007a: "Aber was der Nikolaus damit zu tun hat, weiß ich wirklich nicht: Die Behandlung von Kulturthemen im Deutschunterricht im Schatten von Exklusionserfahrungen junger Remigranten (Deutschland - Türkei)" In: Akten des XI. Internationalen Germanisten-kongresses Paris 2005, »Germanistik im Konflikt der Kulturen«, Band 3, Frankfurt am Main u.a.: Verlag Peter Lang, S. 55-60.
- 2007b: "Akademische Zusammenarbeit: Modelle, Erfahrungen und Perspektiven" In: Esen, Erol (Hrsg.): I. Deutsch-Türkisches Kooperationsforum. Internationales Symposium. Ankara, S. 152-161.
- 2010a: Das Deutschlandbild und Möglichkeiten seiner Behandlung. In: Projekt: Revista dos Professores de Alemão no Brasil (Zeitschrift der Deutschlehrer in Brasilien), Nr. 48, S.15-19.
- 2010b: SprachBarriere. Eine Untersuchung unter Teilnehmern der Sprachprüfung nach §30, Abs. I, Nr.2 AufenthaltG. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache (MatDaF, Band 81), S.379-386.
- 2011: "A relevância do nacional-socialismo e do holocausto como temas na sala de aula de Alemão no Brasil" (Die Relevanz der Themen Nationalsozialismus und Holocaust im DaF-Unterricht in Brasilien). In: Bohunowsky, Ruth (Hg.): Ensinar Alemão no Brasil (Deutsch lehren in Brasilien).
- 2014: "Sprachlernbiografien und -motive brasilianischer Germanistik-Studierender". In: Massa, Adriana; Giovannini, Gustavo; Martins, Elena (Hrsg.): Cruce de fronteras - Grenzgänge - Cruzando fronteiras. Córdoba/Argentinien: Comunicarte, 903-913.
- 2017: Fremde Texte sind (...) inhaltsgetreu in eigenen Worten wiederzugeben. In: Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht: Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Colliander P, Drumbl H, Höhmann D, Ivanenko S, Knorr D, Moraldo S, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (Eds); Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (15. : 2013 : Bozen): Konferenzbeiträge , 5. Bozen: bu,press: 269-278.
- 2022: Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht? In: Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Gültekin-Karakoç N, Fornoff R, Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaf) (Eds); Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111.2. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 97-107.
Dissertation (Titel): Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht. Frankfurt am Main u.a.: Verlag Peter Lang (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Bd. 72)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2002
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Fachverband Deutsch als Fremdsprache (fadaf)
Letzte Aktualisierung: Wed Feb 7 13:35:22 2024