E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Wissenschaftstile kulturkontrastiv; wissenschaftliches Schreiben; Kontrastive Textologie; Fachsprachendidaktik DaF/DaZ; Mehrsprachigkeit in den Wissenschaften; Sprachenpolitik in Grenzregionen, CLILiG, Interkulturelle Kommunikation
Monographien: Textmuster und Textsortenwissen aus der Sicht des Deutschen als Fremdsprache. Textdidaktische Aspekte ausgewählter Textsorten im Vergleich Deutsch-Französisch-Russisch. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2007.
Aufsätze und Beiträge:
- Textmusterkompetenz im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache am Beispiel des Märchens. In: Adamzik, Kirsten/Krause, Wolf-Dieter (Hg): Text-Arbeiten. Textsorten im fremd- und muttersprachlichen Unterricht an Schule und Hochschule. Tübingen: Narr, 2005, 131-147
- Wissenschaftliches Sprechen an deutschen Hochschulen: Indirekte Sprachhandlungen in verschiedenen Textsorten mündlicher Kommunikation. In: Chlosta, Christoph /Gabriela Leder, Gabriela /Krischer, Barbara (Hg.): Auf neuen Wegen Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. Göttingen: Universitätsverlag 2008, 305-322
- Wissenschaftstraditionen, Stil und Bewerten bei der Vermittlung des Deutschen als Wissenschaftssprache. Didaktische Überlegungen im deutsch-französischen universitären Kontext. In: Dalmas, Martine/Foschi, Marina/Neuland, Eva (Hg.): Wissenschaftliche Textsorten im Germanistikstudium deutsch-italienisch-französisch kontrastiv. Trilaterales Forschungsprojekt in der Villa Vigoni 2007-2008, Band 2, 2009, 305-322 https://www.
villavigoni.
it/
fileadmin/
user_upload/
pdfs/
WissenschaftlicheTextsortenGermanistik studium.pdf
- Schreiben in der Zweitsprache Deutsch: das kreative Potenzial von Textsorten- und Medienkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: Götze, Lutz/Kupfer-Schreiner, Claudia (Hg.): Festschrift zum 60. Geb. von Gabriele Pommerin-Götze. Frankfurt a. M.: Lang, 2009, 193-211
- Diskursanalyse und „culture universitaire“: Anmerkungen zu Forschungsfragen in deutsch-französischer Perspektive. In: Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit – Intertextualität – Kulturkontrast. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Götze. Hrsg. v. Thomas Grimm und Elisabeth Venohr. Frankfurt a.M.: Lang, 2009, 157-176
- Identität, Sprache und Integration türkischer Migrantinnen und Migranten in Deutschland. In: van Hoof Christine/Jochum-Godglück/Christa/Penth, Sabine (Hg.): „Grenzüberschreitungen“- Europa und Orient. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2012, 257-283
- „Und wo ist hier das tertium comparationis?“ Überlegungen zu einer interkulturellen Text(sorten)analyse. In: Rentel, Nadine/Venohr, Elisabeth (Hg.): Text-Brücken zwischen den Kulturen. Festschrift zum 70. Geburtstag von Bernd Spillner. Frankfurt a.M.: Lang, 2012, 17-32
- Didaktische Aspekte fremdsprachlicher Textproduktion in der Wissenschaftssprache Deutsch. In: Grucza/. Franciszek/ Heinemann, Margot/Mikołajczyk, Beata/ Kellner, Beate/ Müller, Jan-Dirk/ Warnke, Ingo H. (Hg.): Band 16. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses, Warschau 2010. Germanistische Textlinguistik. Digitalität und Textkulturen. Vormoderne Textualität. Diskurslinguistik im Spannungsfeld von Deskription und Kritik. Frankfurt am Main, Peter Lang 2013, S. 175-181
- Venohr, Elisabeth/Neis, Carmen: Die Textsorte Vorlesungsprotokoll und ihre Relevanz für das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. In: InfoDaF 1/2013, 3-22
- Mehrsprachigkeit in grenznahen Unternehmen im Saar-Lor-Lux-Raum. In: 42. FaDaF-Jahrestagung „(In) fremde Sprachwelten über-setzen“, SDI München. Göttingen: Universitätsverlag, 2016, 129-152
- Kulturkontrastive Aspekte von Textsorten im DaF-Unterricht. Textsortenauswahl in Lehrwerken. In: Freudenberg-Findeisen, Regina (Hrsg): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht (= Thema Deutsch Band 13). Hrsg. von der Gesellschaft für deutsche Sprache, Hildesheim: Olms, 2016, 133-147
- Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für Schule und Gesellschaft – Mehrsprachigkeit in europäischer Perspektive. In: Będkowska-Obłąk, Marzena/Jackiewicz, Alina (Hg.): Freundschaft in der Sprache und Literatur. Kraków: Libron, 65-81
- Schreibkompetenz im universitären Kontext. Mitschriften, Seminararbeiten und Abschlussarbeiten. In: Magazin Sprache (Goethe-Institut), 10/2017, online abrufbar unter: https://www.
goethe.
de/
de/
spr/
mag/
21092044.
html
- Fachsprachen in kontrastiver Perspektive (Kap.3). In: Roche, Jörg/Drumm, Sandra (Hg.): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Didaktische Grundlagen. Tübingen: Narr 2018 (= Kompendium DaF/DaZ, Band 8), 79-124
- Unterschiede in Lern(er)- und Wissenschaftskulturen (Lerneinheit 8.1). In: Roche, Jörg/Venohr, Elisabeth (Hg): Kultur- und Literaturwissenschaften. Tübingen: Narr 2018 (= Kompendium DaF/DaZ, Band 7), 298-310
- Institutionen in der Kulturvermittlung (Lerneinheit 8.3). In: Roche, Jörg/Venohr, Elisabeth (Hg.): Kultur- und Literaturwissenschaften. Tübingen: Narr (= Kompendium DaF/DaZ, Band 7), 2018, 322-339
- Interkulturelle Aspekte von Werbung (Lerneinheit 6.2). In: Roche, Jörg/Venohr, Elisabeth (Hg): Kultur- und Literaturwissenschaften. Tübingen: Narr 2018 (= Kompendium DaF/DaZ, Band 7), 228-243
- Grenzüberschreitende Mehrsprachigkeit im Wissenschaftsdiskurs: Interkulturelle Schreibpraxen und Stilwechsel am Beispiel von Lernertexten französischer Studierender im Deutschen als fremder Wissenschaftssprache (Universität der Großregion/UniGR), In: Adamzik, Kirsten/Petkova-Kessanlis, Mikaela (Hg.): Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation. Tübingen: Narr (= Europäische Studien zur Textlinguistik), 2020, 327-352
- Varietäten- und Soziolinguistik in DaF/DaZ unter besonderer Berücksichtigung von Fachsprachen. In: Altmayer, Claus/Biebighäuser, Katrin/Haberzettl, Stefanie/Heine, Antje (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Metzler 2021, 161-177
Dissertation (Titel): Textmuster und Textsortenwissen aus der Sicht des Deutschen als Fremdsprache. Textdidaktische Aspekte ausgewählter Textsorten im Vergleich Deutsch-Französisch-Russisch. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2007.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2007
Habilitation (Titel): Thema: studentisches Schreiben in der fremden Wissenschaftssprache Deutsch im deutsch-französischen Kontext
Herausgebertätigkeit:
- Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit – Intertextualität – Kulturkontrast. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Götze. Hrsg. v. Thomas Grimm und Elisabeth Venohr. Frankfurt a.M.: Lang, 2009
- Text-Brücken zwischen den Kulturen. Festschrift zum 70. Geburtstag von Bernd Spillner. Hrsg. v. Nadine Rentel und Elisabeth Venohr. Frankfurt a.M.: Lang, 2012; Text-Brücken zwischen den Kulturen. Festschrift zum 70. Geburtstag von Bernd Spillner. Hrsg. v. Nadine Rentel und Elisabeth Venohr. Frankfurt a.M.: Lang, 2012
- Kultur- und Literaturwissenschaften. Hrsg. v. Jörg Roche und Elisabeth Venohr. Tübingen: Narr, 2018 (= Kompendium DaF/DaZ, Band 7)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : -Border Studies/Universität des Saarlandes (Universität der Großregion/UniGR), in Kooperation mit GRETI - assoziierter Partner im ECML-Programm: Enhancing language education in cross-border vocational education (seit 2020): https://www.
ecml.
at/
ECML-Programme/
Programme2020-2023/
Enhancinglanguageeducationincross-borderprofessionalandvocationaleducation/
tabid/
4303/
language/
en-GB/
Default.
aspx
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Zweigvorsitzende der Gesellschaft für Deutsche Sprache (gfds) in Saarbrücken (bis 2016)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: April 2010 -2013 Leitung Multiplikatorenprogramm „Wissenschaftliches Schreiben und wissenschaftliche Textkompetenz“ (Universität des Saarlandes, fächerübergreifend); Workshops "wissenschaftliches Schreiben für Doktoranden/innen" (GradUS/Sb, Univ. Trier); Verantwortliche für Modul 09 "Interkulturelle Kommunikation" im Weiterbildungsmaster "Rhetorik und Unternehmenskommunikation", Universität Koblenz-Landau (seit 2018)
Stipendien: Okt. 2007 bis Febr.2008 Post-doc-Stipendium des DAAD/MSH, Paris/Sorbonne
Zusätzliche Kurzinformationen:
- 2011-2014 Leiterin DAAD-Informationszentrum Tbilissi/Georgien, DAAD-Lektorin an der Staatlichen Ivane Javakhishvili Universität Tbilissi (Deutsche Philologie)
- bis 31. März 2016 Akademische Rätin auf Zeit/UdS
- 01. April bis 31. August 2016 Projektleitung "Sprachsensibler Fachunterricht an einem MINT-Gymnasium im Saarland" (Saarlouis)
- 2016-2021 DAAD-Lektorin an der Schlesischen Universität Kattowitz/Polen
Letzte Aktualisierung: Sun Jul 25 15:01:53 2021