Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
 Deutscher Germanistenverband

www.germanistenverzeichnis.de

 

Neue Suchanfrage

Zur Startseite

Land: Deutschland

Anrede: Frau

Nachname: Michalak

Vorname: Magdalena

Titel: Prof. Dr.

Derzeitige Position: Professur

Seit: 2014

Hochschulort: Erlangen-Nürnberg

Hochschule/ Instituts-Anschrift: Friedrich-Alexander-Univ. Erlangen-Nürnberg - Department Fachdidaktiken - Regensburger Str. 160 - 90478 Nürnberg

E-Mail-Adresse:

Homepage: http://www.didaz.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiterinnen/lehrstuhlinhaberin-prof-dr-magdalena-michalak/

Schriftenverzeichnis im Internet: http://www.didaz.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiterinnen/lehrstuhlinhaberin-prof-dr-magdalena-michalak/publikationen.shtml

Lehrgebiet(e):

Fachgebiet/ Organisatorische Zugehörigkeit:

Standardisierte Forschungsgebiete:

Frei formulierte Forschungsgebiete:

Monographien in Auswahl: Michalak, M., Lemke, V., Goeke, M., (2015): Sprache im Fachunterricht. Ein Studienbuch. Narr Tübingen Verlag. Michalak, M. (2007): Sprache als Schlüssel zum Studium. Die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse. Schriftenreihe DidaktikDiskurse, Universität Lüneburg.

Aufsätze und Beiträge in Auswahl: Michalak, M. (2014): Das Lehrportfolio als Instrument professioneller Entwicklung im DaZ-Bereich. In: Bredel, U.; Ezhova-Heer, I.; Schlickau, S. (Hrsg.): Zur Sprache.kɔm, Materialien DaF 89, 301-324. Michalak, M. (2013a): Erklären im Lernbereich Gesellschaftslehre. Ein didaktisches Modell zur sprach- und fachbezogenen Förderung. In: Oomen-Welke, I., Decker, Y. (Hrsg.): Beiträge aus dem 8. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund, Filibach/ Klett, 231-248. Michalak, M. (2013b): Entwicklung von Lehrkompetenzen im Kontext multikultureller Klassen. In: Vetter, E. (Hrsg.): Professionalisierung für Vielfalt. Die Ausbildung von Sprachenlehrer/innen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 210-237. Michalak, M, Dammann-Thedens, K. (2011): Bildnarrationen als Fundament zur Vermittlung von sprachlich-literarischen Kompetenzen in mehrsprachigen Klassen. In: Jost, R.; Krommer, A. (Hrsg.): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 84-102.

Dissertation (Titel): Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der Vorbereitung ausländischer Studierender auf das Studium in Deutschland. Modellversuch am Beispiel des Lektorats Deutsch als Fremdsprache an der Christian-Albrechts-Univeristät Kiel

Dissertation - Jahr der Publikation: 2007

Herausgebertätigkeit in Auswahl: Michalak, M. (2014): Sprache als Lernmedium im Fachunterricht (2014). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Michalak, M.; Kuchenreuther, M. (Hrsg.) (2012): Grundlagen der Sprachdidaktik des Deutschen als Zweitsprache. Schneider Verlag.

Forschergruppen, Forschungsprojekte : 1. Umgang mit nichtlinearen Darstellungsformen von Schülerinnen mit DaM und DaZ 2. Sprachstandsdiagnostik im schulischen Alltag: Fehleranalyse am Schülertext 3. Linguistische und didaktische Grundlagen für den (Fach-) Unterricht mit Kindern und Jugendlichen nicht-deutscher Muttersprachen 4. Sprachregistergebrauch und -förderung bei Schülern mit Migrationshintergrund - eine Interventionsstudie 5. Visuelle Narrationen als Fundament für die Vermittlung von literarischen und sprachlichen Kompetenzen

Verbindung mit wiss. Gesellschaften : DHV, GAL, SDD

Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Sprecherin der DaZ AG bei SDD; Lehrpreis der Leuphana Universität 2008

Letzte Aktualisierung: Fri Jul 24 13:19:26 2015


Weitere Einträge im Germanistenverzeichnis für Erlangen-Nürnberg

Neue Suchanfrage
Zur Startseite

(Seite vollständig)